Macht man so was? ....oder nogo?

  • Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier.
    Zur Zeit fahre ich eine 1999er Deauville und wünsche mir etwas stärkeres.
    Nicht das ich unzufrieden bin. Die Deauville fährt sich super und mit über 70K km noch ohne Probleme.
    Dennoch möchte ich upgraden. In engerer Wahl habe ich eine 05er Pan European mit 100k km.
    Kann man soetwas kaufen oder sieht da jemand Bedenken bei der Kilometerleistung?
    Die Maschine macht einen super gepflegten Eindruck und der Besitzer ist auch sehr seriös.
    Wie ist eure Meinung oder alternative Empfehlungen?

  • Moin,


    ... und herzlich willkommen bei uns :)-


    "Das kommt darauf an" meinte damals unser alter Chemie-Lehrer (meistens, wenn wir es nicht so richtig wussten und trotzdem gefragt wurden) - und das würde ich auch für den Kauf der Maschine sagen.
    In manchen Fällen ist "gut gewartet und gut und viel gefahren" besser als "wenig gefahren, viel gestanden, nicht gewartet".


    Ist die gute Wartung belegbar? Wann werden Verschleißteile fällig?
    Gibt es in der Fachpresse einen Langstreckentest?


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Ich fahre selber die Pan (02er Modell) und möchte die nicht mehr hergeben.
    Den "Upgrade" Wunsch von Deauville ("kleine Pan" :) ) zur großen kann ich voll und ganz verstehen.
    Die "Große" ist schon ne Klasse für sich. Wenn Du noch mehr "uppen" willst kommt halt nur noch eine Goldwing in Frage ^^.
    Die Kilometerleistung ist schon ok. Wenn die "Dicke" gut gepflegt/gewartet ist, dürfte das kein Problem sein.
    Auf jeden Fall, mach mal eine Probefahrt.

    - no limits -

  • mit 100000 km ist die normal gerade gut eingefahren.


    mach ne ausgiebige Probefahrt und schau, ob sie auch oben raus >180 ruhig ist. es gibt einige Modelle in der Serie die sich aufschaukelt, also vorsichtig sein!


    der Besitzer kann dir da bestimmt schon ein paar Info's geben.
    Wenn er natürlich sagt, so schnell bin ich noch nie gefahren..... dann liegt es an dir.


    Ich würde auch auf die Scheibe gucken, ob die sauber hoch und runter läuft, die Antriebs-Mimik ist sehr teuer!


    Viel Glück :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • ...auch oben raus >180 ruhig ist. es gibt einige Modelle in der Serie die sich aufschaukelt, also vorsichtig sein!
    ...die Scheibe gucken, ob die sauber hoch und runter läuft, die Antriebs-Mimik ist sehr teuer!


    -
    Der Fehler ist bei einigen 02er,03er Modellen Aufgetreten (Dort gab es dann auch eine Rückrufaktion).
    Ich denke bei der 05er dürfte das Problem nicht mehr da sein :).
    Hatte das "Wackeln" aber auch schon mal wieder bei "schlechteren" Reifen. Naja man merkt es ab >~140km/h.
    Dann würde die "Dicke" anfangen zu schaukeln.
    Allerdings bedenke mit Vollkoffersystem und hochgefahrenem Windschild fährt es sich bei 230 km/h immer was schwammig ^^
    Kann man mal machen, macht aber dann keinen Spaß. Also fürn "Spaß" (>160km/h) entweder Schild runter fahren und Topcase weg und legen wie auf der Supersport ^^
    oder halt schön aufrecht bis ~160km/h. Ich geb ja zu, "mal" mit offenem Klapphelm bei 200 aufrecht an nem PKW "vorbeicruisen" ist schon n gag.


    -
    Stimmt. Leider gibt es das "Problemzahnrad" so nicht einzeln. Von Honda kann man nur die komplette Regeleinheit kaufen (kosten knapp 600€).
    Ab und an gibt es in der "Bucht" ein gebraucht Antriebsmotor für immer noch ~150€. Den Austausch/Wartung "kann" man selber machen / lassen (ist nicht Bestandteil irgendeiner Inspektion).
    Guckst Du: http://www.honda-paneuropean.d…highlight=Scheibenantrieb


    -
    Genauso gibts da tief unterhalb der Sitzbank einen Stecker der ab und an auch genüsslich vor sich hinbrutzelt (Problem "sollte" ebenfalls bei einer Rückrufaktion/Inspektionsintervall behoben sein).
    Sieht dann so aus: normal_DSC02140.JPG
    Guckst Du: http://www.honda-paneuropean.de/showthread.php?t=16901




    Aber egal was! Ich würd "sie" mir wieder holen. Ist halt n fahrendes Sofa ^^

    - no limits -

  • 10 Jahre lang je 10.000km ist zwar schon mehr als normal, aber noch nicht sehr viel. Wenn er das nur im Urlaub immer auf Langstrecke und ruhig gefahren ist, kein Problem, wenn's von Alltagsbetrieb herrührt, könnte es eher kritisch werden, aber prinzipiell bei guter Pflege alles im Rahmen. Ist ja keine hochgezüchtete Maschine.
    Am Ende kommt's auf Zustand, anstehende Wartungen/Verschleißteile/TÜV und natürlich den Preis zu anderen Mitbewerbern an. Wenn's für nen Tausender mehr die gleiche Maschine mit den halben Kilometern gibt, würde ich eher die nehmen.