Ritzel frage

  • Huhu Jungs!!!


    Also ich hab zur Zeit nen Standard 14er Ritzel und meine Vara is über die Gasschieberdrossel gedrosselt und fährt momentan 100-110km/h!!!
    Aber ich merke das ab 80km/h die Drossel wirkt da sie langsamer beschleunigt!!


    Naja aber meine eigentliche Frage ist: Wie würde es jetzte aussehen wenn ich ein 13er Ritzel nehmen würde.. dann würde die Beschleunigung besser werden aber verlier ich dann an Endgeschwindigkeit?
    Weil die könnte ja halt noch mehr fahren wirkt ja halt nur die Drossel!!


    Villeciht weiss es ja einer sonst muss ich es wohl ausprobieren :D


    mfg chaot

  • moin,


    also ich hab genau das gemacht was du vor hast.. die läuft dann ca 1000u/min pro 10kmh mehr als jetzt im 5ten gang.. also würde die dann ca 115kmh laut honda tacho laufen... aber der anzug ist auf jedenfall besser.. hatte das auch mal mitm 12er ritzel probiert... da sind die gänge meiner meinung nach zu kurz :( also das 13er ist schon perfekt.. aber wenn man ne offene hat ist das mit der entgeschwindigkeit sone sache ^^


    gruß vollmilch :)

  • Also sagste ist die Sache mit son 13er Ritzel schon Top!!!
    Aber dann erlischt der VErsicherungsschutzt oder?


    Und wie sieht das mit dem Einbau aus ? is der einfach ?

  • Ich denke (weiss es aber nicht genau), dass eine Verminderung der Höchstgeschwindigkeit zu Gunsten der Beschleunigung nicht zum Verlust des Versicherungsschutzes führen dürfte, wenn das Fahrzeug dann immer noch in einem Zustand ist, in dem es zum Straßenverkehr zugelassen ist.


    Frag doch mal bei der Versicherung an, was die dazu meinen. Wenn die Dir (SCHRIFTLICH BITTESCHÖN) bestätigen, dass die Police weiterbesteht, wenn Du etwas mehr Beschleunigung mit Km/H erkaufst, bist Du auf jeden Fall im grünen Bereich.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ja, mit dem Einbau des 13er Ritzels veränderst du die Übersetzung, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.


    Um legal so zu fahren müsste das Ritzel beim TÜV eintragen lassen.

  • Also nochmal zusammen gefasst:
    Ritzel rein!
    -Endgeschwindigkeit bleibt bei einer gedrosselten Vara gleich
    -Endgeschwindigkeit wird schneller erreicht ( besserer Anzug )
    Hab ich das so richtig verstanden?
    Was verändert sich da denn so vom schalten oder so her?
    Merkt man die beschleunignun viel besser?

  • Also, dass sie VIEL besser beschleunigt, würd ich mal bezweifeln....ein bischen besser vielleicht.


    Wenn der Motor am Ende genau so schnell dreht (am Motor haste ja nix verändert), biste mit nem kleineren Ritzel vorne LANGSAMER als mit nem größeren. Dafür ist die Beschleunigung GRÖSSER.


    Wenn der Motor natürlich jetzt aus irgendwelchen Gründen schneller dreht als mit der längeren Übersetzung, könnte es tatsächlich sein, dass die Endgeschwindigkeit gleich bleibt.
    Glaub ich aber nicht.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • hi


    änderungen an der übersetzung = BE erlischt


    abba
    das ist eintragungsfähig
    ich glaube +-3 oder 5% ist eintragungsfähig