kompatible Schwingen???

  • Hallo


    vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert. Evtl möchte ich das ABS vom S-Wing in meinen Pantheon übernehmen. Die ganze Sensorik dürfte kein Problem sein, der Kabelbaum auch nicht.
    Nun war ich so voller Elan, und habe nicht daran gedacht, wo man den hinteren Sensor einbaut.
    Laut Bilder ist dafür in der Schwinge die passende Bohrung.


    Daher meine Frage, ob die Schwinge vom S-Wing an den Pantheon passt, da ja beide "JF12" heißen. ....


    p.s. geht um die Zulassung als 150er. .. . Stichwort ABS-Pflicht für Kraftroller 2017 ich weiß nicht, ob ich das bis dahin schaffe

  • ABS Pflicht gilt dann nur für neu gekaufte Rollerle (Alte dürfen natürlich weiterhin ohne fahren) ...
    Selbst ein ABS reinzudoktorn würde ich tunlichst unterlassen. Welcher TÜV sollte das denn durchlassen?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Welcher TÜV sollte das denn durchlassen?


    Ein vernünftiger ... es gibt doch irgendwo einen Artikel über einen Fahrer, der in eins seiner alten Bikes ABS nachgerüstet hat ... mit TÜV-Eintragung.


    Dennoch dürfte da noch mehr als nur Sensorik dazukommen ... Steuergerät, ABS-Leuchte in der Anzeige dadurch eventuell neues Kombiinstrument nötig ... etc.
    Alles in allem dürfte es günstiger und unproblematischer sein deine Kiste zu veräussern und ein vergleichbares Modell (auch was Alter und KM angeht) mit ABS zu kaufen.

  • Dennoch dürfte da noch mehr als nur Sensorik dazukommen ... Steuergerät, ABS-Leuchte in der Anzeige dadurch eventuell neues Kombiinstrument nötig ... etc.


    Nee, echt??? Eine ABS-LEUCHTE muss da sein??? :boese: damit erledigt sich das wohl....neues Tacho/Möp kommt nicht infrage


    Aber ich dachte die ABS-PFLICHT gilt für alle Neuzulassungen. Achso.......Denkfehler, der Roller war ja schon mal zugelassen. ...


    Trotzdem danke für die Denkanstöße

  • schon vor jahren hat die zeitschrift: motorrad versuch im selbstversuch--MIT PROFIS wie mini koch---einmal ein abs nachzurüsten.


    fazit und siegerehrung: zu teuer, zu viel tech-probleme, allein die einzelabnahme würde mit ihren ungeheuren kosten den kosten/ nutzen faktor eines selbstumbaues verhindern.


    aber wenn ich panthimann"s ausführungen lese: seine erstauntheit: eine ABS leuchte muss da sein... neues tacho kommt nicht in frage .... ich dachte, abs pflicht wäre nur für &&&


    zeigt mir das , das der gute panthimann sich zu seinem leidwesen nicht mal : GRUNDLEGEND über abs und dessen arbeitsweise informiert hat.


    dies ist schon bedenklich, da nutzt auch der grösste basteleifer in kombination mit jugendlichem enthusiasmuuus:D nix, so gehts nicht.


    hat er gedacht, einfach mal ne neue aufnahme an der gabel dranschweissen und jut iss??? :o


    bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • hat er gedacht, einfach mal ne neue aufnahme an der gabel dranschweissen und jut iss??? :o


    bonobo


    Nein, hat er nicht. Er hätte den Bremssattel vom S-Wing genommen, denn daran ist die ABS-Sensoraufname.


    Muss dir Recht geben, ich habe es nicht vernünftig durchdacht. Ich dachte nur, das es evtl P&P passen würde.
    Aber ist man nicht auch deswegen in einem Forum angemeldet, um solche Sachen zu erörtern?


    Grüße