Hilfe, ich schwanke zwischen 2 Helmen...

  • Leute,


    ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich brauche so in der nächsten Zeit mal einen neuen Helm. Habe mich bei Louis schonmal umgeschaut und schwanke nun zwischen 2 Helmen verschiedener Hersteller...


    1.) AGV GP-PRO TOP


    2.) SCHUBERTH S1



    Ich weiß, beides sind vom Preis her nicht die billigsten, aber es hat eben Vorteile wenn eine Freundin bei Louis lernt :happy:



    Beide haben bei verschiedenen Tests mal gut, mal sehr gut abgschlossen und passen tun beide auf meine Rübe (20 Minuten durch den Laden gelaufen). Konnte/durfte aber keinen Fahrtest machen.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Helmen gemacht? Zu welchem würdet ihr mir raten??



    Ich hoffe ich habt da son paar Anregungen für mich parat...


    Gruß
    Grisu

  • Also über den S1 hört man ja nur Gutes... alle die ihn haben schwärmen von dem Ding wie verrückt!


    Wenn ich mir aber nen Helm in dieser Preiskategorie kaufen würde (wird nächstes Jahr der Fall sein), würde ich ihn nicht ohne Probefahrt kaufen!! Geh' doch mal zu HG... die machen das hier bei uns zumindest gern! Ansonsten mal zu sonstwem und dort ne Probefahrt machen und anschliessend bei Deiner Bekannten kaufen! Wäre doch dumm, wenn Du Dich für einen entscheidest und hinterher doch unzufrieden ist... sind ja nicht gerade Billig die beiden Dinger !!!

  • Ich hatte den oberen........Verarbeitung uns Passform (bei meinem Kopf) waren perfekt.
    Mir gefiel das Design nicht mehr und nur aus diesem Grund habe ich gewechselnt.
    Hätte den gleichen auch in rot kaufen können aber ich wollte einfach mal eine andere Marke ausprobieren.


    Schuberth: Keine Ahnung

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Meine Frau hat sich neulich den falschen Helm gekauft, weil sie keine Probefahrt machen konnte. Passform gut, aber voll der Krachhut. Und es zieht darin wie Hechtsuppe. Leider war mit dem Händler im Vorfeld kein Umtauschrecht besprochen worden. Das Teil war nicht so teuer, aber definitiv ein Fehlkauf.


    Mein Tip: Du kannst bei Louis den Helm zurückgeben, wenn er keine bleibenden Gebrauchsspuren zeigt. Kaufe also Deinen Favoriten und mache gleich bei trockenem Wetter eine Probefahrt. Evtl. hat Louis ein Testvisier für diesen Helm. Wenn er nicht in Ordnung ist, dann noch am selben Tag umtauschen.
    So hat mir Louis in Frankfurt/Main das angeboten.


    Gruß
    Gunther

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !

  • hmm...
    vielleicht haben ja noch mehr erfahrungen mit einem der helme gemacht...


    hoffe mal das mein louis händler hier so kulant is und mich ne probefahrt machen lässt...

  • Ein Freund von uns hat den S1 und ist sehr zufrieden. Ich würde immer zu Schuberth tendieren.


    kannst Du wegen der Probefahrt nicht noch mal "nachverhandeln" ? Wäre ja echt doof ohne !

  • Hi,wenn Du mit den Klettverschlüssen im S1 keine Probleme hast(kommt auf die Kopfform an)Würde ich Dir den S1 empfehlen.Der ist meiner Meinung nach leiser und angenehmer zu tragen(habe beide ausprobiert).Du mußt aber eine Probefahrt machen.(bei Hein Gericke kannst Du den S1 "probefahren"


    Gruß Jess

  • Hallo zusammen...
    Also erstmal kann ich nur sagen, dass ich ohne Probefahrt noch nie einen Helm gekauft habe. Da ich eine verkleidete Maschine fahre, ist das für mich unerlässlich, da sich Helme ganz unterschiedlich im Luftstrom über der Verkleidung verhalten. Würde hier irgendwer ein Moppel kaufen, ohne Probefahrt? Denke mal, dass ich ein Produkt, das jenseits der 200 Euro kostet auch mal antesten darf. Schließlich ist meist der nächste Hein G. oder Polo nicht weit und allein die Erwähnung des Wettbewerbs wirkt manchmal Wunder... Soviel dazu.
    Zu den Helmen: Der Schuberth war bei mir top, habe inzwischen aber wieder einen anderen, weil ich mal was neues haben wollte und der Schuberth auch schon das eine oder andere mitgemacht hatte.
    Den anderen, keine Ahnung, das Design ist echt Geschmacksache... ;-)


    CU

  • Ich fahre den S1 jetzt selbst schon über ein Jahr und er passt wie angegossen auf meinen Schädel. Selbst nach mehrstündigem Tragen habe ich keine Probleme mit Druckstellen, Jucken oder Kopfschmerzen wie früher beim Shoei XR800.
    Außerdem ist er natürlich viel leiser, wobei man aber klar sagen muss daß die Geräuschentwicklung sehr stark von den Faktoren Motorradtyp, Körpergröße, Windschutz (Scheibe) abhängt. Wenn ich meinen Kopf nur wenige Zentimeter einziehe oder höher halte habe ich sofort eine ganz andere Geräuschkulisse.
    Nie mehr missen möchte ich das integrierte Sonnenvisier!!!
    Ganz ohne Nachteile ist aber auch der Schuberth nicht: So zieht es mir zum Beispiel ständig genau in die Augen, selbst wenn das Visier bis auf den untersten kleinen Spalt geschlossen ist.
    Nu ja... und daß er bei Geschwindigkeiten von über 270km/h sehr unruhig wird und stark auf der Rübe vibriert sehe ich mal als nicht wirklich problematisch an.



    Hoffe geholfen zu haben.


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von jess
    Hi,wenn Du mit den Klettverschlüssen im S1 keine Probleme hast(kommt auf die Kopfform an)Würde ich Dir den S1 empfehlen.Der ist meiner Meinung nach leiser und angenehmer zu tragen(habe beide ausprobiert).Du mußt aber eine Probefahrt machen.(bei Hein Gericke kannst Du den S1 "probefahren"


    Gruß Jess


    kann mich mal kurz einer aufklären?? kann mich gerade nicht an klettverschlüsse am s1 erinnern...

  • Hallo,


    mit den Klettverschlüssen sind die oberen Kopfbads und das Kopfband befestigt. Diese können also herausgenommen und gewaschen werden.
    Ich fahr den S1 seit Juli. Hatte vorher den Boss 3000, der hat mich vor einem Dachschaden geschützt und hatte somit seine Aufgabe erfüllt. Allerdings liegen zwischen den Helmen Welten. Die Geräuschentwicklung bis ca. 120 Kmh ist wirklich bemerkenswert. Ab da und auf längeren Strecken brauchts eh Stöpsel. Was ich nicht mehr missen möchte ist die Sonnenblende. Die Windstabilität hängt stark von der Verkleidung ab. Wenn der Luftstrom den Helm falsch trifft macht er was er will. Das ist aber durch eine Probefahrt festzustellen.
    Mein Fazit - die 450€ sind gut angelegt.

  • hallo! fahre seit ca. 2mon. den s1. im gegensatz zu meinem vorherigen helm ( uvex wing) sind das welten. von der geräuschkulisse bis zur passform. klar man sollte die preisspanne nicht vergessen. ich denke mit dem klettverschluss ist der kinnriemen gemeint.( ist zusätzlich zu dem click verschluss mit nem klettband gesichert) am helm selber gefällt mir die belüftung, das sonnenvisier und die gute passform. nachteil: durch den lufteinlass können sich insekten verirren. das kommt dann nicht so gut während der fahrt, wenn du merkst, das irgend ein getier auf deinem kopf herumkrabbelt. habe nachgebessert, indem ich mir auf der innenseite dort wo die 3 luftlöcher sind mit klettband und nem stück fliegengitter ne sperre gebaut habe. nun bleiben die viecher vor dem netz liegen. zum visier : beim helmkauf wurde mir gesagt, dass beim visier ne fehlserie im umlauf sei. natürlich war mein helmvisier dabei. ( innenbeschichtung blätterte ab) habe aber auf kullanz ein neues bekommen. trotz beschichtung beschlägt es aber trotzdem. vielleicht gibt es ja wie bei uvex ein doppelvisier. (könnte man ja beim helmkauf mit dem normalen visier verrechnen) der helm ist zumindest bei mir sehr leise selbst bei höheren geschwindigkeiten und beim seitlichen wegdrehen des kopfes noch ne gute aerodynamic. fazit: ein guter helm, aber auch ein stolzer preis. würde ihn wieder kaufen. wie schon von anderen boardern beschrieben, nimm dir zeit beim helmkauf, mache lange probefahrten und bilde dir deine meinung. so einen helm kauft man ja nicht jedes jahr neu. gruss