Kurzes Hallo in die CBF Runde.

  • Einige kennen mich vielleicht noch.
    Seit meiner ersten Honda, eine PC40 bin ich hier angemeldet.
    Vor zwei Jahren bin ich dann zur SC57 gewechselt und die PC40 wurde verkauft.
    Vor einem Jahr kam die PC38 meiner Freundin mit in die Garage.
    Seit einer Woche steht nun die dritte Maschine in der Garage, meine SC58.


    Günstig gekauft, Voll ausgestattet mit Koffern, Topcase, Tourenscheibe, Scotoiler, Heizgriffen, Zusatzverkleidung, ABS uvm...
    Lediglich ein paar Kratzer im Silber.
    Zur Zeit bekommt sie neue Reifen, neue Bremsbeläge, eine komplette Wartung und Reinigung von mir.


    Dazu hätte ich gerne von euch gewusst wie ich am Federbein die Vorspannung der Feder richtig einstelle auf das Fahrergewicht und dann nachher auch mit Gepäck.
    Wer kann mir da weiterhelfen ?
    Wo ich drehen muss ist mir klar, mich interessiert die richtige Einstellung, Position.


    Und noch eine Frage:
    Wie erkenne ich ob ein Sportauspuff mit Kat ausgerüstet ist. Z.B. der LeoVince, wo sitzt bei dem der Kat? Im Topf oder im Verbindungsrohr?


    Erstmal danke für die Antworten und noch einen schönen Abend.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • die richtige Federvorspannung hast du, wenn du drauf sitzt und du noch etwa 2/3 Federweg hast.


    Die 1000er hat 120mm Federweg, das heißt, dass sie mit Dir etwa 40mm einsinken muß (vom unbelasteten) Zustand


    das gleich gilt auch für höhere Zuladung...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ok. Das ist ja schonmal ein guter Richtwert. Danke.


    Wie geh ich da richtig ran?
    Erst ganz fest drehen und immer weicher drehen bis es passt? So würde ich es zumindest einfach mal angehen.


    Ebenfalls dann mit Gepäck.
    Koffer ran und dann wieder von fest nach weich bis der Wert erreicht ist.


    Kann man das so festhalten?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hast du einen Hauptständer? Der erleichtert das ganze. Am besten gehts zu 2.


    auf dem Hauptständer, Strecke zwischen Radachse, nach oben zur Sitzbank messen.
    diese Wert muß, wenn das Moped steht und du drauf sitzt, etwa 4 cm kleiner sein.


    Mit Gepäck ist es genau so, da muß die federvorspannung so angepasst werden, dass sie auch nur etwa 4 cm eintaucht.


    Hintergrund: in der Einstellung hast du noch etwa 8 cm Federweg
    und bei einer Bodenwelle, wo das Fahrzeug ausfedert, hat du 4 cm Reserve, ohne dass das Rad den Bodenkontakt verliert.


    Ein grober Richtwert für die Einstellungen sollte im Boardbuch stehen. Ebenso was Druck und Zugstufe betrifft.


    je schwerer die Fuhre, desto mehr Federvorspannung brauchst du.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)