GL500 Öl Kommt aus linken Zylinder (Luftauslass)

  • Hallo, heute mal wieder eine Frage von Fietsche.
    Habe an meiner Honda GL 500 Ölwechsel gemacht.Wahrscheinlich etwas zuviel des Guten aufgefüllt.Seit dem spritzt mir das Öl Aus der Luftöffnung im linken Zylinder raus. Bis Dato kam da immer nur Luft raus aber das ist ja normal,oder? Jetzt meine Frage,hört das mal wieder auf ,oder kann das irgend wie gefährlich für den Motor werden? Das Öl ,was ich zuviel in den Motorblock gefüllt habe,ist schon entfernt worden,und auf den richtigen Wert gestellt. Vielleicht hat ja irgend wer ähnliche Erfahrung gemacht? Zweite Frage: Mein Motorrad lässt sich nur Starten, wenn ich den Anlasserknopf stark nach unten drücke.Manchmal drücke ich den Anlasserknopf und ich höre nur ein Klicken.Aber der Anlasser dreht sich nicht.Wie wenn die Batterie leer währe,ist sie aber nicht!Kann man den Starterknopf auseinanderbauen ? Vielleicht ist ein Kabel gebrochen? Wenn irgend Jemand mir weiterhelfen könnte,währe ich sehr dankbar. Beste Grüße aus Halle von Fietsche

  • Was für eine Luftöffnung meinst Du? Es gibt doch nur den Einlass, wo der Vergaserstutzen angeschraubt ist und eben den Auslass mit dem Auspuffkrümmer dran.

  • :wink1:


    ... und irgendwo gibt's noch 'ne Kurbelgehäuseentlüftung (oder deren 2 bei den auseinanderliegenden Zylinderköpfen), aber auch da sollte normalerweise nix rauskommen, weil die zum Luftfilterkasten verbunden sein sollten, dass Öldampf angesaugt und mitverbrannt wird ...



    Wenn 'n Motor wirklich zuviel Öl hatte, kommt's üblicherweise aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus, und da kann's auch noch 'n Weilchen weiter tropfen und sprühen, wenn Öl abgelassen wurde.
    Also: Wo genau kommt's raus? Wieviel bist Du seit Korrektur des Ölstands gefahren?



    Wenn's beim Druck auf den Startknopf nur Klick macht, ist das meistens Korrosion. Dickes Kabel von der Batterie zum Startrelasi - Schaltkontakte im Startrelais - dickes Kabel vom Startrelais zum Starter ...
    Genaues lässt sich nur sagen, wenn man von Punkt zu Punkt die Spannung misst und feststellt, wo sie abfällt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin


    Also, wo am linken Zylinder eine Luftöffnung sein soll, wüsste ich auch gern. Kannst Du vielleicht mal ein Foto machen, oder die Stelle genauer beschreiben?


    Für das Startproblem folge dem Lösungsansatz von Olaf.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hallo, heute mal wieder eine Frage von Fietsche.
    Habe an meiner Honda GL 500 Ölwechsel gemacht.Wahrscheinlich etwas zuviel des Guten aufgefüllt.Seit dem spritzt mir das Öl Aus der Luftöffnung im linken Zylinder raus. Bis Dato kam da immer nur Luft raus aber das ist ja normal,oder? Jetzt meine Frage,hört das mal wieder auf ,oder kann das irgend wie gefährlich für den Motor werden? Das Öl ,was ich zuviel in den Motorblock gefüllt habe,ist schon entfernt worden,und auf den richtigen Wert gestellt. Vielleicht hat ja irgend wer ähnliche Erfahrung gemacht? Zweite Frage: Mein Motorrad lässt sich nur Starten, wenn ich den Anlasserknopf stark nach unten drücke.Manchmal drücke ich den Anlasserknopf und ich höre nur ein Klicken.Aber der Anlasser dreht sich nicht.Wie wenn die Batterie leer währe,ist sie aber nicht!Kann man den Starterknopf auseinanderbauen ? Vielleicht ist ein Kabel gebrochen? Wenn irgend Jemand mir weiterhelfen könnte,währe ich sehr dankbar. Beste Grüße aus Halle von Fietsche


