CX 500 C, EZl 1980 - Instandsetzung und Individualisierung

  • Hi zusammen,
    vor ziemlich genau 4 Monaten habe ich (zugegeben sehr kurzfristig) um Tips beim Gebrauchtkauf einer CX 500 C aus dem Jahre 1980 gebeten.
    Ich war damals auf der Suche nach einer netten Basis für ein Zweisitzer- / Langstrecken-Motorrad als Ergänzung zu meiner Suzuki LS 650, die beides nicht wirklich ist. Durch Zufall habe ich dann nach etwa 6 Monaten Suche von 4-5 verschiedenen Ausgangsbasen erfahren, dass die Maschine im Ort verkauft wird. Bekannte Mängel waren eine defekte Lichtmaschine und ein gebrochener Hupenhalter, trotz dessen sie mängelfrei durch die HU bis 08/17 kam. Es waren zwei neue Reifen aufgezogen... klang also alles irgendwo im Rahmen bis ok und so habe ich dann noch ein bisschen gehandelt, sie aber letztendlich gekauft.


    cx500.JPG


    Tja, beim erlegen hat sich ein Horror und ein Pfusch nach dem anderen gezeigt und mein Plan sie erstmal "nur" zu reparieren, nen anderen Lenker drauf zu machen, war schnell ad acta gelegt.


    Hier mal ein kleiner Auszug...
    Lüfterrad kaputt...
    02_Lüfterrad-Putt.jpg


    Kein Luftfilter, aber ne Menge Schlamm im Luftfilterkasten...
    04_NoFilter.jpg


    Fast der gleiche Schlamm kam mir nach dem öffnen des Zündungsdeckels entgegen...
    05_Zündungsdeckel.jpg


    und die Steuerkette war so gelängt, dass es die typischen Fräs-Spuren an der Schraube gab.
    09_Fräse.jpg


    Das war aber bei weitem nicht alles und ein paar Sachen waren schlichtweg tickende Zeitbomben bis hin zu akut lebensgefährlich. Vorne war einer der neuen Reifen bis maximal 130km/h zugelassen, es waren zu lange Federn in der Gabel, einer der Bremskolben links war festgerostet und und und...
    Hier mal eine Liste, was im Endeffekt alles technisch überarbeitet wurde:


    Motor:
    - gereinigt
    - Steuerkette neu und gespannt
    - Lichtmaschine neu
    - Alle Simmerringe neu
    - Alle O-Ringe im hinteren Bereich neu
    - Alle Dichtungen im hinteren Bereich neu
    - Kühlsystem gespült, neu angedichtet, Kühl-Fl. neu
    - Ventildeckeldichtungen neu
    - Ventile eingestellt
    - Vergaserkammern gereinigt
    - Gaszüge geölt


    Gabel:
    - Simmerringe neu
    - Öl neu
    - Wirth Federn neu
    - Achse gefettet


    Kardan:
    - gereinigt und neu gefettet
    - Öl neu


    Bremsen vorne:
    - Bremszylinder überholt oder getauscht
    - Beläge gereinigt (waren noch gut), angeschliffen
    - Melvin Stahlflex
    - Bremspumpe neu
    - Brems-Fl. neu


    Bremsen hinten:
    - gereinigt
    - Backen angeschliffen, waren noch ausreichend dick
    - Achsen / bewegl. Teile gefettet


    Kupplung:
    - gereinigt
    - Unterlegscheiben Modifikation
    - Kupplungszug neu
    - Kuppl.-Deckeldichtung neu


    Tank:
    - POR 15 Behandlung, entrostet und versiegelt
    - Profi-Lackierung


    Reifen:
    Vorne und hinten neu (Maxxis)


    Angasanlage:
    - Alle Dichtungen neu
    - Auspuffsammler getauscht (Gebrauchtteil in sehr gutem Zustand)
    - Zubehörendtöpfe gereinigt, entrostet, poliert


    Ich war eigentlich immer noch der Hoffnung, dass ich zusammenbauen und einfach mal fahren kann, um rauszufinden, ob die Maschine überhaupt was für mich ist - schließlich ist das mein erster Zweizylinder... aber nein.
    Es hat sich dann herausgestellt, dass der Austausch-Motor, der irgendwann mal reinkam von einer Ur-CX ist und ich weiß bis heute nicht, wie derjenige das zusammenbekommen hat, ich habe auf jeden Fall den Tank um's verrecken nicht mehr draufbekommen, da der Kühlerdeckel blockiert hat. Also ein bisschen gezwungenermaßen habe ich dann noch einen Low-Budget-Umbau mit dran gehängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hux ()

  • Ich habe etliche Kleinteile aufgearbeitet, lackiert, poliert und versucht insgesamt eine eher klassische Optik zu erreichen.


    07_Teile.jpg


    Als Rücklicht hat mir das Sharknose von Shinyo sehr gut gefallen, nur war die Version mit Halterung nirgends mehr auszutreiben. Also habe ich mit das "blanke" bestellt und mehr oder weniger durch Zufall gemerkt, dass es wie dafür gemacht in den Krümmerflansch der CX passt.


    69_RücklichtFinal.jpg


    Der Tank bekam von einem Freund eine profesionelle Lackierung in einer Art "shabby" Look, gefällt mir sehr, sehr gut.


    76_Tank_01.jpg


    Jo, und da die Original-Sitzbank nun nicht mehr gepasst hat, weil ich den Tank wegen des Kühlers ein bisschen versetzen musste, musste ich halt auch noch eine neue Sitzbank bauen, polstern und beziehen.


    Sitzbank.jpg


    Die Blinker sind "Arrow"-Blinkern mit schwarzen Gläsern gewichen.


    41_Blinker_02.jpg


    Und ein "Oldtimer"-Spiegel kam auf die linke Seite.


    56_Spiegel.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hux ()

  • Nach nun den ersten 50km Testfahrten steht sie so da:


    93_frei.jpg 92_frei.jpg


    Ein paar Kleinigkeiten müssen noch eingestellt werden, aber in Kürze geht's dann mal zum TÜV Schein und Brief sauber machen - da steht ne Menge Mist drin und eine Menge von den Teilen die verbaut waren nicht, ABEs waren aber auch keine beim Kauf dabei. Papiere habe ich nun alle zusammen, das einzige "kritische" wird der Lenker, für den es nur ein Teilegutachten gibt. Aber das sollte schon klappen.


    Optisch bin ich so mittel-zufrieden. Ziel war es dem Bike noch einen Tick mehr Oldtimer-Look zu verpassen und die CX nicht bis zur Unkenntlichkeit "schöner" zu machen, sondern den Charakter des Bikes noch ein bisschen mehr rauszuholen. Für meinen Geschmack ist das ganz gut gelungen.


    Jetzt will ich dann erstmal fahren und wenn wir zusammen bleiben, krieg die Front nochmal ein Make-Over mit einen veränderten Cockpit, aber den O-Instrumenten, Lampenhalter werden nochmal anders und der mittige Lichtkasten kommt weg und wird durch LED Kontrollleuchten ersetzt... aber wie gesagt... jetzt dann erstmal fahren. ;)

  • Die miniblinker passen jedenfalls nich so recht zum übrigen ganzen...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe einige ausprobiert und finde die schon ok. Es gab noch kleine, runde, die schön gewesen wären, aber da kostet einer das, was mich von denen 4 gekostet haben. Da ich fast nochmal den Anschaffungspreis in Technik gesteckt habe war das ein Argument.
    Schließlich finde ich jetzt erstmal raus, ob ich sie gerne fahre und wenn ich sie verkaufe zahlt mir die Blinker keiner... Die technische Überarbeitung schon eher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hux ()

  • Die Idee mit dem Rücklicht ist witzig.



    Ansonsten ist deine Leidensgeschichte lang, aber nicht so selten.


    Wenn ein so altes Mopped nicht über Jahrzehnte in guten Händen war, ist es recht oft eine Komplettruine, bei dem man von einem Loch ins nächste fällt.


    Zu glauben, mit einem billigen Mopped fahre man auch billig, ist, abhängig von Glück und den eigenen Fähigkeiten, leider sehr oft nicht wahr.



    Würdest du eine Werkstatt brauchen, du hättest das Teil wegschmeißen können.
    So hast du dir was nettes gebaut.
    Ich hoffe, es hat nicht nur Nerven gekostet, sondern auch zeitweise Spass gemacht.

  • Ich hab ja auch nur die blinker bekrittelt.
    Ich hatte auch schon immer n herz für halbtote mopeds.
    Hatte ja auch n paar davon.


    Und wie der mart!n schon schreibt.
    Dafür das es n schrotthaufen war, isses ne glanzleistung.


    Trotzdem gefallen mir die blinker nich...;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich war nicht nur einmal kurz davor das Ding zum Klumpen zu hauen und die Wippe steht aktuell noch auf 'Nerven gekostet'.
    Aber die ersten beiden etwas längeren Testfahrten haben schon Spass gemacht. Für ihr Gewicht und das bullige Erscheinungsbild hat sich schon ansatzweise ein ziemlich drehfreudiges, kleines, fieses Biest gezeigt und das meine ich jetzt durchweg positiv.


    Die Jama-Tüten, die beim Kauf schon montiert waren klingen aber leider wie Hund ganz hinten und röhren eigentlich nur. Ich freu mich auf jeden Fall drauf mal wohin zu fahren, wo ich mehrere CXen auf einem Haufen sehe und höre. Langfristig kann das z.B. Auf keinen Fall so bleiben.


    Kein Ding, thodi, ich wollte nur nochmal ausdrücken, dass ich optisch starke Kompromisse machen musste (oder wollte) und warum. Eigentlich wollte ich wenn überhaupt erst Winter 2016 umbauen und eben nicht so getrieben.
    Mir gfällt z.B. das Kunstleder vom Sitz nicht, aber trotzdem habe ich's jetzt mal verbaut und konsequent eingesetzt (Griffband und die optischen Unterbrecher an den Ballon-Seitendeckeln).

  • Ich versuchs mal so.
    Es is für mich eh n unterschied, ob man ein motorrad, das eigentlich für die meisten, nur schrottwert hat, wieder zum leben erweckt.
    Oder ob man ein eigentlich völlig intaktes moped, in gutem zustand zersägt, um es mit sparsamsten mitteln und ohne plan, in irgendwas zu verwandeln.


    Ich persönlich erwarte von letzterem einiges mehr, als vom erstgenannten.


    Die cx war ja im urzustand praktisch wertlos.
    Logisch das die erstmal laufen muss, und nich nur ne runde um den block.


    Wie auch immer. Es wird weiter genörgelt. So sich ein haar in der suppe finden lässt. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin


    Die Technik ist gut geworden. Was sich mir nicht ganz erschließt, ist die Geschichte mit dem Kühler. Wieso sitzt der plötzlich zu hoch?


    Originaltöpfe finden sich ab und zu in der Bucht.


    Wenn Du mal einen Haufen CX'n auf einem Haufen sehen willst, fahre im Juni nach Vechta zum CX/GL Treffen. Da sind auch jede Menge Umbauten zu sehen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hi, der C-Kühler hat den Deckel vielleicht so 2 cm weiter zum Rahmen hin und sitzt damit "im Tank". Mit dem Ur-Kühler saß der Tank etwa 5mm auf dem Dckel so auf, dass ich entweder die Kühlerschrauben nicht mehr in die Motorhalterung bekam oder den Tank nicht mehr festschrauben konnte. Da muss massiv Gewalt zum Einsatz gekommen sein, um das zu montieren.
    Da ich bei einem Umbau die waagerechte Linie des Tanks aber eh korrigieren wollte, habe ich den also um gut 1cm weiter hinter und etwa 5mm höher gesetzt, sowie an der hinteren Aufnahme ungefähr 2 cm aufgebockt anstatt da wieder Gewalt anzuwenden.


    Vechta hab ich im Auge, aber sieht terminlich nicht sooo gut bisher. Deinen Namen habe ich in einigen Threads in der Recherche gelesen, bilde ich mir ein. Wenn Du das warst, danke für die Infos. ;)


    Nachtrag: Das mit dem Küher habe ich im übrigen nicht selbst herausgefunden, ich hatte bei der ganzen Aktion Unterstützung vom CX-Forum, das ich auch jedem ans Herz legen möchte, der an einer CX arbeitet. Ganz besonders die herausragend bebilderten Threads von Waterbrunn und das erweiterete Fahrerhandbuch von schorsche, das auch mit Hilfe vieler Member erstellt wurde und immernoch gepflegt wird, würde ich als "muss" bezeichnen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Hux ()

  • So, TÜV Termin ist erledigt, einzig der Lenker wurde eingetragen. Nach der kurzen Probefahrt meinte er "Merkt man ihr echt nicht, dass sie 35 Jahre alt ist." - ging natürlich runter wie Öl. ;)
    Als Info noch nebenbei: Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen ist exakt das gleiche wert wie eine Freigabe, mitführen und gut. Ich hatte das bisher so verstanden, dass das eine Art Hilfe für den Prüfer ist die einzutragen. Super.