Sardinien September 2016

  • Wir sind das 1. mal auf Sardinien da wollen wir einige Ecken der Insel sehen und sind somit NICHT Interessiert nur an einem Ort zu bleiben. Daher haben wir schon alle 3 Hotels im Voraus gebucht, die Hotels haben wir nach unsere Vorlieben gebucht also entweder Strandnah oder mit schönem Pool. Unser Ziel ist es nicht tausenden von KM abzuspulen mit dem Motorrad, wir wollen aber auch nicht den ganzen Tag am Pool liegen bleiben. Also ist es ein gemischter Urlaub aus Motorradfahren und entspannen. Es ist ja nicht gesagt das alles was wir sehen werden uns auch gefallen wird, evtl. gefällt es uns irgendwo super wo wir durch unsere Planung zu wenig Zeit haben werden, dies ist uns aber relativ egal. Da wir nur so sehen können an welcher Ecke uns die Insel gefällt, welche Ortschaften uns zusagen etc. so haben wir dann aber für einen weiteren Besuch div. Infos wie wir es planen müssen.


    Klar wollen wir auch viel Fahren und den viel gelobten Asphalt testen
    Wir sind mit einer Honda CBF unterwegs also einem Strassen-Tourer, daher zu 99.99% nur Asphalt wenne es mal 300 meter Kiesweg gibt ist dies kein Weltuntergang aber eben lieber nur Asphalt, kommt der Sozia auch viel besser. Unser Fahrttempo liegt nicht bei dem auf der Monza Rennstrecke sondern eher locker-flocker. Also wenn auf der Tafel 80 steht sind wir mit 85-90 (laut Tacho) unterwegs, somit im ganz normaler Motorrafahrer Rahmen. Unsere Hotels haben wir alle schon wie oben beschrieben gebucht und bezahlt.


    Sonntag: Am Ankunftstag werden wir vom Flughafen Olbia mit einem Shuttel-Service zu unserem Motorrad gebracht und werden gegen ca. 14:00 Uhr losfahren können. Da wir nicht erst um 20:00/21:00 Uhr im Hotel sein möchten werden wir fast alles auf der Schnellstrasse zum Hotel Sant Elmo beach runterfahren.
    http://motoplaner.de/#v4&40.76….21509,9.56521,1,0,0&&0,0
    Laut Motoplaner 3 Stunden Fahrzeit, also sollten wir bis 18:00 beim Hotel sein, falls noch der ein oder andere Stopp dazukommt (Runde bei der Fahrzeit lieber etwas grosszügig). Ich denke hier gibt es keine Altnernative Strecke die zu unserem Tagesplan passen würde.


    Montag: 1. Urlaubstag
    Hier wollen wir einen Ausflug nach Cagliari machen um uns die Stadt anzusehen, dabei haben wir uns überlegt auf der Küstenstrassen nach Cagliari zu fahren und dann retour einige Kurven mitzunehem und da die SS125 übrall gelobt wird denke ich das es Sinn machen würde diese Retourstrecke zu benutzen. Der Fahrtag mit "nur" 140 Km sollte recht gut passen da wir wie gesagt noch einen Stadtbummel in Cagliari machen möchten und dort sehr schnell die Zeit vorbeifliegt.
    http://motoplaner.de/#v4&39.21….21682,9.56289,1,0,0&&0,0


    Dienstag: 2. Urlaubstag
    Da würden wir die Strecke in etwa so fahren. Somit würde der 2. Tag mit 280Km ein reiner Fahrtag werden, Unterwegs wird es sicherlich einige Fotostopps geben somit würden wir früh am Morgen losfahren und dann am späteren Nachmittag gibt es ein Relaxen am Hotelpool.
    http://motoplaner.de/#v4&39.21….22336,9.56585,1,0,0&&0,0


    Mittwoch: 3. Urlaubstag
    Hier wird das Hotel Sant Elmo beach verlassen und es geht zum neuen Hotel das Baja Romantica in Bosa.
    Irgendwie habe ich keinen Plan wo man hier durchfahren könnte, also habe ich mir auf Motoplaner einfach mal angeschaut wo es eine Strecke hat die nicht nur geradeaus geht und da kam so was raus:
    http://motoplaner.de/#v4&39.21….29156,8.47951,1,0,0&&0,0
    Das Baja Romantica wird nur ein Übernachtungshotel sein also nur die Nacht vom Mittwoch auf den Donnerstag.


    Donnerstag: 4. Urlaubstag
    Hier werden wir das Baja Romantica am Morgen verlassen und uns auf den Weg ins Neue Hotel Paradise Resort in San Teodoro aufmachen.
    Auch hier gibt es so viele Strecken mit Kurvigen verlauf das ich nicht wüsste wo durch wir fahren sollten also habe ich auch hier einfach mal was zusammengesetzt und mir die Strassen immer wieder mit dem Google Earth angeschaut. Da dies aber nicht immer so Aktuell ist hoffe ich auf div. Tipps. Das ganze sähe dann so aus:
    http://motoplaner.de/#v4&40.29….81918,9.68355,1,0,0&&0,0



    Freitag: 5. Urlaubstag
    Dieser Tag steht unter dem Motto kleine aber feine Strassen auf Google Earth sehen die Strassen und deren Verläufe super aus, was meint Ihr dazu?
    http://motoplaner.de/#v4&40.81….81918,9.68355,1,0,0&&0,0
    Danach den Abend am Pool bei einem feinem Cocktail ausklingen lassen.


