Umbau Tacho ST 1300

  • So nachdem meine CBF.....und die Varadero einen blauen Tacho bekommen haben, war dann jetzt auch meine Pan dran und musste sich von ihrem "hübschen" Bernstein farbenem Display Verabschieden... Tacho find ich klasse und das Display ist in real besser abzulesen als es das Bild vermuten lässt.


    Das Abziehen und wieder aufsetzen der Drehzahl und Tachonadel war etwas tricky.


    Beim Display sieht man gut die Zwischenschritte.
    In der Serie ist eine gelbe Streuscheibe zwischen LED´s und Display.... ohne Streuscheibe war der erste Versuch, wobei ich mir dachte wie es ausschauen wird.
    Dann habe ich mir aus einem klarem Kunstoffteil, welches ich zurecht geschnitten, und mit 1000er Schleifpapier mattiert habe eine eigene Streuscheibe gebastelt.


    Vielleicht werde ich in der Zukunft mal einen Versuch starten mit einer leicht blauen Streuscheibe......eventuell werden die Kontraste dann noch stärker.


    Mir ist klar das sowas nicht jedem gefallen wird...aber Geschmäcker sind nun mal verschieden und WARUM habe ich diese nicht wirklich sinnvolle Projekt erneut durchgezogen????


    WEIL ICH ES KANN (ausser löten, das macht ein Freund)
    Weil es MIR gefällt.

    Dateien

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

    Einmal editiert, zuletzt von Dancce1306 ()

  • Kannst du bitte noch mal ein paar Worte zum abziehen der Tacho- und Drehzahlnadel verlieren, hab da auch schon Versuche gestartet, war mir aber zu heiss!
    Ich würde gern die Scheibe neu bekleben,des weiteren gibs bestimmt Leute die ihren Meilentacho gegen einen Kilometer tauschen wollen,wo es dann farblich nicht passt
    Gruß Lars

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Also bei mir waren die Nadeln recht stramm, ich habe dann mit Hilfe einer GABEL die Nadeln vorsichtig abgehebelt.
    Man muss ja aufpassen das man die Welle nicht verbiegt oder etwas abbricht.


    Das Aufstecken der Nadeln habe ich dann am Moped mit eingeschalteter Zündung gemacht, damit die Nadeln korrekt auf Null sind. Dabei sollte man auch Vorsicht walten lassen das man die Nedeln nicht zu weit aufschiebt.
    Wenn man die Nadeln zu weit aufschiebt das "schrammen" die und bleiben stehe/stecken

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden dieses Mal keine blauen LED verbaut, sondern das Blauergebnis kam durch eine so gefärbten Scheibe ? Oder wie kommt die blaue Farbe da rein ?
    Ansonsten ein guter, optisch blauer Eindruck ! Gefällt, weil selbst "Blaufan".

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Aha,Gabel! Danke dir

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • DOCH DOCH.... die gelben (bernstein) LED wurden durch BLAUE ersetzt.... das Löten hat aber ein Freund übernommen, weil ich diese kleinen $cheisserlein nicht mal richti erkennen kann :-)


    Am Display war zusätzlich eine Streuscheibe damit man diese LED´ s nicht als Lichtpunkte sonder als einheitlich erleuchtete Fläche sieht. DieStreuscheibe ist im Original gelb ...und da ich es blau haben wollte musste ich da zusätzloch eine Lösung finden.

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels