Fehlzündungen

  • Hi @all


    gestern ist es mal wieder passiert, meine XRV750 fing an zu stottern.... Spritmangel.
    Irgendwie gelang es mit nicht fahrender Weise den Benzinhahn auf Reserve zu stellen .. als kurz angehalten und das erledigt... ca. 325km bis dahin mit der Füllung gefahren.
    Nach kurzem Orgenln sprang sie wieder an und ich fuhr weiter mit dem Plan doch mal ne Tanke in den nächsten ~50km einzuplanen.


    Im unteren Dehzahlbereich (< ~3000U/min) war dann wieder dieses Zicken, ein Zylinder mag nicht mehr .. und beim ausrollen mit Motorbremse leichtes Patschen aus dem Auspuff, 1-2 mal auch ein Tick lauter :D


    Nachdem der tank wieder randvoll war und der Hahn wieder auf ON stand änderte sicherstmal nix an dem miesen Zustand :gruebelx:
    Unter ca 3000U/min mit kein-bis-wenig-Gas lief der Motor nur auf 1.2 Pötten ... und sobald der gasgriff dann ein Tick weiter auf ging war alles gut.
    Spritmangel wegen Benzinhahn oder Spritfilter kann es nicht sein, denn oben rum geht alles wunderbar :sup1:


    Ca. 100km später waren die miesen Symptome wieder verschwunden :gruebelx: :D


    Ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr einmal, der benzinhahn scheint nicht mehr 100% seinen Jub zu machen weswegen ich mit einem Endoskop in den Tank zu den internen Filter vorgedrungen bin .... kein Dreck, kein Rost ud das Sieb pikobello sauber ... nur ein bisken eingedrückt.


    Wodran kann das liegen?


    :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Salü Kolle,


    Ich kenne deine Benzinpumpe nicht aber bei "passiven" Unterdruckpumpen kann es offenbar vorkommen, wenn sie Luft bekommen haben, dass es eine Weile dauern kann bis sie die Luftblase wieder loswerden.


    Hatte ich bei der alten Suppentätärä auch schon einmal.

    (bei der Dieselpumpe des Landcruisers schon öfters) :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Originalbenzinpumpe ist mit Reglertot 2007 gestorben und durch baugleiche mit Freilaufdiode ersetzt worden, hielt bis letzen Herbst.
    Seit dem ist baugleicher Ersatz aus der Bucht verbaut wo ich vorm Einbau mal ein Blick unter den Deckel geworfen hatte, alles gut.


    Das das Moped ja mit mehr als Standgas problemlos läuft halte ich die Spritpumpe für unschuldig.
    Fühlt sich eher nach Vergasergedöns an, irgend eine Düse verstopt... :roll:


    Oder zuviel Sprit ... der dann im Auspuff zündet :shock:


    Auffällig war letztes Jahr auch das der Benzinhahn wohl nicht mehr 100% dicht ist und die Reserve leer luschte obwohl normal auf ON gedreht war, was dann mit Schieben belohnt wurde :fetch:


    Filter ist aber noch verbaut zwischen hahn und Pumpe, zerbröselte Dichtungen würden nicht bis in den Vergaser kommen.
    Max Brösel aus der letzten Pumpe :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo Kolle,
    habe seit kurzem das gleiche Problem, und war bis jetzt noch in Richtung Zündspule unterwegs. Das Problem tut sich bei mir bis jetzt immer nach einer etwas schnelleren fahrt mit höheren Drehzahlen auf.
    Dann habe ich immer diese Fehlzündung mit Drehzahlabsackungen bis sie dann auch schlagartig ausgeht.Springt aber auch wieder ohne zögern an. Hat sich die Situation etwas beruhigt läuft sie wie neu. Messungen ergaben natürlich nichts, da das Problem ja nur in einem bestimmten Temperaturbereich auftritt.
    Hatte jetzt schon an Tankentlüftung gedacht , aber das erscheint mir auch noch nicht das richtige Lösung zu sein. Werde mir jetzt eine neue Zündspule besorgen und das mal austesten.

  • Schnapp dir einfach ein großen Glas, und lasse die Pumpe mal orgeln. :wink:

  • Beim Leerlaufen Dreck reingezogen in den Vergaser der nun die Leerlaufdüse zu macht. Mit viel Glück langt es, die Schwimmerkammer einfach über die Schraube unten zu Spülen. Den anderen auch gleich. ;) Filter filtern nicht alles...und können auch kaputt gehen.

  • Schließe mich an, sind die Leerlaufdüsen. Wahrscheinlich nicht nur verdreckt, sondern verkalkt. Meine AT hatte extrem laute Fehlzündungen beim Gaswegnehmen. Ein Vergaserreiniger half nichts. Die Düsen waren so zu, da half nur noch zerlegen und feiner Draht. Das war's aber dann schon. Läuft wieder super.


    Bikergruß!

  • Seit dem mal ist es nicht wieder aufgetreten .... 2..3TKM alles ok :topX:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Auspuffpatschen und gelegentliche Fehlzündungen hatte ich bei der NTV mal.


    Wegbekommen habe ich es nur durch Austausch des Sekundärluftfilters.
    Hätte nicht gedacht das der nur ca. 3x5cm große Schaumstofflappen, der übrigens völlig zerbröselt war, was der ausmacht.