    Samstag: 6. Urlaubstag
    Kurz und einfach: Faulenzertag das Motorrad bleibt stehen evtl. nur ein kurzer Tripp in der Ortschaft um einen Kaffe irgendwo zu trinken gehen und was feines schlemmen aber eben Primär nur zum entspannen.


    Sonnntag: 7. Urlaubstag
    Hier wird das Motorrad von Hotel Paradise Resort zum Standort von 4Motorbikers retourgebracht dies wird auf sehr direktem Weg geschehen damir wir die Zeit etc gut im griff haben und wir gehen mit dem Shuttel Service zum Flughafen und wieder reotur in die Schweiz.


    Also so in etwa könnte das ganze aussehen, vorallem der 5. Tag gefällt mir irgendwie richtig gut mit den kleinen Strässchen.
    Auf Änderungsvorschläge oder Tipps was man sich entlang der Strecken alles anschauen könnte warte ich gespannt. Wie gesagt es ist der erste Besuch auf der Insel von daher können wir eh nicht alles sehen.


    Gruss Zdriver und Sozia

  • Servus,


    ich finde es hoch spannend wie man mit so einer stringenten Planung einen Sardinienurlaub angehen kann, Respekt! :wink:
    Ich hab das "eher mal locker" angehen lassen.


    Grade auf Sardinien wirst du an so vielen Kreuzungen anders abbiegen wollen als es dir dein Plan sagt, da wirst du, wenn du auf deinen Bauch hörst, mit Fahren nie fertig werden.
    Letztlich bin ich damals komplett gegen meine Planung im Norden + Westen + Süden hängengeblieben. Die Küstenstraße dort ist der Wahnsinn.
    Letztlich wars dann Olbia, La Maddelena, Santa Teresa, Castelsardo, Alghero, Bosa, Oristano, Portoscuso, Pula, Cagliari.
    Klingt nicht viel aber wenn du um jeden Ort paar Kreise ziehst und immer wieder mal ins Landesinnere stichst bist damit dann gut bespaßt. :D


    "Schnellstraße" ist sehr sehr sehr relativ auf Sardinien: 90 sinds. Nie irgendwo schneller. Offiziell. Und als ich da war hab ich mich größtenteils auch dran gehalten, weil die Executive da wirklich sehr fleißig lasert, blitzt und kontrolliert. Ist nur meine Erfahrung, andere schwärmen vom kontrollfreien Leben auf Sardinien. Seid ihr schon in der Nachsaison unterwegs?


    Mit welchem Mopped seid ihr unterwegs? Den von dir erwähnten guten Asphalt hab ich so richtig gut nirgendwo gefunden... :D Deshalb war ich dort mit ner Sertao unterwegs. Meiner Meinung nach die perfekte Maschine für die Insel, grade weil so viele kleine Schotterstraßen durch die Berge führen, und dort, wo du mutterseelenallein unterwegs bist, gibts einfach so dermaßen coole Aussichten.... Ich will gleich wieder hin, merk ich.... :D
    Die Schlaglochquote ist doch auch nicht so klein, daher... Mit der Sertao einfach perfekt, mit meiner Honda. Hm. Stell ich mir eher stressig vor.


    Egal wie du's machst: Es ist der schönste Ort der Welt. Viel Spaß dort! :0018:

  • sind auch von anfang bis mitte september das erste mal in sardinien (pc38+pc43). interessant finde ich jetzt die feststellung, dass der asphalt NICHT so gut sein soll. da habe ich bisher auch nur das gegenteil davon zu hören bekommen. bisher bin ich noch nicht in der planungsphase, aber ich schaue mir natürlich gerne an, was andere empfehlen.
    wir sind ebenfalls schon sehr gespannt, was uns erwartet;-)

  • Ich fand die Straßen jenseits der "Autobahnen" (und auf denen willst du ja hoffentlich nur kurz unterwegs sein) durchgehend mies. Geflickt, gelocht, teilweise extrem rauh, teilweise extrem glatt. Im Regen (ja, hatte ich auch, und nicht mal wenig) flächig besch****. Macht ja nix, mit mehr als 110 bist eh nicht unterwegs.


    Ehrlich, die Gegend, die Kurven, die Menschen:
    Nur schön da unten! :D

  • autobahnen fahre ich prinzipiell nicht mit dem moped (deshalb habe ich von der steiermark aus auch zwei tage nach livorno verplant - natürlich auch, weil die göttergattin nicht zu sehr belastet werden soll, lol). und von schlechten strassen haben mir zwei kollegen, die im mai auf sardinien waren, nichts berichtet. und in bälde kann ich ja dann selbst aus eigenerfahrung erzählen.


    bin schon gespannt;-)

  • Langsam rückt der Urlaub näher, da stellt sich die Frage was mit den Wertgegenständen beim Baden machen?


    Habt Ihr Erfahrungen mit Wasserdichten "Taschen" so umhängedinger etc...
    Muss nur platz haben für:
    2 ID's
    2 Handys
    1x Motorradschlüssel und Fahrzeugausweiss


    Und was mit dem Helm machen wenn man irgendwo spazieren geht, 1er Passt ja in das Topcase aber der 2.??


    Wie löst ihr dies so?