Schaut mal hab ich zu viel bezahlt

  • Hallo zusammen,


    hab mir den SH 300i gekauft EZ:11/12, 22tkm, alle Wartungen, hab nur ein Problem es kann mir keiner sagen ob der Riemen bereits gewechselt wurde??? und den Batteriedeckel bring ich nicht runter wie geht das???
    schaut doch mal die Bilder an:


    IMG_3841.jpgIMG_3845.jpg

  • Hallo Schwab,
    ich hätte genau die Hälfte vom Doppelten gezahlt. Der Preis ist schon okay.


    Zum Riemen: Mein Roller ist EZ 02/13 also fast gleich alt. Ich mach die Insp. ab der 6000 selbst, daS Muss jeder selber wissen. Ich schraub gerne, spar das Geld und geh das Risiko mit der Garantie ein, ****** drauf.
    Bei 24000 hab ich mir einen neuen orig.Hondariemen gekauft und festgestellt das der alte Riemen noch TOP war. Fast kein Verschleiss. Also blieb der alte noch drin und der neue in der Kiste.
    Nun reinige ich alle 6000km den Lufi und kontrolliere dabei den Riemen. Ich schätz mal 36000 macht der locker.
    Der 300er ist kein Riemenfresser, auch die Variogewichte sind bei meinem immer gut. Mit den Kupplungsbelegen dito.


    Der 300er ist ein braves treues Lastentier, ein Muli, ein bißchen Heu, ein bißchen Liebe und nach den rechten sehen und das Ding marschiert ewig.
    Du hast nix falsch gemacht. Ich hätt genau die Häfte vom Doppelten gezahlt.


    Palu

  • palu
    wie kontrollierst du den riemen?
    misst du ihn?
    schauste nach einlaufspuren?
    rutscht ein verschlissener riemen irgendwie durch beim anfahren?


    oder wie beurteilt man das?


    hab noch nicht soviel km runter, daher die blöden fragen :)

  • Moin, Conan,
    1.
    mit der Schublehre die Breite messen. Das Sollmaß bzw die Verschleißgrenze hab ich jetzt leider nicht im Kopf.
    In der Betriebsanleitung oder im goldenen Buch kannste das finden.
    2.
    Sichtkontrolle nach evtl, Rissen oder ausgefranzten Gewebe an den Kanten.
    3.
    Wenn der Riemen zu schmal wird mit der Zeit/mit den gefahrenen KM ,dann steigt er in der Vario nicht mehr bis ganz nach oben. d.h. die Übersetzung ist nicht mehr so lang, deshalb weniger Endgeschwindigkeit.


    palu

  • Die Bibel für den SH300, mit anderen Worten das Werkstatt-Handbuch :wink:
    Palu

  • mein guter schwabe, willkommen und stell ruhig weiter fragen, hier wird ihnen geholfen,


    aber: warum stellst du deine eingangsfrage nicht vor dem kauf? soviel zeit hattest du doch bestimmt?


    aber egal, nun hast du ihn ja. gute fahrt wünscht bonobo