Gabelkit mit Vorspannung

  • Ich bin beim durchforsten des Internets auf etwas interessantes gestoßen.


    Von Öhlins gibt es für die CB/R 650 ein Set mit Gabelfedern und Verschlusskappen, welche das einstellen der Federvorspannung der Gabel ermöglichen. *Link Öhlins Website*


    Jetzt mal meine Frage, da ich mit mit Fahrwerken nicht wirklich auskenne: Die CB/Rs haben bereits progressive Gabelfedern verbaut (zumindest sieht es auf Bildern so aus), daher bleibt bei dem Kit eigentlich nur die Federvorspannung als "Extra" übrig. Bring die Vorspannung, besonders bei unseren Fahrwerken, etwas wenn man nicht unbedingt sehr leicht oder schwer ist, oder öfters mit stark unterschiedlicher Beladung (Gepäck, Sozius) fährt? :gruebelx:

  • ...wir haben keine progressive Federvorspannung wie kommst du darauf ? Die Federvorspannung einstellbar bringt schon Vorteile, vorallem wer sehr sensiebel das Fahrwerk einstellen will, man macht das vorallem im Rennstreckengebiet oder wie Du schreibst bei viel Sozius Einsatz.
    Es gibt aber ohne Verschlusschraube von Wilbers progressive Federn, welche schon genug bringen für die häfte vom Preis.


    Auf der Wilbers Seite siehst unsere verbaute Feder im Vergleich zur progressiven von Wilbers.


    Um dass es wirklich etwas bringt sollte dann auch das hintere Federbein gegen ein einstellbares getauscht werden.:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

    3 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Im Werkstatthandbuch sieht man das progressiven Federn verbaut sind. Sollten aber wirklich keine drin sein wäre ein Satz Wilbers Federn doch eine Überlegung wert.

  • hi,
    schau dir doch mal den Vergleich( Bild) unserer Hondafeder zu den Gabelfedern von Wilbers an, dann weissu Bescheid:D

    Gruss Olzo :zzz: