Längere Touren - wer macht was in 2016?

  • Hallo!


    Ich habe zwar meinen Haupturlaub dieses Jahr (ohne Motorrad) schon gebucht, aber die Saison ist ja so schnell wieder vorbei :sonne: ...
    Nun, ich könnte mir vorstellen, eine längere Tour in einer netten Gruppe zu fahren, bin da für vieles offen. Dachte schon einmal an England (speziell Wales), Frankreich (z.B. Atlantikküste), Rumänien ... das sind nur Beispiele. Muss auch nicht gar so weit sein.
    Um eine gewisse Homogenität in der Gruppe zu haben, wäre es schön, wenn

    • weder Bremser noch Heizer dabei wären ("touren")
    • das 'Er-Fahren' interessanter Gegenden Vorrang hätte vor dem ultimativen Kurven-Kick
    • das Unterbringungsniveau weder zu rustikal noch zu abgehoben wäre


    Habt ihr etwas in der Art geplant, bei dem man noch einsteigen kann?
    Habt ihr Ideen, die ihr alleine nicht verwirklichen könnt oder wollt?
    Was wolltet ihr immer schon mal machen?


    Bin sehr gespannt, was hier jetzt kommt ...


    Gruß
    Hans

  • Moin,


    ich werde höchstwahrscheinlich gegen Mitte Mai wieder losziehen (Unterbringung mit Zelt und Schlafsack auf spontan angesteuerten Campingplätzen, in Hotels schlafe ich immer schlecht), irgendwie südwestwärts, werde bestimmt auch bis zur Antlantikküste vordringen, weil ich in meinem Stammcafé in Vieux Boucau les Bains nicht nur einen :kaffee: trinken will.
    Eventuell auch weiter nach Spanien/Portugal, will eigentlich mal wieder nach Lissabon ...


    Mein Alleinfahrer-Fahrstil: mit 'ner CM 400T kann man nicht schnell :roll1: aber in den Kurven durchaus schräg (das ist je nach Tagesform sehr unterschiedlich :o)
    Ich bevorzuge kleinere und kurvenreiche Strecken, auch wenn ich dabei "Luftlinie" viel langsamer vorankomme als auf dem Kilometerzähler. Tagesetappen an "vorwärts"-Tagen 300-800 Kilometer - aber es gibt auch immer wieder Tage, an denen ich keine Lust hab zu fahren und lieber durch die Stadt oder die Gegend laufe (ganzen Tag am Strand liegen ist aber nicht mein Ding :wink1:).
    Deshalb bevorzuge ich (wenn ich nicht schon abends weiss dass ich am nächsten Tag weiter will) Campingplätze in Ortsnähe - sind dann aber nicht unbedingt so "himmlisch ruhig" wie mancher das im Urlaub gerne hätte.


    Bin mit der Zeitplanung zwar flexibel, aber Juli/August in den schöneren Gegenden Frankreichs muss ich mir nicht antun, Hochsommer in Südeuropa mit :0018: eigentlich sowieso nicht ...
    Auch was Etappenplanung angeht bin ich flexibel, aber eins geht garnicht: schnell ... :roll1:



    Wobei bis heute nicht geklärt ist, wieso ich als Langsam-Hinterherfahrer bei einer Autobahnetappe der HondaBoard-Rumänien-Tour als erster am nächsten Treffpunkt war :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe mir für ein bis zwei regenfreie Wochen im Sommer vorgenommen, die Silvretta Hochalpenstrasse zu befahren und dann Richtung Dolomiten abzuzweigen und ein paar hübsche Felsen aus der Nähe anzusehen.
    Ich halte an jedem zweiten Bachbett und suche schöne Steine.
    Dann will ich südlich der Alpenrandseen Richtung Wallis über den Simplon wieder die CH ansteuern und mit kleinen Abstechern ins Binntal und Zermatt zum Lac Leman und falls Lust vorhanden, Richtung Jura und ev. ins Elsass vorstossen. Ich liebe es Kellereien zu besuchen und Weine zu degustieren. Wochenmärkte sind ein absolutes Muss. Ich gucke mir sehr gerne auch alte Architektur und moderne Kunst an. Interessante Felsformationen und geologische/mineralogische Sehenswürdigkeiten sind mir auch einen Abstecher wert. Aber ich wandere nicht und entferne mich im Ausland vom Töff womöglich nur bis Sichtweite.
    Danach übers Freiburger Land durch den Schwarzwald wieder Richtung Bodensee, wo ich am östlichen Zipfel hause.


    Mit meinem Lieblingstöff, der Rosi, habe ich recht beschränkte Schräglage und werde daher keine Joghurtbecher jagen. Also gemütlich und ohne Stress die Nase im Wind. Im offenen Land, fahre ich nach ungefährer Himmelsrichtung und nicht nach Karte. Ich suche gerne Routen wo keine Touris (ausser mir :D) sind.


    Schlafen werde ich im Alpenraum, sofern möglich, in Scheunen und unter Stallvordächern im Militärschlafsack. Ich hasse Zelte. Essen kaufe ich unterwegs was Fertiges und verzichte auf Kochutensilien. Alle 3 Nächte mal ein Bett und Dusche in einem Gasthaus liegt auch drin.


    Bei Regen fahre ich nicht los und erwischt es mich unterwegs, fahre ich nur bis zur nächsten Pension o.ä..

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Dieses Jahr kann ich wegen Beutellähmung und sozialer Verantwortung außer der Tour nach France wenig planen (machen ist wieder was anderes).


    Aber im nächsten Jahr könnte ich mich wieder für eine Board-Tour mit Chaoten erwärmen.....


    Und da sowas einige Vorlaufzeit braucht, werde ich nicht bis Frühjahr 2017 damit hinterm Berg halten.
    (Kleiner Wadenbiss beim Threadstarter muss sein). ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eine schöne Rundreise ~3500 km


    Norddeutschland - Tschechien - Slowakei - Polen bis Dreiländereck - Rückreise an der Ostseeküste


    Alles schon geplant und tw. gebucht :D, nur noch die Feinarbeiten (Sehenswürdigkeiten etc.) entlang der Route sind noch
    genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Heizen ist nicht angesagt, trödeln aber auch nicht. Für bestimmte Ziele ist Zeit eingerechnet und ansonsten ist mit genügend
    Zeit-Puffer geplant.

    149318


  • Und da sowas einige Vorlaufzeit braucht, werde ich nicht bis Frühjahr 2017 damit hinterm Berg halten.
    (Kleiner Wadenbiss beim Threadstarter muss sein). ;)


    Nur gerade mal dazu: Nee, kommt nicht als Wadenbiss an. Letztes Jahr stellte sich die Frage für mich noch nicht, da eine SH125i für so etwas gänzlich ungeeignet ist. Ich bin aber erst seit ein paar Tagen im Besitz einer 650er Burgman, und da sieht die Welt plötzlich anders aus :D
    Für mich sieht es also eher so aus, dass ich nicht bis zum nächsten Jahr warten will.


    Gruß
    Hans

  • Ich sehe, es ist richtig angekommen! :D


    Aus der Erfahrung heraus rate ich dazu,
    immer wieder zu kleinen Wochenendtouren aufzufordern.
    So lernt man neue Leute und Ansichten kennen.


    Parallel dazu kann man in diesem Threat immer wieder mal ein Scheit nachlegen,
    damit die Glut nicht verlischt.
    Ab Ende Juli bekommt man vielleicht bis Saisonende noch was auf die Räder gestellt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Das wäre auch mein Ding. Durch Tschechien bin ich mal durch, knappe Woche Prag dabei, alles per Auto. Nette Leute dort, die ländlichen Gegenden ziemlich arm, in Prag aber steppt der Bär. Da sollte man wenigstens eine Übernachtung einplanen. Sehr interessante Szene dort, in vielen Bars und Restaurants gibt es jeden Abend Live-Musik. Oft von Studenten und Lehrern der dortigen Musikhochschule. Nur den Touris sollte man in Prag ausweichen. Die konzentrieren sich aber auf wenige Straßen und die bekannten Sehenswürdigkeiten.
    Die Slowakei kenne ich noch nicht. Das bisschen was ich darüber hörte, deutet auf ähnliche Verhältnisse wie in Tschechien hin: boomendes Bratislava, der Rest Diaspora. Nicht, dass mich die großen Städte besonders anzögen - bin mehr an Land und Leuten interessiert.
    Polen ist - soweit ich es kenne, und das betrifft 'nur' die Ostseeküste und Danzig - ein tolles Land! Die Menschen dort sind erstaunlich positiv eingestellt, auch wenn zwischen Arbeiterschicht und Upperclass eine Riesenlücke klafft. Am Strand liegen sie nebeneinander und verstehen sich prächtig. Die Masuren im Osten sollen toll sein, da muss ich unbedingt mal hin.


    Nunja, du bist ja mit deinen Planungen wohl recht weit, aber wenn du an Mitfahrern interessiert sein solltest, dann nenne mal Einzelheiten. Zeitraum, ungefähre Strecke. Selbst wenn nicht: Auf der Hinfahrt hast du ja zwei Optionen: Entweder über Dresden und das Erzgebirge oder die westliche Route über Osthessen oder Thüringen. Wenn du einen Zwischenstop in der Rhön einlegen willst, hätte ich einige Übernachtungstipps auf Lager.


    Gruß
    Hans

  • Ich sehe, es ist richtig angekommen! :D


    Aus der Erfahrung heraus rate ich dazu,
    immer wieder zu kleinen Wochenendtouren aufzufordern.
    So lernt man neue Leute und Ansichten kennen.


    Genau dazu möchte ich hier auch auffordern! Vieles muss man ohnehin spontan durchziehen. Nicht, dass mich trübes Wetter unbedingt abhält, aber wenn die Sonne lacht, ist mein Platz zuhause am PC nicht das richtige :)-

    Zitat


    Ab Ende Juli bekommt man vielleicht bis Saisonende noch was auf die Räder gestellt.


    Jo, das ist auch meine Peilung. Man kann sich nämlich auch zu Tode planen. Dank Booking.com, HRS & Co. neigt man dazu, alles vorher durchzubuchen. Als wir Kinder waren (Mitte letztes Jahrhundert :D ), gab es die Möglichkeit noch nicht. Da sind unsere Eltern mit uns losgefahren, und wenn es Abend wurde, hat man an Gasthöfen angehalten und nach Zimmern gefragt. Hat immer bestens funktioniert, müsste man mal wieder versuchen. Camping ist so eine Sache, weil das ja auch das Gepäckvolumen erhöht.
    Also: lass uns mal am Thema dran bleiben und jede noch so bescheuerte Idee hier posten!


    Gruß
    Hans

  • Apropo bescheuerte Ideen!


    Man kann das Ganze auf offensiv angehen und beispielsweise eine Tour von Member zu Member unternehmen.
    Ich kenne jemanden, der das gemacht hat.
    Die ersten drei Nächte waren versprochen und wurden auch nicht gebrochen,
    danach ging es morgens weiter, ohne zu wissen, bei welchem Member der Tag enden würde.
    Ging dann noch wochenlang so, :bier: bis Körper und Geist schlapp machten.


    Voraussetzung ist natürlich ein wenig "Output" hier im Board,
    um die Gastgeber zu animieren.....


    Ist doch 2016 bei den modernen Kommunikationsmöglichkeiten gar kein Problem mehr.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Apropo bescheuerte Ideen!


    Man kann das Ganze auf offensiv angehen und beispielsweise eine Tour von Member zu Member unternehmen.


    Coole Idee! Mach doch dazu einen eigenen Thread auf! Vielleicht so:
    Du gibst einen Zeitrahmen vor, z.B. zwei bestimmte Wochen. Eine Grundroute wäre auch nicht schlecht (z.B. Nord-Süd), sonst gibt das einen Zickzack-Kurs. Dann listest du die einzelnen Tage auf, wo sich jeder eintragen kann, quasi als Etappen-Verantwortlicher. Ob die Unterkunft dann besorgt wird (Camping oder feste Unterkunft) oder beim Mitglied stattfindet (was ab einer gewissen Teilnehmerzahl sowieso nicht und generell nicht bei jedem geht), das sieht man dann.
    Aber zu der Idee mit dem Etappen-Verantwortlichen: Wenn die Tagesstrecke nicht zu lang ist, dann bleibt ja noch Zeit, sich vor Ort umzusehen, das könnte derjenige dann planen.
    Auch könnte jeder beliebige Teilstrecken mitfahren und irgendwo, wo es ihm zeitlich und räumlich passt wieder abspringen. Fände ich gut! Ist aber deine Idee - also, machmal!


    Gruß
    Hans

  • Ähem, ich lese da gute Ansätze ....



    ... persönlich mag ich aber keine Wiederholungen. :oops:


    Also: HAU REIN!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Läuft bei mir recht einfach ab. Große Europatouren mach ich nicht, ich schaue nach oben, ist der Himmel blau mach ich mich über Wetter.com noch etwas schlauer und frage noch das Regenradar. Paßt alles wird abends noch gepackt und morgens sitze ich im Sattel.:D So agiere ich schon die letzten Jahre mal ein paar Tage Mosel Hunsrück Eifel oder wieder mal 8-10 Tage Schwarzwald oder sonstige Ecken die man schnell erreicht und für 4 Tage gut sind. Klappt als allein Fahrer sehr gut. Diesmal habe ich mir das Allgäu vorgenommen mit Abstechern Bodensee/Austria. Lass ich mich mal Überraschen.:happy: Zimmer wird für erste Nacht gebucht danach sieht man weiter, ist es schön kann auch schonmal eine Woche draus werden.:bier:
    Besichtigungstouren sind es bei mir nicht so, da ich fürs Fahren unterwegs bin, aber lege auch mal einen ruhigen Tag ein oder einen halben auch mal ohne Moped. Strecken pro Tag 250- 300 Landstrassen, An/abreise halt mehr. Hotels möchte ich es schon angenehm aber kein Tempel.

    Einmal editiert, zuletzt von alter sack ()

  • Hallo Schang,


    ja, genauso mache ich das auch. Stimme auch sonst in allen Details überein. Aber mal ein Treffen von Gleichgesinnten mit gemeinsamen Fahrten wäre ja auch etwas Schönes. Da kommt man mit der Spontanität natürlich an Grenzen.


    Gruß
    Hans

  • Eine Gruppenfahrt lebt von Kompromissen einerseits und der Reichhaltigkeit verschiedener Personen auf der anderen Seite.


    Das ist was ganz anderes als eine Individualreise,
    wo man ausschließlich den eigenen Interessen folgt,
    aber nur auf sich und die eigenen begrenzten Fähigkeiten zählen kann.


    Ich mag beides gleich gerne.


    Quasi dazwischen liegt die Möglichkeit, als Pärchen zu verreisen.
    Böse Zungen behaupten, damit vereinigt man die Nachteile der obrigen Möglichkeiten. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()