Großroller mit Schaltung?

  • Habe eben hier im Forum ein Posting gelesen, das die Nachteile einer Variomatic in den Bergen (zutreffend) beschreibt. Bergauf zu untertourig und damit recht lahm, berab ohne die Motorbremswirkung eines kleinen Ganges.
    Wie einzelne Forenmitglieder ja schon wissen, will ich in Kürze auf einen Grossroller der A2-Klasse umsteigen, mein Favorit ist die Silver Wing 400 mit 39 PS und 2 Zylindern, die hat ordentlich Bumms, läuft 150 km/h netto, aber eben auch mit Variomatic.
    Gibt es eigentlich Grossroller (neu oder gebraucht) auch mit Schaltung?


    Gruß
    Hans

  • Großroller mit Schaltung gibt es nicht.


    Das einzige was dem Nahe kommt im Augenblick ist der Honda Integra mit DCT (Doppelkupplungsgetriebe, als doch Automatik.)


    Hier kann man Fahrmodi auswählen und auf Handschaltung digital umstellen.
    Also per Knopfdruck den Gang rauf oder runter.


    Einen Kupplungshebel links am Lenker hat er aber nicht, da er immer automatisch kuppelt.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hallo Peter,


    ja, den habe ich schon gesehen. Aber zum einen ist der nicht mehr mit A2 zu fahren, weil zuviel Leistung, zum anderen ist er weder ein richtiger Roller noch ein richtiges Motorrad. Die DCT-Technik ist schon geil, keine Frage. Eine neue Silver Wing (wäre ja nach all den Jahren eigentlich mal fällig) mit DCT und in verschiedenen Motorisierungen - das wäre der große Wurf!


    Gruß
    Hans

  • Natürlich hat ein Roller auch eine Motorbremse bergab.


    Du musst nur darauf achten, der der Antrieb nicht auskuppelt, dann nutzt du die Motorbremse.
    Sollte sie doch mal auskuppeln weil zu langsam in die Kurve o.ä. dann eine leichten Gasstoß geben
    und der Antrieb/Kupplung ist wieder aktiv für die Motorbremse.


    Bergauf stimmt, das sind die Roller etwas untertourig. Abhilfe wären leichtere Rollen, das erhöht die Drehzahl.
    Man kann also die Kisten schon etwas anpassen.

    Alles OK soweit.

  • Hallo,



    also man müsste mal anfragen, ob der aktuelle Integra nicht auch mit 48ps verfügbar wäre.


    Oftmals wird länderspezifisch schon was angeboten.


    Oder es gibt Drosselsätze in welcher technischen Art auch immer auf die 48 ps für den A2.




    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Der neue Integra 750 hat 50+ ps. Der Vorgänger 700 hatte wie die ncx und ncs 48 ps. Nachnem guten Gebrauchten umschauen?!

  • Hi
    Der Vorgänger hatte 52ps.
    Gruß Willy


    Jein. Es gab die 700er auch mit 48 PS. Quelle: http://nc750.de/
    Inwieweit die NC700 der Vorgänger der Integra ist, kann ich nicht beurteilen, da ich mich bis vor einem Jahr noch überhaupt nicht für motorisierte Zweiräder interessiert habe. Auf den Geschmack bin ich erst mit dem SH125i gekommen, der mir aber zu lahm ist. Für A1er eine Wucht - aber deswegen mache ich ja gerade den A2.


    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von BN_125 ()

  • Mit dem Vorgänger meinte ich Integra700, und den gab es nicht mit 48ps.
    Ich denke aber die Integra kann man ohne viel Aufwand drosseln, weiß
    allerdings nicht was sowas kostet.


    Gruß Willy

  • Hallo Willy,
    sehe gerade, du fährst eine SW-T400. Die will ich mir auch gerade kaufen, gebraucht (2011er, bis 10.000 km) oder neu (Italien, 7.490€). Wie sind deine Erfahrungen mit der SiWi, was Langstrecken (Touren-) Tauglichkeit, Verbrauch und Komfort angeht? Wie verhält sie sich bei Bergetappen? Wartungsaufwand?


    Danke schonmal.
    Gruß
    Hans

  • also als ex besitzer von 2 stück AN 650 BURGMANN EXEKUTIVE darf ich sagen:


    das ding hat 56 ps, hat 3 verschiedene schaltvariationen: 1 X cvt automatik, 1 X einen knopf, mit dem du die drehzalhl des jeweiligen ganges um ca 1000 up/m erhöhst und einen knopf,
    mit dem du wie beim auto manuall am paddel die gänge einlegen kannst.


    jeden gang nun bis in den begrenzer, --wennze willz-- so auch ein mächtige motorbremse.


    dies ermöglichte mit verbindung von abs halsbrecherische bremsmanöver vor den tornanten und ein aufreissen des hahnes schon vor!!! dem scheitelpunktes war absolut wahnsinn,
    denn bei nur 56 ps bestand die gefahr eines highsiders sehr wenig.


    die geraden waren --hier stilfser, da bonette--zu kurz, als das ein am limit gefahrener AN von einem big bike überholt werden konnte.
    dies ging i.d.regel nur mit stempelndem hi-rad und einer antihopping kupplung.
    praktizierten aber nur wenige, mit denen man am scheitel wunderbare gespräche:

    sachma, watt is dat denn für n teil, hätte nie gedacht, das ein roller soooo "geht". watt sin datten all für knöppkes am lenker???




    jaja, fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt..... hihihihihi.


    naja, weitere fragen zum AN da gibts schon einige foren. oder eben an den guten alten bonobo,:dr: der kann auch was dazu sagen--falls bedarf...

  • Wie sind deine Erfahrungen mit der SiWi, was Langstrecken (Touren-) Tauglichkeit, Verbrauch und Komfort angeht? Wie verhält sie sich bei Bergetappen? Wartungsaufwand?


    Hallo Hans,
    die SiWi habe ich vor 2 Jahren mit 1000km. gekauft um damit Urlaubstouren zu fahren. 2014 war ich in Finnland damit (6500km in 3 Wochen) alleine.
    Letzten Sommer mit einem freund ( er mit 600yamaha) in Bulgarien (2 Wochen ca5000km.) Wir wollten eigentlich bis nach Griechenland, aber die Zeit war dann zu knapp.
    Tages Etappen von ca 600km. sind locker zu fahren. Soviel zu Langstrecken (Touren-) Tauglichkeit.
    Verbrauch ist bei mir zwischen 4-4,5 Liter, fahre immer alleine (wiege aber um 120kilo) fahre aber nie mit Vollgas.
    War noch nicht in richtigen bergen damit, dass bisschen Österreich und Rumänien hat die SiWi locker weggesteckt.
    Zur Wartungsaufwand kann ich nicht viel sagen, Motor und Antriebs Öl, Öl und Luft Filter wechsle ich selber.
    Im Herbst habe ich in der Werkstatt Bremsflüssigkeit wechseln und neue reifen aufziehen lassen, die originalen HRC haben knapp 16000km. gehalten.
    Kaputtgegangen ist bis jetzt noch nichts. Ich denke der SW-T ist für asphaltierte strassen sehr gut geeignet.
    Ich überlege mir was mit groesseren rädern zu holen, da ich noch Länder bereisen will die nicht so gute Strassen haben.
    Gruß Willy

  • Jo, bonobo, das nützt mir aber nix, da ich für die 650er Burgman Kl. A unbeschränkt brauche, bin aber (noch) *beschränkt* :oops:


    Die technischen Optionen der 650er sind aber bei der 400er wohl nicht gegeben, jedenfalls steht da bei Suzuki nichts davon. Zudem hat sie gegenüber der SilverWing weniger PS, weniger Drehmoment (wichtiger als PS!) und entsprechend weniger Endgeschwindigkeit. Lediglich das Gewicht ist etwas geringer und die Ausstattung (beim Z-Modell) vollständiger. Wenn du es besser weißt ...


    Gruß
    Hans

  • Hallo Willy,


    hoffentlich ziehen wir uns jetzt nicht den Zorn des Forums zu, weil wir quasi einen Privat-Chat starten. Im Zweifel kannst du mir ja eine private Nachricht schicken.
    Ein paar Fragen:

    • vor 2 Jahren mit 1.000km gekauft: Wenn ich mich nicht irre, wird sie seit 2012 in D nicht mehr neu angeboten. Wo hattest du die her? Was bezahlt?
    • Was mit größeren Rädern: Tja, das ist ja das Problem! Entweder steigst du auf einen SH 300i um, die (relativ) zügigste 16"-Variante, aber nicht vergleichbar mit der SiWi, oder auf ein Motorrad. Letzteres wäre für mich nun wieder keine Alternative.
    • Wenn ich das richtig sehe, bis du in/bei Mainz zuhause. Ich bei Fulda, das sind rund 180km, wenn ich Autobahnen meide, was bei meinem SH125i ratsam ist. Vielleicht können wir uns im Frühjahr mal in Mainz treffen und ich sehe mir deine Maschine an?


    Gruß
    Hans

  • Nun, das denke ich doch hoffentlich nicht !
    Euer Dialog ist wie ich finde schon recht interessant. Kann mir vorstellen, dass es außer mir auch noch andere Mitleser gibt, die das so sehen.

    Grüße Alfred