Soziusbetrieb Honda Transalp

  • Aloha :)


    Ich wollte euch mal bezüglich sozia-tauglichkeit der Transalp ausfragen. Ich habe mir vergangenes Jahr als erstes Bike eine CBR 650 F geholt mit welcher ich auch sehr zufrieden bin. Damals war noch nicht absehbar dass meine Freundin gelegentlich mitfahren will oder wir tatsaechlich mal eine laengere Tour zusammen machen wollen. Jetzt stellt sich heraus (welch ueberraschung :D) dass die CBR 650 F dafuer voellig ungeeignet ist. Daher hatte ich zwei Ideen um das Problem anzugehen.


    - Ich kaufe eine zweitmaschine (hab mal die Transalp ins auge gefasst, kann aber auch was anderes werden) mit ABS (ist mir wichtig, v.a. zu zweit). Kostenpunkt ca. 4.5K fuer eine 2009er XL700V inkl. Koffer. (Alternativ habe ich noch gelesen dass die Suzuki DL650 V-Storm fuer soziusbetrieb geeignet ist, aber nachdem das ein Honda Board ist erwaehne ich die lieber nicht ;) )
    - Ich tausche meine CBR 650 F gegen etwas groesseres womit ich auch alleine spass habe (Favorit: CRF1000L AT). Kostenpunkt ca. 7,5K mit DCT.


    Was meint ihr? Ist die Transalp dafuer gut geeignet oder bin ich auf einem voellig falschen Weg? Ich bin mir halt auch nicht sicher dass ich neben Arbeit/Pendeln noch Zeit habe 2 Maschinen wirklich zu nutzen. Versicherung waere ja nicht so wild, die Transe mit Haftpflicht kostet im Jahr nicht viel.


    Cheers,
    H5N1

    Einmal editiert, zuletzt von H5N1 ()

  • Die Transalp ist ein sehr gutes Alltagsmotorrad für den Weg zur Arbeit,
    läßt sich ebensogut mit Sozia fahren (Tagesausflüge).
    Es ist für den Einzelfahrer ein geeignetes Weltumrundungsfahrzeug.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte die erste Transalp, die rauskam (1987).
    Meine Frau schwärmt noch heute, dass die für sie die beste Maschine im Soziusbetrieb war.

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Danke schonmal =)


    Afrikaans Meinst du mehr als tagesausflüge sind auch drinnen? Wollte wiegesagt eventuell mal durch irland oder südfrankreich für mehrere Wochen.


    @Jozi Darf ich fragen welche noch kamen in der Liste?


    Danke

  • Hallo,
    meine Frau ist schon viele, viele Tausend Kilometer als Sozia auf der RD13 mitgefahren und ist immer begeistert.
    Letztes Jahr bei einigen Wasserdurchfahrten in Marokko - welch ein Vergnügen zu zweit. Ein tolles Motorrad und voll fernreisetauglich.
    Viel Spass bei der Entscheidungsfindung. ;-)

  • Afrikaans Meinst du mehr als tagesausflüge sind auch drinnen? Wollte wiegesagt eventuell mal durch irland oder südfrankreich für mehrere Wochen.


    Danke


    Um bei der Wahrheit zu bleiben,
    ich habe die Transalp nicht über Tage mit Sozia gefahren.
    Immer als Einzelfahrer mit Gepäck.
    Dafür aber auch mal vier Wochen am Stück.


    Wie bei jedem anderen Motorrad auch,
    hängt die Reisetauglichkeit für zwei Personen von den Bedürfnissen der Beteiligten ab.
    Muss eine Zelt- und Kochausrüstung mit?
    Oder nur Wäsche, weil in Hotels genächtigt wird
    und genug Bares für die Verpflegung in Cafes und Restaurants eingeplant wurde?


    Katzenwäsche ausreichend oder muss ein Beautycase in Topcasegröße mit?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke schonmal =)


    @Jozi Darf ich fragen welche noch kamen in der Liste?


    Danke



    Klar darfst du. Mitgefahren ist sie auf:
    Suzuki GS750
    Yamaha Virago :oops:
    Honda VFR
    Honda Hornet 900
    Honda CBF 1000



    Selber hatte Sie ein CB 450 s

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Wenn die Kohle für ne CRF1000L drin ist, spar Dir die Transalp, die neue AT kann dann wohl alles in einem was Du gerne hast und entspannter drauf sitzen tust auch noch. Aus meiner Sicht ist eine Transalp für Soziusbetrieb absolut untauglich, ausser Ihr seid beide dünn und nicht zu gross. Ich würde auf einer längeren Reise auf ner Transalp keine Sozia mitnehmen wollen, die reicht gerade mal für mich alleine aus vom Platzangebot her.

  • Zu zweit auf der 700er, kein Thema, geht gut. Hatte noch nie eine Sozia jammern hörn, nach all den Jahren und tausenden Urlaubskilometern. Wenn mir jemand 4500 € gibt, sofort, dann hol ich mir nämlich die 1000er :D

  • Mullibulli


    "absolut untauglich" :gruebelx:
    Wie groß und wie schwer bist du? Und dein Partnerin?

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Danke, ich denke für mich und meine sozia dürfte da schon genug platz auch für längere fahrten sein, und es sind sogar noch 75kg für gepäck übrig bei 200kg zuladung.


    Mullibulli hast du erfahrungen im soziusbetrieb mit der at? Hatte bisher einen bericht auf einer franz. Seite gelesen wo die soziustauglichkeit gar nicht als so überragend genannt wurde.


    Gruss

  • Mullibulli


    "absolut untauglich" :gruebelx:
    Wie groß und wie schwer bist du? Und dein Partnerin?


    Ich 96Kilo bei 1,81


    Mopped gepackt für 2 Wochen Urlaub mit Campinggerödel, Soziaa hmm?? Hab ich vergessen, soll aufs Topcase sitzen :D


    IMG_1292.jpg


    AT ist auch nicht optimal für 2 Personen, DAS Optimum gibts nicht. Für 2 Personen mit genug Platz und Komfort dann biste bei der XT1200Z, allerdings ist das ein ganz anderes Kaliber als ne Transalp

  • Genau, das Optimum gibt es nicht!


    Wer seinen kompletten Hausstand samt 2x2Meter Ehebett auf Reisen dabei haben "muss",
    ist mit Wohnwagen oder Wohnmobil dem Optimum näher.
    Die Transalp gehört dann auf den Träger oder Hänger oder in die Beibootgarage.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nu denn, auch noch mein Senf dazu:


    habe auch eine Uralt-Transe, Baujahr 1991, 400ccm, japanisches Modell (daher die 400er - Fuehrerscheinbedingt :D)


    Bin mit Goettergattin mehrmals auf Tour gegangen, die laengste war so um die 2.500 Kilometer, von uns (Shikoku) nach Hokkaido und dort Umrundung des Inselchens.
    Mit vollem Campzubehoer (Zelt, Schlafsaecke, Matten, Kochzeugs etc, etc).
    Also, schoen war's schon und voll machbar.
    Auf den Sitz kam allerdings ein Schaaffell, von wegen Achtersteven etwas entlasten. Gibt aber bestimmt auch noch andere Loesungen.
    Meine TA hat jetzt rund 60.000km runter und laeuft noch immer wie ein Naehmaschinchen.
    Was gemacht wurde sind progressive Gabelfedern von Wirth und ACERBIS Handschuetzer, sowie H&B Junior II Koffer.
    Alles andere noch original!
    TA4.jpg

    Klaus
    der Japan-Teutsche

    Einmal editiert, zuletzt von Klausdorth ()

  • Ich 96Kilo bei 1,81


    Mopped gepackt für 2 Wochen Urlaub mit Campinggerödel, Soziaa hmm?? Hab ich vergessen, soll aufs Topcase sitzen :D


    AT ist auch nicht optimal für 2 Personen, DAS Optimum gibts nicht. Für 2 Personen mit genug Platz und Komfort dann biste bei der XT1200Z, allerdings ist das ein ganz anderes Kaliber als ne Transalp


    Nun ja, für 10.000 € Aufpreis sollte man schon mehr erwarten können.
    Wobei : wenn der ganze Kram auf ne XTZ gepackt wird, hat die Sozia auch keinen Platz mehr.
    Reisen zu zweit mit der Rd 13 geht ganz gut. Die Yamaha spielt in einer anderen Liga - leider auch preislich.