Tour an das Nordkap

  • Moin Moin,


    Ich habe vor diesen Sommer mit meiner Honda CBF 600 SA und mit einem Freund von mir (Kawasaki ER6N) an das Nordkap zu fahren. Was ich bis jetzt so von Strecken aus Schweden gehört habe, soll dort sehr viel Straße unbefestigt sein. Deshalb habe ich mir die Frage gestellt, ob dies mit den genannten Maschinen überhaupt machbar ist. Mir ist bewusst, dass man mit einer GS oder Transalp o.ä. sicher mehr Spaß auf unbefestigten Strecken hat, als mit solchen Sporttourern.


    Also lieber Schweden meiden und über Norwegen an das Nordkap fahren? Hat eventuell jemand Erfahrungen mit den Straßenverhältnissen bzw mit Campingplätzen in den nordischen Ländern allgemein?


    Das wäre dann dieses Jahr meine dritte große Tour:
    2014: Umrundung Großbritannien --> ausschließlich Hostels und BaB
    2015: Alpentour mit abschließendem Abstecher nach Frankreich (https://www.youtube.com/watch?v=UR5e3VJSzhk) --> ausschließlich Campingplätze


    Grüße und allzeit Gute Fahrt
    Stefan Krause

    Hier ein Video meiner letzten Tour:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • KEIN PROBLEM;


    ich --1300 pan ---und meine freunde waren mit: 12 er gs, 900 ymaha, african twin, 125 er aprilia, und noch eine 1000 bmw in norwegen unterwegs.


    rund um den geiranger fjord, stabkirche und was weis ich noch.


    kiel -oslo-kiel fähre.


    über schweden kann ich nix sagen, die strassen in norwegen sind alle befahrbar, was mit einer 13 er pan schaffbar ist, ist mit o.g. bikes allemale drin.


    es bedarf auch keiner weltmeisterlichen fahrkünste, gutes strassen "lesen" und strengstes beachten der höchstgeschwindigkeit sowie 0,0000000 promille im verkehr ist gesetz.


    alkohol ist dennoch eine: "währung". er öffnet tür , tor und sonstiges.


    auch der angebliche reifenmordende strassenbelag ist eine legende von wichtigtuern. alles mit normalen metzeler und bridgestone zu schaffen, bzw. zu fahren.


    zelten würde ich überlegen--bei allem respekt--denn die plätze kosten abgesehen vom jedermannsrecht ca. 10 € die nacht,
    da krieg ich überall ne : hütter, hab ein dach über dem kappes und ein festes wenn auch etagenbett. küche , kühlschrank, alles da.


    habe selbst die 14 tage gezeltet, die rödelei ging nachher--so schön wie es ist: back to the roots--gewaltig auf den keks.
    nach 3 maligem uebernachten in einer hütte stand fest:


    zelte bleiben beim nächsten mal zu hause.


    natürlich ist es schön, auf stillgelegten schafsfarmen &&& zu nächtigen, aber ne hütter ist besser.


    es grüsst ----


    leider ohne schweden erfahrung, dafür aber mit über 30 jahren route napoleon, , toscana, france, spanien, ch, austria, jugoslav. in den knochen


    alle namhafte grossen pässe mehrfach befahren mit allen möglichen bikes. 20 tsd. km per anno.---


    jetzt nur noch 300 shi


    bonobo

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • ...kann nur für den südlichen Teil Schwedens (bis etwa Stockholm) berichten. Dort musst du die unbefestigten Straßen suchen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Welche unbefestigten Straßen?


    Sind die Google-Streetview-Fahrzeuge nicht in Schweden gewesen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @bonobo
    Wir haben überlegt, die Rückstrecke über Norwegen zu fahren. Scheint deinem Beitrag ja ganz lohnend zu sein.
    Das mit den Übernachtungsosten müssen wir nochmal überrechnen ;-) :D
    Was meinst du mir "jetzt nur noch 300 shi"


    @Juergen/ Afrikaans
    Das kommt mir entgegen, Dankeschön :)

    Hier ein Video meiner letzten Tour:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo. Ich war 2013 am Nordkap. Und ich will wieder hin! Einfach nur unvergesslich. Mach dir keine Gedanken über unbefestigte Straßen...ich habe keine gesehen:wink: Campingplätze ausreichend vorhanden und auch Tankstellen, auch hinter dem Polarkreis. Ich beneide dich....ich will auch:spitze:

  • Traktor666
    wirklich schöne Bilder sind dir da gelungen. Hast du zufällig noch deine Route als Foto festgehalten? :)



    Bzw könnt ihr mir eventuell Highlights nennen, die ich auf der Reise aufjedenfall gesehen haben muss?

    Hier ein Video meiner letzten Tour:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe den Beitrag von bonobo erst jetzt richtig durchgelesen. Die Sache mit den Reifen....ziehe neue auf! Egal wie wie gut deine noch sind. Mein Hinterreifen war auch noch gut! Aber mit dem Gewicht hinten und dem Straßenbelag ( Ja! Ich behaupte das in Norwegen der Belag rauer ist wie bei uns!) ...egal was andere sagen. Guck dir meine Fotos an dann weist du was ich meine. Und wo kriegste da nen Reifen her? Habe 3 Tage im Zelt gewartet bis mir einer den Reifen aus Alta gebracht hat.

    Zitat

    reifenmordende strassenbelag ist eine legende von wichtigtuern


    ...wenn Du meinst.....


    Zitat

    30 jahren route napoleon, , toscana, france, spanien, ch, austria, jugoslav. in den knochen


    alle namhafte grossen pässe mehrfach befahren mit allen möglichen bikes. 20 tsd. km per anno.---


    Der einzigste der hier wichtig tut bist du.
    Nichts für ungut. Gruß Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Traktor666 ()

  • 7500 Kilometer mit Urlaubsgepäck mit einem gebrauchten Reifen antreten ist unklug. Auch außerhalb von Norwegen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • neue Reifen sind Pflicht. da ich mit der Pan nicht wesentlich über 7000km komme, würde ich für so eine Veranstaltung eine 2 Reifen mitschleppen.


    ich hate vor 3 Jahren die Ehre, einen Reifen in der Schweiz kaufen zu dürfen, hat nur 60Euronen mehr gekostet und war am nächsten Tag verfügbar.
    Dies ist bei so einer Nordtour nicht gewähleistet...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ach traktor..


    Wenn du das als wichtigtuerisch empfindest und du dich dadurch besser fühlst, sei es dir gegönnt.


    Ich wollte mit meiner aussage nur mitteilen das ich ein bischen Erfahrung habe.
    Solltest du mehr haben dann ist es gut so