Es lebt, aber...

  • Soooo Freunde der Sonne, Dynojet ist eingetroffen und eingebaut, TÜV Termin am Freitag aber jetz kütt ett: zwischen 7000 und 8000 U/min ist schluss, und dat Mopped läuft wie mit Drehzahlbegrenzer. Also scheint die Lima über den Jordan zu sein. Hat noch jemand einen Rotor oder einen anderen schlauen Tip ?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • moin uwe,
    das alte spiel?
    Also ich würde jetzt nach den Aircut-Ventilen gucken,Kerzenstecker
    durchmessen(hattedein problem bei einer güllepumpe,da waren die kerzenstecker nicht i.o.).
    Welche Hauptdüse fährst Du jetzt?
    125?Versuche die 130ger


    Gruß


    Ralf

  • Moin Uwe,hatte mal den gleichen Streß.Bei mir waren die Stecker der Impulsgeber total vermodert.Hatte den Effekt das bei 6500U/min die Karre zu stottern anfing.Also mal checken-P.S. sorry wegen der nullreaktion auf Deine E-mail. Ab nächste woche wirds bei mir wieder ruhiger,dann meld ch mich.Gruß Micha

  • Hi Uwe,


    bei mir waren es definitiv die Düsen. Der Vorbesitzer hat für Haupt- und Nebendüse die gleiche Grösse (KLEIN) genommen. Das Schlimme war nur, dass das an einem einzigen Vergaser war und ich die Schwimmer-kammer an dem Vergaser nur mit Gewalt aufbekommen habe.
    Ich weiss, dass Du Deine Vergaser komplett auseinandergenommen und gereinigt hast. Schau trotzdem bitte nochmal nach.

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Ok. hier die Daten zur Klarheit:


    Bedüsung 130, Nadel Stufe 3 von oben, Zündspule VT500, kerzen DR8ES,
    Kerzen und Kabel neu, Durchzug und Verbrennung bis 6000 Top.


    Da liegt irgendwas im Detail oder die Lima

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Moin Wess,


    zieht sie bis 8000 U/min sauber durch oder stockt es vorher schon? Passiert das nur bei Endgeschwindigkeit im letzten Gang oder in allen Gängen? Ruckelt es, oder wird sie einfach langsamer? Was passiert, wenn Du dann plötzlich Gas wegnimmst und sie rollen läßt? Hast Du Dich beim Einbau des Kits an die Anleitung bis hin zu der Vergrößerung der Löcher gehalten? Was für einen Luftfilter hast Du drin? Zusätzliche Löcher im Kasten? Hast Du die Lima und Zündung durchgemessen? Fragen über Fragen - wäre doch gelacht, wenn wir das Problem gemeinsam nicht eingrenzen und in den Griff bekommen :wink: Der Juli ist nah :!:


    Gruß
    Bolle

  • BINGO ! TÜV mit KN Einzelluftfiltern ist geschafft !
    Jetzt wieder zum Problem:
    Ab 7000 U/min stockt der Motor und mehr Drehzahl kommt nicht.
    Die Lima liefert brav so um die 16 V und hat 4,8 ohm Durchgang. Stecker o.k., Kabel neu. Steckerverbindungen vom Impulsgeber alle korrekt und sauber. Leerlauf gut, springt prima an, Durchzug bis 6500 1-2-3 Gang in Ordnung.
    Auf den Vergasern sitzen Einzelluftfilter. Bedüsung 130 (wie in der Anleitung b. Einzelluftfiltern empfohlen) , Klammer der Dynojet Nadel ist auf die 2. Kerbe von oben gesteckt ( 3. Kerbe war zuerst)
    Die Unterdruckkolben habe ich nicht aufgebohrt, denn der Bohrer, den man dazu laut Dynojet-Anleitung benutzen soll, passt locker durch die vorhandenen Löcher, auch bei einem anderen Vergaser. Merkwürdig ist,
    dass der Bohrer für die 750er dicker ist (Soll ich damit bohren?).
    In der Fehlerbehebung der Anleitung steht, dass der Motor beim geschilderten Symptom zu fett läuft. Die Grundeinstellung war 3,5 Umdrehungen raus. Habe jetzt 2 3/4 Umdrehungen, noch kein Effekt.
    Beim Gaswegnehmen furzt es aus dem Vergaser und im Pott.
    Werde Morgen mal auf zwei Umdrehungen am Gemisch runtergehen und den Effekt testen.
    Also, wäre doch gelacht, wenn wir das nicht auch noch hinkriegen, oder?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Ja moin, dann mal herzlichen Glückwunsch :perfekt:


    :fw::fw::fw::fw::fw:


    Ich hab das Theater noch vor mir, will es aber auch wagen :D


    Leistungsverlußt kann ein Zeichen für ein zu fettes Gemisch sein. Patschen im Auspuff oder Durchschläge in den Vergaser sind eher ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch. Bei 7000 U/min sollte sich der Vergaser ziemlich genau im Übergang zwischen dem Effekt der Nadeldüse und der Hauptdüse befinden. Durch Höherhängen der Nadel erreichst Du ein fetteres Gemisch. Ebenso durch eine größere Hauptdüsen, dass allerdings erst in Richtung Volllast - und da scheinst Du ja nicht hin zu kommen. Die Luftschraube sollte bei der Drehzahl eigentlich kaum noch eine Rolle spielen. Ich bin mir recht sicher, dass es an der Höhe der Nadel liegt (Clip oder Hub des Schiebers). Wie war denn der Effekt bei der 3. Kerbe?


    Gewissheit erhälst Du durch das gute alte Zündkerzenbild: Autobahn, kurz vor einem Rastplatz Kill-Schalter und Kupplung (!!!) und mal die Kerzen prüfen.


    Das mit dem Bohrer ist komisch. Wie ist die Bezeichnung des Bohrers für die 900er laut Deiner Anleitung?


    Gruß
    Bolle

  • Tach Bolle,


    wenn Du zum TÜV mit offenen Filtern willst, meld Dich vorher mal, damit ich Hilfsmittel aus Papier geben kann.


    Lt. Anleitung Bohrer DD#14 für die 750er und 5/32 für die 900er. Der DD14 ist der Dickere, in 3 Kits war alles so etikettiert.


    OK, also gehe ich mal zurück in Richtung zu mageres Gemisch und setz die Nadel mal auf Kerbe 4 oder 5 denn bei 3 gings in den unteren Gängen schon mal an die 8000 U/min und jetzt bei Kerbe 2 max 7000.


    Bei der 900er eines Freundes, der einen offenen Auspuff fährt, lief alles mit Kerbe 3, 130er Düse und 3,5 Gemisch auf Anhieb perfekt.


    Nicht das meine 4 in 1 BSM einen zu grossen Rückstau bildet...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Moin Wess,


    Stage drei ist eigentlich für Auspuffanlagen mit einem hohen Durchfluß konstruiert. Dabei spielt der Krümmer eine besondere Rolle. Es kann schon an dem Auspuff liegen. Die Vergaser müssen möglichst genau darauf abgestimmt sein. Du bekommst das schon hin :wink: Fahr nur nicht zu mager. Mach mit einer fetten Einstellung weiter und arbeite Dich von da runter :!: Freu mich darauf, den Bock dann mal zu sehen, wenn alles läuft :D


    Gruß
    Bolle

  • Den Clip auf die vorletzte Kerbe nach untzen gesetzt und es passiert gar nix . Noch jemand ne Idee bevor ich in den Gasgriff beisse?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Moin Uwe,


    in der Tat könnte der Auspuff für die Probleme verantwortlich sein.
    Hast Du noch einen mit einem größeren Durchlaß liegen, oder kannst Dir einen leihen?
    Probiere mal einen anderen Auspuff.
    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht ,das z.B. Nicco Bakker 4in1
    und das Dynojet-Kit nicht zusammen passen.Die N.B. hat einen zu kleinen
    Auslaß.


    Gruß


    Ralf

  • Moin


    Und ich habe letzte Woche noch eine Schöne naja nicht wirklich schön offene Racing Anlage vertickt.


    Mfg...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Nun ich habe nochmal überlegt. In der Anleitung steht, dass Stage 3 für offene Filter UND Tuningauspuff verwendet werden soll. Bei der 900er meines Kumpels ist das so und das Teil geht ab wie Schmitz Katze mit 130er Düse und Clip auf drei.
    Meine 900er hat eben nur die offenen Filter und die BSM 4 in 1. Also werde ich jetzt auf die 126er Düsen zurückbauen denn wenn der Motor zuviel Saft durch die 130er Düsen aus dem Vergaser kriegt aber das Abgas nicht schnell genug weg kann, müsste sich die Menge des angesaugten Gemisches so regulieren lassen, wobei die Höhe der Nadel auch entscheidend ist. Auf der Schrauberseite von boldor-classic.de wird die 125er Düse bei offenen Filtern empfholen.
    Nun werde ich mit 126er und vorletztem Clip beginnen und dann schaun wir mal...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hier die neusten Versuchsergebnisse ausm Labor:
    Ich habe dann doch die Vergaserkolben mit dem dickeren Bohrer, der nach Anleitung für die 750er sein soll, aufgebohrt. Düse 126 eingebaut, Nadel auf vorletzte Kerbe unten.
    Das Furzen der Vergaser ging weg und spürbare Verbesserung in Gang 1-3. Bei 4 und 5 dann Drehzahl knapp über 7000.
    Nach Beratung mit roteehexx dann 3 Löcher in die hintere, innere Platte des Endschalldämpfers getrieben. Dadurch gerinngere Verbesserung.
    Gestern habe ich gesehen, dass sich Chrom des Sammlers vorm Endtopf langsam golden verfärbt. Ergo scheint da ein Hitzestau zu entstehen.
    Danach habe ich dann mit einem laaaangen 10mm Bohrer durch die hintere Öffnung des Topfs 2x in die vordere, innere Platte gebohrt. Wieder kleine Verbesserung : Gang 3 mit 9000 U/min, 4 mit 8000, 5 mit 7000.
    Jetzt werde ich den Endtopf abbauen und versuchen von der Krümmerseite im inneren noch was aufzubohren.
    Fortsetzung folgt....

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -