RD13 Originalritzel - welche Seite außen?

  • Moin, und Entschuldigung daß ich gerade mal auf dem Schlauch stehe. Ich hab´ jetzt lange im Forum gesucht aber ich finde die Antwort nicht. Ich hab´ hier ein neues Originalritzel für die RD13 - auf der einen Seite hat die Gummiauflage eine Aussparung in Form des Sicherungsbleches. Das alte Ritzel hatte ich mit der Aussparung zum Motor hin montiert, d.h. Sicherungsblech "auf" dem Vollgummi außen. Ich weiß aber nicht mehr wieso (ist ein paar Jahre her, wg. Öler hält die Kette gute 40.000km), das WHB schweigt sich auch aus. Wo gehört die Aussparung hin - zum Motor (innen) oder Richtung Ritzelabdeckung (außen)? Das irritierende ist, daß das Sicherungsblech sich "eigentlich" nicht einsetzen lässt, wenn die Aussparung nach außen zeigt - denn dann liegen die beiden Enden des Sicherungsbleches ganz knapp auf dem Gummirand auf. Aber mit sanfter Gewalt ließe sich das Blech vermutlich da reindrücken - wozu soll da sonst die depperte Aussparung sein?
    Verwirrte Grüße
    Chris

  • Hat sich erledigt. Ich hab´ jetzt wieder die "Vollgummiseite" nach außen eingebaut und gut is´. Sieht im WHB genauso aus - wobei man nicht sagen kann, ob das Ritzel im WHB auf der anderen Seite ebenso die depperte Aussparung hat.


    Grüße
    Chris