leichtes klickern im Teillastbereich

  • Hi,
    das der CB/R 650F Motor nicht zu den sanften 4 Zylindern gehört sondern etwas rauher läuft ist bekannt. Mir ist aber aufgefallen das ein leichtes klickern( nein nicht die Ventile) unter Teillast und beim abtouren sporadisch auftritt. Unter Last verschwindet das Geräusch....im Fratzenbuch haben sich auch schon Leute etwas gewundert, aber die Ursache nicht finden können.:gruebelx:
    Hört sich so an wie bei der SC 57 Fireblade die Klappe welche den Ansaugkanal regelt.
    Komischer Weise nicht bei jedem Motorrad.......:oops:

    Gruss Olzo :zzz:

  • Meine CB650F macht das auch, ich empfinde das als leicht störend.


    Ja auf der LS kann das bei öfteren Lastwechsel etwas Nerven....woher das Geräusch kommt kann einen keiner so recht erklären. Zwar übertöhnt mein Sportauspuff das ganze etwas, aber es ist vorhanden.
    Bisher kannte ich solch eine etwas störende Geräuschkulisse bei einen Honda Motor nicht wirklich, nur wenn etwas an der Kupplung oder der Steuerkette/ Spanner oder anderen Bauteil nicht in ordnung war, etwas schade wie ich finde.:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

  • Hallo,


    mir sagte ein langjähriger CBR600 Fahrer: "das sei die Steuerkette" und "das bekommen die bei Honda wohl nie in den Griff"


    Viele Grüße


    André

    Spare jederzeit, dann hast du immer Not.

  • Hab ich auch :) Gott sei Dank bin ich nicht alleine. Ich dachte zuerst, es ist die Kennzeichenhalterung oder ein Anbauteil, dass nicht voll anliegt.

  • Hi,
    denke eher dieses unangenehme Geräusch kommt von einem Bauteil der Einspritzanlage, denn es reagiert ja mit dem Gasgriff beziehungsweise wenn ein Bauteil nicht unter Last steht, bei leichter Gasanahme verschwindet es kommt aber sogleich wieder wenn das Moped etwas abtourt, besonders um 50 KMh in der Stadt oder eine andere Geschwindigkeit konstand zu halten kann es einen leicht auf den Nerv gehen.:roll:

    Gruss Olzo :zzz:

  • Ich hab das auch... Aber komischerweise hört das außer mir niemand... Mein Mann ist auch schon mit der Honda gefahren und ihm ist nix aufgefallen. Hab meinen Freundlichen drauf angesprochen und der meinte, das wäre normal...

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Ich hab das auch... Aber komischerweise hört das außer mir niemand... Mein Mann ist auch schon mit der Honda gefahren und ihm ist nix aufgefallen. Hab meinen Freundlichen drauf angesprochen und der meinte, das wäre normal...


    Siehst Du auch das gehört zum Thema etwas rauher Motorlauf.......:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

  • Naja, meine "klackert" ja nur... aber der Motor läuft trotzdem ruhig... [emoji6]

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Ich habe meine CBR nun seit 10 Tagen und sie ist von dem Geräusch leider auch betroffen. Die Probefahrt-Maschine hatte das Problem allerdings nicht, dafür waren die Lastwechselreaktionen bei dieser deutlich stärker.

  • Viele haben anscheinend gewisse Probleme motormässig hier.
    Ich hab auch "Glück", dies fängt an bei diesem leisen klicken, geht weiter bei einem Geräusch das etwa klingt wie eine Handvoll Nägel in einer Tupperschale geschüttelt so bei 40 km/h im dritten Gang z.B. und endet beim beliebten Geruckel bei minimalster Gasveränderung im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
    Verstehe nicht wie man ein so hübsches Bike bauen kann auf dem man prima sitzt, das klasse in der Kurve liegt und das Mapping oder was auch immer hat dann der Azubi gemacht oder es ist ein Pilotversuch für Euro 15 Angasnorm...

  • Viele haben anscheinend gewisse Probleme motormässig hier.
    Ich hab auch "Glück", dies fängt an bei diesem leisen klicken, geht weiter bei einem Geräusch das etwa klingt wie eine Handvoll Nägel in einer Tupperschale geschüttelt so bei 40 km/h im dritten Gang z.B. und endet beim beliebten Geruckel bei minimalster Gasveränderung im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
    Verstehe nicht wie man ein so hübsches Bike bauen kann auf dem man prima sitzt, das klasse in der Kurve liegt und das Mapping oder was auch immer hat dann der Azubi gemacht oder es ist ein Pilotversuch für Euro 15 Angasnorm...


    Mit dem Gerassel kann ich leben. Irgendwann hört man es nicht mehr. Was aber richtig nervt, ist das Geruckle was Du beschreibst. Ich schalte jetzt immer etwas früher runter (obwohl der Motor es kraftmässig nicht bräuchte), dann ist es weniger. Es gibt ja nicht "Schöneres" als das der Motor im Kreisverkehr anfängt zu ruckeln.


    Viele Grüße
    André

    Spare jederzeit, dann hast du immer Not.

  • Moin,
    das tritt auch bei anderen Motorrädern auf nicht nur bei Honda, die CBF(R) erscheint aber besonders empfindlich.Das liegt an der Einspritzung welche nur hop oder top kennt dazwischen nichts.......... Mit einer anderen Auspuffanlage aus dem Zubehör verschwindet es zwar nicht, aber verhält sich bedeutend weicher,zamer...vorallem im Kreisverkehr. Musst halt etwas mit der Kupplung arbeiten.....sowieso von nöten wenn die Opis mit 15kmh durch den Kreisverkehr schleichen.


    noCB650nolife
    an der CBF(R) diesem Motor wurde gespart was das Zeug hält um einen günstigen Preis beibehalten zu können.....das kommt dann ebend herraus.:gruebelx::wink:
    Bin aber überzeugt das mit einem anderen Mapping am Steuerteil diese Problem sich lösen lies, auch die Kaltlaufeigenschaften mit mangelnder Gasanahme im unteren Drehzahlbereich zeugen von einer zu mageren Abstimmung des Gemisches, man will ja erzählen dürfen das dieses Moped mit unter 5 Litern gefahren werden kann..:roll:


    Euro 15 lässt grüssen:D:D

    Gruss Olzo :zzz:

  • Das Ruckeln habe ich nicht, meine klackert nur im Teillastbereich...
    Ich habe lediglich das Problem, dass beim Beschleunigen im Kalten Zustand ein kleines Leistungsloch entsteht.
    Das wurde aber im Verlauf der letzten 8000 km ein wenig besser.

  • Das Ruckeln habe ich nicht, meine klackert nur im Teillastbereich...
    Ich habe lediglich das Problem, dass beim Beschleunigen im Kalten Zustand ein kleines Leistungsloch entsteht.
    Das wurde aber im Verlauf der letzten 8000 km ein wenig besser.


    Das Phänomen kenn ich. Weiß da jemand mehr drüber? Ist das seitens der Einspritzanlage so gewollt, dass man im kalten Zustand nicht zu schnell hoch dreht?