CX 500 Seitenwagen

  • Hallo Freunde:wink1: Da ich mit dem Motor fast fertig bin kommt mir immer häufiger die Frage was ich mit der Gülle so anstellen möchte. Ich wollte schon immer nen Gespann haben, auch mal mit ner Ural Probe gefahren hatte damals aber nicht das nötige Kleingeld:| Gestern mit meinem Vater über die Motorräder unterhalten und er hat den Wunsch geäusert mit mir mal eine Norwegen Tour zu machen...ich bin jetzt fest entschlossen aus der Gülle nen Gespann zu machen. Im Netz habe ich viele Bilder der Gülle mit verschiedensten Seitenwagen gesehen. Kann man da x beliebige Setenwagen dran schrauben? Wie ist es mit Befestigungspunkten? Hilfsrahmen? Tüv?:gruebelx: Viele Fragen...Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir helfen. Danke im Voraus. Gruß Stephan

  • Moin Stephan


    Die Idee ist gut. Passen würde ein Squire oder ein Superelastic oder einige weitere Modelle. Nicht zu schwer sollte er sein.


    Allerdings wird der Umbau in einer Preisklasse enden, wo Du dir schon ein einigermaßen gutes, fertiges Gespann kaufen kannst.


    Ein richtiger, kompletter Umbau mit Boot, Hilfsrahmen, Kurzschwinge, andere Räder ect plus TÜV sind etwa bei 5 - 6k €


    Und alles selber gebaut, wirst Du nach meinem Kennntnisstand, kaum abgenommen bekommen. Da musst Du zu einem professionellen Gespannbauer gehen.


    Wäre das so einfach, hätte ich das schon längst. :sseuf:


    Meine Lebensgefährtin fährt ne Euro als Gespann und wir habe Kontakte zu den Dreiradlern. Sind da Regelmäßig auf Treffen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Moin Harald. Danke für deine Antwort. Muss das alles sein? Ich meine andere Räder , schwinge usw. Habe Bilder gesehen wo an die originale Gülle ein Velorex Beiwagen dran geschraubt ist. Wahrscheinlich ist es zu schön um war zu sein:gruebelx:

  • Nee, der Umbau der Räder muss nicht unbedingt sein, es verbessert aber die Fahreigenschaften.


    Und ohne diese Umbauten wird es aber auch nicht viel günstiger.


    Dann liegste vielleicht bei 4 -4,5k. Den Stress mit den Behörden ect hast Du aber trotzdem. Und ohne einen Gespannbauer wird das trotzdem nix,
    zumal Umbauteile kaum zu beschaffen sind. Ich hatte mal vor Jahren ein Angebot für eine Kurzschwinge, sollte 1000 € kosten. Natürlich ohne Rad.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • :( Die Idee ist gut...aber für das Geld bekomme ich, wie du schon gesagt hast, schon was gutes und habe den Stress nicht. Schade. Ich werde trotzdem mit meinem TÜV Mensch reden, vllt ergibt sich da ja doch was:gruebelx: