Schweinwerfer Birne wechseln

  • Moin moin :)


    ich habe mich gefragt ob von euch jemand weiss wie einfach man die Scheinwerfer Funzel wechseln kann und welche da rein passen? Würde da sowas (http://www.philips.de/c-p/1234…otorradscheinwerferlampen) reinpassen? Sieht bestimmt viel besser aus und bringt auch mehr Sicherheit wenn man mal in die Dämmerung kommt im Gegensatz zu dem gelblichen Licht. Am schönsten wäre natürlich ein LED Licht wie hier (http://www.cb650shop.com/en/el…ilated-led-headlight.html) explizit für die CB(R) 650 angeboten. Ich bin mir aber nicht sicher ob das passt und obs erlaubt ist. Und dann natürlich die spannendste Frage, kann man als ungeübter aber halbwegs handwerklich begabter Mensch die Birne selber tauschen ohne was kaputt zu machen?


    Edit: Wo ich gerade so ein wenig stoebere (http://cbr650forums.com/threads/led-headlight.574/) sieht das 75 Flocken LED Licht diesem hier (http://de.aliexpress.com/item/…W-3000LM/32219472835.html) verblüffend ähnlich... Ein Schelm wer böses dabei denkt :D


    Gruß,
    H5N1

    Einmal editiert, zuletzt von H5N1 ()

  • Moin,
    die LED Lampe vergiss ganz schnell, hat in Deutschland keine Zulassung, die BE erlischt! Zur Philips muss nicht die Birne sein wo für das Motorrad drauf steht, Osram Nigt Braeker 110% mehr licht oder die analoge Philips 120% bieten ein schönes weisses Licht sind dazu heller! Im Stand reflektiert die blaue Birne auch otisch schön den Scheinwerfer. Zumal zumal zum Sonderpreis ein Paar angeboten wird, auch bitter nötig denn die Birnen haben dank der doppelten Glühwendel zwar ein helleres Licht, auch mit Xenon Gas gefüllt, aber nur eine Standzeit von max. 450h.:D
    Bei der CB sicherlich kein Thema, bei der CBR dank der Verkleidung ein elendes gefummel beim wechseln der Glühbirne,man bricht sich fast die Finger.:roll:


    Du siehst doch den grossen Kühlkörper an der LED Lampe, kannst dir also vorstellen wie heiss die Dinger werden, analog dazu muss auch eine bessere Belüftung des Scheinwerfers vorhanden sein. Übrigens mehr ein Modegaeg.....die Philips erreicht 2800 lumen Lichtausbeute die LED 3000Lumen ,der Unterschied dürfte marginal sein.


    Die neue Honda CBR 500 R 2016 kommt mit LED Hauptscheinwerfer, mal sehen ob dann vielleicht eine Umrüstmassnahme der LED möglich wird. Denke aber 2017 bekommt auch die CBR/ F auch eine LED spendiert.Vermute mal das nach und nach alle Sportler ungerüstet werden.:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

    2 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Hi Mr. Olzo, klingt ja nicht so gut bei der CBR, aber ich musste ja unbedingt die schöne Optik haben :P Woher hast du die Information dass damit die BE erlischt? Für die Lampen scheint es ja keine ABE oder ähnliches zu geben, und ich habe jetzt auf Anhieb auch keine Grenzwerte gefunden die diese Lampen über/unterschreiten würden... Vielleicht ruf ich einfach mal beim TÜV an, die sollten das doch wissen ;)


    Und nochmal zu der verlinkten von Philips: Würde die in unser Motorrad passen?

  • Jede H4 sollte passen, ich habe mit den Osram Nightbreaker Unlimited bis jetzt in 3 Motorrädern gute Erfahrungen gemacht.


    Der Scheinwerfer ist immer für ein bestimmtes Leuchtmittel geprüft, in unserem Fall eine entsprechende 55/60W Halogenbirne. Bei anderen Leuchtmitteln erlischt daher die BE.


    Die LED Teile haben teilweise eine schockierend schlechte Ausleuchtung, und blenden dabei alles was einem entgegen kommt. Da der Reflektor nicht für die großflächige Anordnung der LEDs ausgelegt ist, kommt am Ende weniger Licht auf der Straße an als mit einer Halogen Birne, Streulicht sei dank.


    Das Problem ist nicht dass man bei einer Verkehrskontrolle auffällt und alle blendet wie ein Kleintransporter mit falsch eingestelltem Licht, sondern wenn es mal kracht (muss nicht einmal die eigene Schuld sein). Vor allem mit Personenschaden kann das haarig werden.

    Einmal editiert, zuletzt von CB_Matt ()

  • Hallo Leute hat jemand schon die Scheinwerferbirne bei der CBR 650 F Vollverkleidet getauscht reicht es auch nur die zwei Schrauben oben am Tacho zu lösen und dann kann man den Scheinwerfer rausziehen oder muss man die Verkleidung vorne zerlegen ?

  • Hab beim Kauf leider keine dazubekommen, wollte auch eher nach Erfahrungswerten der user hier gehen ist meist besser wie ein handbuch