Preise für gebrauchte Roller ermitteln: Systematik?

  • Wie ermittelt ihr Preise für gebrauchte Roller bzw. Motorräder im Allgemeinen: Daumen mal Pi, oder habt ihr ein Berechnungsmodell? Mich interessiert das grundsätzlich, nicht aus aktuellem Anlaß.


    Denkbar wären Fragestellungen, wie: Aktuelles Modell, falls nein: minus X Prozent vom Neuwert oder eine prozentuale Abschreibung pro Jahr. Minus X Prozent pro 1000 gefahrene Kilometer, etc. Natürlich kann das bei jedem Modell anders sein. Und es spielt auch eine Rolle, wie das Fahrzeug behandelt/gewartet wurde. Trotzdem muss es ein grobes Berechnungsmodell geben, andernfalls bekommt man Preise, die aussehen wie gewürfelt, wie etwa auf dieser Seite eines bekannten 2-Rad Händlers aus Wien.


    Wer will, darf etwas dazu sagen. Wie gesagt, ich frage nicht, weil ich kaufen oder verkaufen möchte. Es interessiert mich bloß, da Preisermittlung anhand von Fakten, statt Emotionen oder per Zufall, möglich sein muss.

  • Beim Ankauf meines Möps hat der Freundliche den Preis nach Schwacke-Liste ermittelt. Als Laie gugg ich auf Mobile.de und Ibää.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Klar kann man Preise auch immer rein nach Fakten ermitteln, so mit Schwackeliste usw. Doch hilft das nicht wirklich viel. Ich gehe immer vom Marktwert aus und mobile.de ist da ein gutes Instrument, um vergleichen zu können. Damit werden die meisten Leute erreicht. Wer also sein Töff veräußern will, stellt es dort rein. Anders rum genauso. Ich klapper nicht mehr alle lokalen Händler ab.

  • Ich gehe immer vom Marktwert aus und mobile.de ist da ein gutes Instrument, um vergleichen zu können.



    Ich nutze mobile auch viel, aus Interesse und um mir eine allgemeine Marktübersicht zu verschaffen (Motorrad und Roller)


    Dennoch sind in mobile vielfach Wunschpreise der Verkäufer aufgelistet, die tatsächlich gezahlten Beträge sind ja nicht bekannt.


    Hier bietet ebay ein viel realistischeres (niedrigeres) Preisniveau, wenngleich natürlich bei ebay tendenziell eher ältere, niedrigpreisigere Moppeds eingestellt werden.


    Manchmal bin ich echt erschrocken, wie wenig auf ebay für recht gut erhaltene Modelle (dem Text und Bildern nach) geboten werden.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • .....das Stichwort ist,,geboten,,......bei Ibää handelt es sich meistens um Versteigerungen und da gehen die Sachen billiger weg, dafür relativ schnell.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich nutze mobile auch viel, aus Interesse und um mir eine allgemeine Marktübersicht zu verschaffen (Motorrad und Roller)
    Dennoch sind in mobile vielfach Wunschpreise der Verkäufer aufgelistet, die tatsächlich gezahlten Beträge sind ja nicht bekannt.
    Hier bietet ebay ein viel realistischeres (niedrigeres) Preisniveau, wenngleich natürlich bei ebay tendenziell eher ältere, niedrigpreisigere Moppeds eingestellt werden.


    Klar gibt es bei mobile auch Wunschpreise und oft auch VB. Doch wer da gefunden werden will, muss sich nach den bereits existierenden Angeboten richten und seinen Preis festlegen. Daher ja auch als Marktübersicht geeignet. Autohändler unterbieten sich da schon mal, nur um den ersten obersten Treffer zu landen. Deren Preise auf dem Hof sind meist etwas höher, da dabei noch ein möglicher Rabatt eingerechnet ist, den es auf den Internetpreis nicht mehr gibt. Also ich habe über mobile meine Mofetten und Autos gesucht und gefunden und inseriert. In der Bucht finden sich da eher Ersatzteile, als ganze Moppeds. Auch ist die Filterfunktion bei mobile um Längen besser, weil speziell auf Fahrzeuge zugeschnitten. Ebay Kleinanzeigen wäre in meinen Augen noch interessant. Ist aber eher Zufall, wenn sich da gerade mein Traummopped finden lassen würde.


  • Richtig, ich suche mir meistens die Preise der günstigsten und unbeschädigten Fahrzeuge, da dies meistens die Verkaufspreise sind. Bei ebay hat man das Problem, dass man das Fahrzeug nicht besichtigt hatte, da man von keinem "guten Angebot" ausgehen kann - man daher kauft die Katze im Sack und bietet einen Preis, bei dem man nichts falsch machen kann. Andererseits muss man das Fahrzeug dann nicht nehmen, wenn es falsch beschrieben wurde.


    Gruß Fabian