    Also, wenn man linken Zylinder anschaut,ist circa 5 cm unterhalb des Zylinderkopfes ein Loch.Auf der rechten Seite ebenso.Und zwar diagonal zwischen Ansaugstutzen-Zylinder-Krümmer.Der GL Motor hat seine Zylinder nicht hintereinander ,sondern V-Artig angelegt (Güllepumpe).Obwohl ich diesen Namen nicht leiden kann,aber jeder weis dann sofort um welches Motorrad es sich handelt.Ich habe im Winter auch die Zylinderköpfe poliert,aber da kann der Fehler ja nicht herkommen.Ich habe gehört,daß die zwei Zylinder einen Unterdruck aufbauen,der dann aus dem linken Zylinder ,Besagtes Loch ,entweichen kann.Ob das stimmt,weis ich aber nicht. Beste Grüße aus Halle von Fietsche

  • :gruebelx:



    :nixweiss:



    Kannst Du mal 'n Foto machen? Oder 2?
    Unterdruck wird normalerweise nur beim Ansaugen im Zylinder aufgebaut - und Unterdruck führt nicht dazu, dass irgendwo was rauskommt, da wird - wenn - was eingesaugt. Druckschwankungen im Motorgehäuse durch die Bewegungen der Kolben und Erwärmung werden üblicherweise über die Kurbelgehäuseentlüftung ausgeglichen.



    Der GL- bzw. CX-Motor ist gut bekannt - Harald kennt ihn noch viel besser als ich ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich würde ja gerne ein Foto Einstellen,weis aber nicht wie das geht! Fotos auf dem Computer hab ich ja, bekomme sie bloß nicht in die Anzeige. Und das Harald sich gut auskennt,weis ich .Er hat mir, glaub ich ,schon einmal geholfen.

  • :wink1:



    Ok, wenn wir mal annehmen, dass das Loch nicht unterhalb des Zylinderkopfes ist wie beschrieben, sondern unterhalb des Ventildeckels ...



    @ Hondaboy: Um Fotos hochzuladen, musst Du beim Antworten auf "Erweitert" (unter dem Antwortfeld), dann auf "Anhänge verwalten" (geht ein neues Femsterchen auf), dann auf "Dateien hochladen" und die gewünschte Datei auswählen und hochladen.
    Wie groß Bilder maximal sein dürfen (Pixel wie kB) und welche Formate zulässig sind, steht da auch irgendwo ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo noch mal,Volltreffer.Auch der Link, mit der fehlerhaften Zylinderkopfdichtung (Gummi).Ich glaube,Das ist das Problem.Die Zylinderköpfe hatte ich im Winter abgebaut um sie zu polieren.Werde mich alsbald darum kümmern und Euch berichten. Ich bedanke mich für deine Hilfe.,ganz große Klasse. Allerbeste Grüße aus Halle von Fietsche

  • Moin


    Sehich auch so. Der Motor entspricht dem der Eurosport. Und die Bohrung erfüllt den Zweck, wie in dem zweiten Link von Jörg beschrieben.


    Du Hast also die Ventildeckel poliert und nicht die Zylinderköpfe :D


    Also sitzen die beidenVetildeckeldichtungen nicht richtig, oder sind über die Jahre hart geworden und dichten daher nicht mehr richtig.


    Es hat auch keinen Zweck, die beiden Schrauben des Vetildeckels fester aunzuziehen. Das würde nur ein anderes Problem verursachen!


    Prüf den richtigen Sitz der Dichtungen und wenn da nichts festzustellen ist, musst Du dir neue besorgen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hallo alle zusammen !
    Heute wieder ein Lebenszeichen von Fietsche. Also,ich habe mir bei Bernt's 500CX Shop die 2 Dichtungen für den Ventildeckel bestellt & montiert.Dazu ,und das ist sehr wichtig die Dichtungspilze für den Ventildeckel gleich mitbestellen !,eingebaut und alle Probleme mit dem Ölaustritt sind Geschichte.Seit kein Öl mehr austritt,funktioniert der Anlasser gleich beim ersten Startversuch! Lucy läuft,und alles ist gut.Ach so, höchster Anziehmoment ist 12 NM.
    Ich wünsche Euch Unfallfreie Fahrt,und immer eine handbreit Gummi auf der Straße,
    beste Grüße aus Halle Fietsche

  • Moin


    Danke für die Rückmeldung. Weiterhin viel Spaß mit der kleinen GL.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: