Kupplung CM400T

  • Guten Tag,


    bin seit kurzem stolze Besitzerin einer CM400T. Lief auch bis gestern echt super, bis dann kurz vor den heimischen Toren auf einmal kein Druck mehr auf dem Kupplungshebel war .... sieht nicht nach Kupplungszug gerissen aus.... wo kriege ich ein Handbuch her? Oder Hilfe aus dem Netz... hinzu kommt: bin zwar nicht blond aber völlig unbedarft was solche Sachen angeht.... aber lernfähig. Also würde mich sehr über Tips und Tricks rund um die CM400T freuen.


    Viele Grüße aus dem Odenwald

  • Hallo Waldfee,


    du solltest zuerst mal eingrenzen, ob der Fehler zwischen Kupplungshebel (am Lenker) und Kupplungshebel am Motor liegt - dann liegt´s vermutlich am Kupplungsseil - oder nicht, dann liegt das Problem im Inneren des Motors.


    Was tut sich denn am Kupplungshebel am Motor (müsste an der rechten Motorseite oben auf dem Deckel sein), wenn du die Kupplung ziehst ? Bewegt sich da was ? Wenn nicht oder nur wenig: Kupplungsseil prüfen.


    Ansonsten liegt das Problem im Motorinneren, da ist eine Ferndiagnose natürlich schwierig.


    Wegen Schrauberbuch würd ich mal bei eBay nachsehen. Die Unterlagen zur weit verbreiteten CB 400 N (1978 - 1983) müssten auch bei deiner CM 400 T weiterhelfen.


    Gruß aus BO


    Ralf 8)

  • Hallo,
    kann mich rabea nur anschließen.
    Mit mehr Infos ist auch eine Hilfe möglich.
    Sag einfach genau, wann was passiert (oder auch nicht passiert :lol: ).


    Detlef


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Tach auch, da Problem lag oder besser liegt im inneren des Motors. Die Druckplatte?! ist hin und leider dauert es hier ewig ein Ersatzteil zu besorgen..... und wieder wird ein WE vergehen, ohne dass ich fahren kann. Aber nächste Woche... Falls jemand gute Tipps für mich hat, würde ich mich dann das nächste Mal um die Teile lieber selber kümmern.... Der Hondamann meines Vertrauens kennt wohl nicht so viele Quellen für Fossilienteile....
    Schönes Wochenende

  • Tja,
    der "Honda-Mann" kann halt nur Neuteile bestellen, wobei....die Duckplatte und auch das Gegenstück sind ein klassisches Verschleißteil nicht nur bei der 400er, sondern bei vielen Moppeds. Die Kupplungslamellen und die Reibscheiben haben Formstücke, die in besagte Teile greifen (müssen), sonst gibts halt kein Fortkommen. Diese Formstücke arbeiten sich in die Druckplatte ein, so daß sie nicht mehr frei rutschen können, sie haken. Wenn nun eine Maschine beim Verwerter landet, hat sie halt schon einiges gelaufen, die Druckplatte (und besagtes Ggenstück) sind dann meißtens gar, Nachbauten gibt es nicht, woher sollen die Teile denn sonst kommen.
    Ich habe mal in meinem Fundus nachgeschaut.....8 Druchplattenpärchen, und nur eine ist noch ok, wenngleich auch da schon Rattermarken zu erkennen sind, halt nur ganz leicht, die habe ich mir für meine Moppeds zurückgelegt.
    Bei vielen E-Teilen ist es einfacher, guten Ersatz zu bekommen, aber hierbei wrd es schwierig.
    Wenn du mal was anderes suchst, vieles ist zu beschaffen, aber bei der Kupplung hast du echt Pech.
    Trotzdem noch viel Spass mit der 400er


    Detlef


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • ja, aber der Honda-Mann hat es geschafft...
    sie fährt jetzt wieder, juhu!

  • Moin,
    wie teuer war der Spaß?
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!