Vorderbremse quietscht !

  • Nabend zusammen,


    ich hab mit meinem Möpi ein Problem an der Vorderbremse - das mich auch ziemlich nervt und irgendwie total peinlich ist:


    Im Winter 2014 habe ich in einer Werkstatt mein Lenkkopflager wechseln lassen sowie die Bremsscheiben vorn (neu von EBC - vorher hatte ich Original drauf).
    Als Bremsbeläge habe ich Brembo drauf gehabt (vorher mit den Originalscheiben auch schon).
    Nach dem ich letztes Jahr dann gefahren bin, musste ich leider nach einiger Zeit feststellen das meine Vorderbremse total quietscht.
    Erst war es nur ab und zu mal - mitlerweile ist es immer (ich muss aber dazu sagen, dass es nur ist wenn ich langsam werde - so ab 50 - 40 Km/h
    und darunter - bin ich schneller unterwegs und nutze die Vorderbremse quietscht es nicht). Da ich aber alles mit Vorderbremse bremse - NERV!
    Das Quietschen muss man sich vorstellen als würde ein Zug im Bahnhof einfahren und bremsen! *das ist nicht lustig*


    Vom Bremsscheibenverkäufer habe ich auf Grund meiner Nachfrage wegen dem Quietschen kostenlos Antiquietschfolie zugeschickt bekommen.
    Diese habe ich sofort eingebaut und das Ergebnis - quietschen! :mad:


    Also habe ich die Brembo-Beläge runtergeschmissen und Originale Beläge drauf gemacht. Ergebnis - quietschen! :mad:


    Original-Beläge wieder runter und Brembo wieder drauf. Vom Bremsscheibenverkäufer gab es dann als Ersatz für die EBC-Scheiben
    neue Scheiben - diesmal von Lucas (TRW). Und damit nichts schief läuft, habe ich mir auch neue Bremsbeläge von Lucas (TRW) gekauft.
    Eingebaut - Ergebnis: quietschen! :mad:


    Mit meinem Latein bin ich am Ende - Werkstatt weiß auch nicht mehr ein und aus und der Verkäufer ist auch Ratlos! :frage:
    Kleine Steinchen konnten ausgeschlossen werden - wurden keine gefunden!
    Alles mit Bremsenreiniger gereinigt - kein Film auf den Scheiben!
    Kann ich vielleicht diese Scheiben mit meiner Maschine nicht fahren?


    Vielleicht habt ihr noch einen Rat für mich - bedanke mich schon einmal im Voraus!


    Gruß Jane


  • Das hatte ich vor Jahren, als meine Suppentätärä 3 neue Bremsscheiben bekam.


    Bremsklötze nochmal rausgenommen und alle Kanten im 45° Winkel angeschliffen.


    Hat nicht mehr gequitscht. (organische Klötze)


    Aber bei Sinterbelägen kann es dauern bis sich Scheibe und Klotz ineinanderfressen. Solange wirst Du wenigstens nicht überhört.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Oft ist es halt die Paarung Scheibe/Belag, welche Probleme macht.
    Aber außer Beläge anphasen und Kupfer/Keramikpaste auf die Rückseite der Beläge machen fällt mir auch nichts ein.
    Hast Du das mit der Paste schon probiert?

  • Hippo:
    Vorn und hinten die Kanten (also die kurzen Kanten) sind bereits gebrochen (oben und unten von den Belägen sind noch im Originalzustand) - habe organische Beläge.
    Nicht überhört ist gut - alles dreht sich nach mir um in der Stadt.... *schäm*


    @DL1ZAM (Martin):
    Die Paste habe ich bereits probiert - die Werkstatt hat Keramikpaste aufgetragen und ich selbst hatte es mit Kupferpaste versucht.