Kurzstrecken schädlich ?

  • Bei einem KFZ heißt es ja, das es "schädlich" ist (dem Motor schadet), wenn man fast nur "Kurzstrecken" fährt.
    Wie ist das bei Rollern (Motorrädern) im allgemeinen zu sehen ?


    Denn gerade Roller werden ja oft (so auch bei mir) als Kurzstreckenfahrzeug hin/ und zurück zur Arbeit genutzt. In meinem Fall sind das einfache Strecke 15 km - u. wochentags (speziell bei den derzeitigen Temperaturen) wird der SH 125 i sonst eher nicht bewegt.


    Im Sommer/ am WE schon deutlich mehr, aber mich würde wirklich mal interessieren, ob es bei ausschließlicher Kurzstreckennutzung "schädlich" wäre ?

  • Also, gerade bei einem Roller, würde ich 15km jetzt nicht als Kurzstreckenbetrieb bezeichnen. Das bisschen Motoröl in dem kleinen Motörchen wird da sicherlich auf volle Betriebstemperatur kommen.


    Bei meinem Auto komm ich selbst bei meinen 10km Arbeitsweg auf 70-80° Öltemperatur und der muss 6 Liter umwältzen.

  • Ich habe eine Grossenduro mit einem 750-er Paralleltwin. Dieser wurde vom Vorbesitzer hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit gebraucht. Er fuhr täglich 8 km vom Stadtrand in die City (Zürich) und wieder nach Hause. Nach ca. 35'000 km (in 19 Jahren) war der Motor kaputt. Details sind mir nicht bekannt. Der Bock bekam einen neuen (gebrauchten) Motor und wurde verkauft.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • @ Hippo: eine gelungene Umschreibung für "schädlich".
    Resummée: Kurzstrecke IST tödlich. natürlich nicht kurzfristig, aber langfristig allemal !

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Kommt auf den Motor an. Wenig Ölinhalt und Hubraum sind sicher bei 15 KM eine Voraussetzung für eine frühe ordentliche Betriebstemperatur. Größere Motoren mit mehr Öl und wenig Drehzahl und Last kommen auf so einer Strecke nicht so richtig in Wallung.

  • Es geht doch nicht nur ums Öl, es geht auch ums ganze Metall drumrum.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Und was mach ich jetzt mit dem Wissen um die Schädlichkeit :gruebelx:
    Umwege fahren - zufuß gehen - Fahrrad fahren - garnicht fahren - ...

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Und was mach ich jetzt mit dem Wissen um die Schädlichkeit


    Ist doch logisch! 10 Minuten vor dem Start einen Spirituskocher unter die Ölwanne stellen. groehl[1].gif

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ein Fahrzeug kaufen, das nicht auf dem Umweg über thermische Vorgänge funktioniert.
    Jeder Kaltstart ist schlecht.
    google mal nach "Motorvorheizer"

  • Ein Fahrzeug kaufen, das nicht auf dem Umweg über thermische Vorgänge funktioniert.


    Segelflugzeug oder Ruderboot?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Bis Ende 2014 hatte ich eine 250-er Rebell für die Kurzstrecke ins Dorf runter benützt (2 Km). Meistens fuhr ich aber erst ein bisschen bergauf in die entgegengesetzte Richtung um zu gucken ob alles in Ordnung ist. Im Notfall hätte ich dann einfach wieder heimwärts runterrollen können.
    Die luftgekühlte Rebell kommt bei gemächlicher Fahrt recht schnell auf Betriebstemperatur.


    Mit den anderen wassergekühlten Töffs ist, bis zum Dorf runter, jeweils nur der Krümmer warm.


    Irgendwann hat sich meine Tochter die Rebell gekrallt und so fahr ich halt mit dem Auto runter oder mit der Shadow mache ich noch einen 10-Minuten Umweg.


    OT - Kaltstart
    Was den Kaltstart bei einem Kathalysatorfahrzeug anbelangt, hab ich irgendwo gelesen, dass dieser gleichviel Schadstoffe produziert wie eine Fahrt von München nach Moskau.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Einfache Strecke 15 Kilometer sind bei einem 125-er Roller keine Kurzstrecke mehr.
    Natürlich hält ein Motor, der stets betriebswarm läuft, länger.
    Das kann jeder Taxiunternehmer in einer Großstadt bestätigen.


    Aber welche Relevanz hat das nun,
    wenn der Arbeitsweg nun mal im gesunden Bereich von 15 Kilometer oder mehr liegt?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich darf mal sagen: egal, welcher hubraum, bleib ich beispielsweise beim : benziner.


    ist zustand:
    der motor ist seit stunden aus, er ist kalt, das gesamte oil--jojo, ich weis, es gibt auch trockensumpf...--ist unten in der wanne.

    nun starte ich den motor


    bis das oil dann über die kleinen dünnen steigleitungen, die nockenwellenlagerböcke erreicht hat, bis ein feinster film sich auf die nocken gelegt hat, &&&& laufen diese teile : trocken.


    reiss ich also beim starten den gashahn auf, rasen diese sachen extrem materialverschleissend ungeschmiert über/auf einander und es entsteht u.a. Pitting.


    dies ist ein abblättern der feinen schicht über den nocken..


    aufgrund des kalten motors--übrigens ist jeder start des motors nach --ichsachma-- 15 minuten ein kaltstart--


    wird mehr benzin eingespritzt (kaltstartautomatik, frueherererer name: choke). das bewirkt, das der motor "rundläuft", beim erreichen einer bestimmten temperatur schaltet sich die kaltstartautomatik aus und es wird dann immer nur die benötigte menge an benzin eingespritzt.


    auch die kolben laufen erst mal ein paar auf/ab bewegungen trocken, bis die zylinderwände und kolbenhemden geschmiert sind.


    der oilfilm ist dann aber noch seeeeehr dünn, so das ein angeberisches hochdrehen beim start diesen film zum reissen bringen kann und die kolben an bestimmten stellen trocken im /am zylinder laufen.


    das bildet dann feinste riefen in den zylinderwänden, an denen dann das überflüssige benziin:


    1tens: das oil noch dünner macht--es wäscht es aus und 2 tens das gesamtoil auch verdünnt wird, so das die viskosität schneller kaputt geht, das oil verwässert.


    durch die in den zyl. wänden immer grösser werdenden riefen sickert dann auch -sehr fein natürlich-- immer mehr oil durch, so das es hinten am auspuff ein blaues fähnchen gibt, also oil verbrannt wird.


    so entesteht durch hochdrehen im kalten zustand ein: oilfressender motor.


    schädlich ist das laufen lassen des motors im kalten zustand, weil durch das unverbrannte benzin --neben o.g. klamotten--
    kondenswasser entsteht, welches sich im!!!!! auspuff ansammelt.


    sehr gut zu sehen wenn an der ampel eine dose vor einem steht und wasser aus dem auspuff spritzt.


    wird dieser motor nun langsam , mit moderaten touren warm gefahren, verdunstet das im puff liegende wasser und gut ist.


    ein auspuff rostet IMMER!!!! von innen nach aussen.


    fazit und siegerehrung: motor an, ein paar sekündchen warten--meinetwegen handschuhe, helm an oder anschnallen in ruhe,


    DANN!!!! hat das oil alle schmierstellen erreicht und dann kann gefahrlos losgefahren werden.


    eine 15 km lange strecke ist für einen 125 oder sowas keine kurzstrecke. kurzstrecke ist: anmachen, 300 mtr. zeitung holen, zurück nach de mama und die karre inne garage.


    so bekommt m,ann dann den auspuff kapott und die karre frisst oil, ---------------


    naja, dann kann mann ja immer noch fächmännisch meckern: schei§§§ hokawsujami.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    gerne lass ich mich verbessern, belehren, aber so kenn ich es


    es grüsst bonobo

  • ich darf mal sagen



    Klar "darfst" du - und was mich betrifft :


    Ich bin dir sogar dankbar dafür :goodp:


    gerne lass ich mich verbessern, belehren, aber so kenn ich es
    es grüsst bonobo


    Also - da ich mich mit Motoren ehrlich gesagt kein bißchen auskenne, gehe ich einfach mal davon aus, dass das was du geschrieben hast stimmt - und dann fällt mir dazu nur noch ein:


    Du hättest gut in das Team der "Sendung mit der Maus" gepasst - für diejenigen die nicht wissen um was es da geht - das ist so eine Kindersendung die Kindern/aber durchaus auch Erwachsenen
    auf höchst unterhaltsame Art schwierige, aber auch scheinbar ganz simple Sachen erklärt. Mit einfachen Texten und Bildern, aber immer höchst unterhaltsam und vor allem so,
    dass man hinterher weiß, wie funktioniert etwas :D
    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Sendung_mit_der_Maus


    Das ist (falls es nicht gleich so rüberkommt) ein ehrlich gemeintes Kompliment - du hast es höchst anschaulich und gut (scheint mir jedenfalls so..) erklärt, dafür zumindest von mir schon mal ein
    :sdanke::perfekt::fw::fw::fw: