Vergaser abstimmen bei neuen Sportauspuff??

  • Hey Biker,


    ich überlege mir im Moment den originalen Auspuff durch einen Sportauspuff zu ersetzen.


    Meine Maschine: CBR 600F Bj. 2000 (VERGASER).
    Wunsch Auspuff: BOSS OVAL http://www.bosauspuff.de/index.html?...mnpt=1|3&id=21



    Im Internet bin ich auf wilde Theorien gestoßen die man allerdings zum Teil nachvollziehen kann, dass der Wechsel auf einen neuen (Sportauspuff) zu Leistungsschwund führen kann. Muss ich jetzt den Vergaser neu abstimmen lassen? Damals gab es für das selbe Modell bei dem Auspuff Vergaserdüsen von BOS, habe BOS also Kontaktiert und die meinten, dass keine mehr nötig sind.


    Was meint ihr? Wenn ich jetzt 3-4 PS weniger habe juckt mich das nicht, allerdings stehe ich nicht so drauf, wenn ich aufeinmal einen schlechteren Anzug bzw Drehmoment Löcher beim Beschleunigen spüre:/


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    FlyingBlade

  • Hallo,
    naja es ist hinreichend bekannt das Sportauspuffanlagen etwas Leistung fressen. Die Serienanlagen sind meist optimal auf das jeweilige Modell abgestimmt, zwar zum Teil potthässlich aber dies ist zum Teil den strengen EU Normen geschuldet. 2016er Modelle dürfen nur noch 77 DB Fahrgereusch aufweisen und müssen Euro 4 erfüllen. Es wird also immer schwerer für die Hersteller von Sportauspuffanlagen, sportlichen Klang, optisch besser als die Serie zu wirken und die Abgasrichtlinien und Lärmvorschriften einzuhalten.


    Klugscheissmodus aus....


    Wir haben Suzuki und Yamaha Vergasermodelle sowie Kawasaki mit verschiedenen Sportauspuffanlagen ausgerüstet.


    Wobei es schon erhebliche Unterschiede bei den Herstellern gibt, BOS ist nicht schlecht...zumindest die Brüfstand Daten, meine Honda SC 44 war aber im oberen Bereich wie etwas zugeschnürt. Klang naja etwas dumpf, sportlich ja.


    Arrow super Klang, schon etwas laut, untenherum etwas schwächer als die Serie, aber in den oberen Drehzahlen eine ware Freude hier brannte der Topf ein wares Feuerwerk ab, alles kann man nicht haben.. ja denkste.>>


    Akra kann alles super Verarbeitung...Schweissnähte wie aus dem Bilderbuch, Klang sportlich aber nicht zu laut, meistens etwas mehr wie die Serie, ausgeglichene Leistungskurve...aber leider schweine teuer, oft das doppelte wie andere Hersteller. Man muss wissen ob das einen wert ist.:wink:


    Man sollte eines wissen, viele Hersteller basteln einen Auspuff für mehere Motorrad Typen und ändern nur Anschlüsse und Aufhängungen um kosten zu sparen.
    ** Akrapovic speziell nur immer für das jeweilige Modell und das kostet . Die Entwicklungskosten müssen halt bezahlt werden.


    Zu deinem Abgleichen des Vergasers..nun in der Regel verkraftet ein Sportauspuff bei Vergaser Motoren ein etwas grössere Hauptdüse/ lehrlaufluftdüse solte auch mit angepasst werden. Das kostet einiges an Zeit, Messversuche,Arbeit und eine Auswahl an Düsen.
    Zum gewünschten Erfolg solte man das bei / mit Fachleuten und versierten Schraubern schon tun, denn man darf auch nicht die Abgasrichtlinien aussen vor lassen. Glaube mir das kostet einiges an Zeit und Arbeit, zwei Tage schrauben ist da nichts.


    Man muss das nicht tun, nur wenn man seinen Motor optimal abstimmen will, laufen tun die Mopeds auch mit Sportauspuff in der Regel gut, manchesmal sogar etwas besser.


    Zur Aussage der Hersteller man müsse das heute nicht mehr tun ein abgleichen des Vergaser mit Sportauspuff bezieht sich eher auf das was ich oben schrieb.


    Du solltest dich informieren was andere Besitzer deines Modells für Auspuffanlagen mit Erfolg verwenden, im Internet nachlesen und auch die Preise etwas vergleichen bei verschiedenen Herstellern. Ausser bei Akra sind die Leitungsdiagramme nur marginal von Unterschied.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben, naja wenn 3-4 Ps fehlen mit nicht merken so eine Sache...... aber das verhalten des Motors kann sich schon ändern zum posetiven als auch zum negativen..probieren!:D

    Gruss Olzo :zzz:

    2 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()