Honda CBR650F/CB650F Wilbers Federbein Höherlegung

  • Aloha :)


    Ich habe mich gefragt ob von euch schon jemand das Federbein bei der CBR650F/CB650F ausgetauscht hat. Ich bin auf das von Wilbers gestoßen, die haben ja einen ganz guten Ruf. Da fiel mir auf dass man das Motorrad damit 25mm höher legen könnte. Wie wirkt sich das aus? Hat man dann 25 mm mehr sitzhöhe? Hat das vor/Nachteile? Sorry falls die Fragen irgendwie blöde sind - ist mein erstes Mopped :)


    Von dem hier spreche ich:
    http://www.wilbers-shop.de/Mot…d2d2fe49c14574a5e5c6bda34


    Und ist es empfehlenswert die Gabelfedern gegen progressive auszutauschen? Da gibts auch welche bei Wilbers:
    http://www.wilbers-shop.de/Mot…d2d2fe49c14574a5e5c6bda34


    Danke,
    H5N1

  • Aloha,


    die cb650f von meiner Freundin haben wir auf diese Weise 30mm tieferlegen lassen (vom HH so ausliefern lassen, abpolstern der Sitzbank wollten wir nicht machen), die Sitzposition ändert sich dadurch etwas.
    Wirklich gefahren bin ich damit jetzt aber nicht, also kann ich dir dazu keine unterschiede zur normalen höhe (bei meiner cb650f) nennen.
    Ich hoffe es findet sich noch jemand der dir mehr sagen kann.


    Gruß
    phil1987

  • Moin,
    zum hinteren Federbein,natürlich kommt das Heck etwas höher, soll dadurch die Handlichkeit vom Motorrad erhöhen. Vorzüglich natürlich die Zugstufeneinstellung und Stufenlose Einstellung der Federvorspannung!. Aber wenn du keine Rennstrecke fährst oder super sportliche Ambitionen an dir hast..eher nicht so sinnvoll. Allerdings bringt dieses Federbein auch für den Soziusbetrieb Vorteile mit sich.
    Da unser Federbein sehr schräg verbaut wurde glaube ich an eine Heckhöherlegung 25mm nur bedingt, aber 1,5cm denke ich schon, das sollte beim Hersteller erfragt werden.


    Im allgemeinen wurde die CBf/CBR etwas softig abgestimmt, will sagen ein guter Kompromiss gefunden für alle Situationen. Das wilbers Federbein bringt natürlich etwas mehr Ruhe in die Fure wenn du sportlich fährst.Zbsp. über einen Bahnübergang schnell fähst wirst du nichts weiter davon spüren im Gegensatz zur Serienfeder.


    Zu den Federn der Vordergabel .........diese sind etwas härter, aber nicht zu hart...verhindern das auf block gehen bei heftiger Bremsung vorallem im Sozius Betrieb. Aber du solltest auch das Oel von Wilbers mit wechseln.:wink:
    Unser ABS ist ja auch eher soft ausgelegt so dass man schon sehr hart am Hebel ziehen muss um die V. Gabel in Verlegenheit zu bringen.


    Insgesamt sind die beiden Teile bedingt empfehlenswert, wer sportlich unterwegs sein sollte und von Fahrwerkseinstellung etwas versteht eine super Sache.:D

    Gruss Olzo :zzz:

    2 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Phil: Danke für dein Feedback, das heisst auf jedenfall man kann da an der höhe was machen über das federbein. Und vielleicht lässt dich deine Freundin ja mal fahren und du kannst hier berichten :)


    MR.Olzo: Das hatte ich gar nicht bedacht dass ich den winkel mit einrechnen muss, aber stimmt natürlich. Ich hatte auf keinen Fall vor auf der Rennstrecke zu fahren, was mich allerdings etwas stört ist das wippen in Schräglage... Ich könnte mir halt vorstellen dass das mit besserem Federbein stabiler durch die Kurven geht. Auf block hab ich die Gabeln noch nie gebracht, da hat bei mir immer vorher das ABS gegriffen. Von Fahrwerkseinstellungen verstehe ich leider gar nichts, daher meine blöde Fragerei :)


    Vielen Dank euch zwei, am besten rede ich wohl mal mit meinem HH.

  • wippen in Schräglage.....hm ist mir noch nicht so aufgefallen.....das wird natürlich mit dem Wilbers Federbein verschwinden, wie schwer bist du bitte?. Also fähst du doch etwas sportlicher....... sind die Reifen noch neu oder schon sehr weit runter, stimmt der Luftdruck? In welcher Raste befindet sich die Federvorspannung? Nenn mal bitte einpaar Daten....sonst können wir dir nur schlecht weiter helfen, starkes wippen in Kurven bei Schräglage sollte eigentlich nicht sein...:gruebelx: Das Fahrwerk ist zwar etwas in Richtung soft von Werksaus eingestell,aber nur bei etwas härterer Gangart aus der Ruhe zu bringen.
    Ja sicher wenn du keine grossen Efahrungen im Fahrwerk einstellen hast solltest du auf jeden Fall bei den beabsichtigten Neuteilen von Wilbers Rat und Tat vom HH holen.....das könnte sonst gefährlich werden.:wink:


    Aber bevor du so viel Kohle ausgeben willst erstmal schauen ob sonst am Moped alles koscha ist.


    Blöde Fragen gibt es nicht!:wink:


    Übrigens nochmals Danke an den Foreninhaber und die Mod's sind wir doch nun das einzige Forum im Deustch Sprachigen Raum wo wir unsere kleene CBR(F) 650 direkt anwählen können! Supi!:krass::bier:

    Gruss Olzo :zzz:

    3 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Das Fahrwerk finde ich eigentlich gut an der CB, verglichen zu dem was ich vorher in meiner NC750 verbaut hatte.


    Hängt auch stark vom Fahrergewicht, Straßenverhältnissen, und Einstellung ab. Ich habe z.B. die Vorspannung auf Stufe 4, bei ~50% Beladung dann auch 50% Vorspannung (aber das ist meine unprofessionelle laienhafte Meinung).


    Wäre auf einen vorher/nachher Vergleich zwischen Original- und Wilbersfahrwerk echt gespannt. :perfekt:

  • Das Fahrwerk finde ich eigentlich gut an der CB, verglichen zu dem was ich vorher in meiner NC750 verbaut hatte.


    Hängt auch stark vom Fahrergewicht, Straßenverhältnissen, und Einstellung ab. Ich habe z.B. die Vorspannung auf Stufe 4, bei ~50% Beladung dann auch 50% Vorspannung (aber das ist meine unprofessionelle laienhafte Meinung).


    Wäre auf einen vorher/nachher Vergleich zwischen Original- und Wilbersfahrwerk echt gespannt. :perfekt:


    Eine goldene Regel lautet auch im Rennsport, so weich wie möglich, so hart wie nötig :wink: Ein Wilbers Federbein hatte ich in der Fireblade Sc 44 verbaut, feine Sache das, vorallem das man die Federvorspannung stufenlos verstellen kann und die Zugstufe.Gut bei der CBR/F ist es dem Preisgefüge geschuldet das wir weder an der Vordergabel noch am Federbein Zug und Druckstufe einstellen können, etwas schade.:wink:


    Das 2016er Modell der CBR 500R hat jetzt wenigstens an der Gabel eine Verstellung der Federvorspannung zu bieten.

    Gruss Olzo :zzz:

  • Hm, das ist seltsam wenn das wippen bei euch nicht auftritt. Am Gewicht hätte ich jetzt nicht vermutet dass es liegt, wiege relativ normale 78 KG. Allerdings muss ich gestehen dass ich noch nie die Federvorspannung gecheckt hab, die hatte ich so gelassen wie sie der Motorradhändler eingestellt hat. Was würdet ihr mir da empfehlen? Reifen sind quasi neu, Luftdruck wurde immer wieder überprüft und die Reifen haben nie Luft verloren. Sollte also eigentlich alles stimmen.


    Danke euch :)

  • hm.....78 kg ist ja vollkommen normal.....da bringe ich mehr uff de Wage:D.....du kannst nur probieren mittels des Spezialschlüssel die Federvorspannungum einen klick zuerhöhen( im Uhrzeigersinn anziehen), ob es den gewünschten Efolg bringt....weiss ich nicht .
    Ansonsten bist du vieleicht eine empfindliche Natur und am Wilbers Federbein führt kein Weg vorbei.:wink:
    Reifenluftdruck sollte hinten solo 2,5 mindest sein.

    Gruss Olzo :zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Hm, das ist seltsam wenn das wippen bei euch nicht auftritt. Am Gewicht hätte ich jetzt nicht vermutet dass es liegt, wiege relativ normale 78 KG. Allerdings muss ich gestehen dass ich noch nie die Federvorspannung gecheckt hab, die hatte ich so gelassen wie sie der Motorradhändler eingestellt hat. Was würdet ihr mir da empfehlen? Reifen sind quasi neu, Luftdruck wurde immer wieder überprüft und die Reifen haben nie Luft verloren. Sollte also eigentlich alles stimmen.


    Danke euch :)


    Hast du den beschriebenen Fehler etwas eingrenzen können, also mit meinem Gewicht 100kg in voller Montour kann ich nichts feststellen, im Gegenteil, würde den Honda Technikern ein Lob aussprechen wollen wie ausgewogen das Fahrwerk abgestimmt wurde. Auch bei scharfer Gangart auf der LS liegt diese Honda wie ein Brett auf der Strasse. Schlechter Strassenbelag wird ziemlich gut ausgebügelt, ohne weich zu wirken oder an Stabilität zu verlieren.


    Für meine wenigkeit sehe ich keinen Handlungsbedarf ein anderes Federbein einzubauen oder eine Gabelverstellung/ Federvorspannung.


    Der Dunlop Reifen macht keine Zicken, muss etwas mit Nachdruck in engen Kurven dirigiert werden, aber mir kommt das gut entgegen.


    Passt so wie es ist optimal.:wink:

    Gruss Olzo :zzz: