CB 400 N Umbau Projekt Forty Oh'

  • Hallo Forum,


    wir haben uns ja schon kurz vorgestellt, haben eine Bj 83 CB 400 N mit eingetragenen 43 PS ergattert. Soll in die Richtung Scrambler/Brat gehen. Cooler Name darf ja nicht fehlen: Forty Oh' :D



    Der richtige Umbau beginnt ja erst nach unseren Prüfungen.


    Wollte aber mal als aller erstes neue Reifen bestellen, um am Ende alles drum rum zu bauen.
    Hätten gerne "dicke fette" [emoji23] Reifen. Also habe ich mich mal schlau gemacht, und für die Standard Felgen 18 hinten und 19 vorne garnicht so einfach zu finden. Haben nun aber einen netten Händler entdeckt, der mir Shinko Reifen, den E 240 vorne und den E 270 hinten mit Bescheinigung für den TÜV schicken kann.


    Das Problem: der E 270 in 4.00-18 65 H passt auf die Felge und vom Rest her auch.


    Jetzt steh ich vor der Frage, ob durch den großen Querschnitt der Reifen auch in die Schwinge passt. Den genauen Querschnitt habe ich noch nicht rausgefunden. Zur Zeit ist der Metzeler Perfect ME 77 hinten drauf, kennt jemand den Querschnitt davon zum Vergleich?


    Hat jemand schonmal solche Reifen auf ein ähnliches Moped gezogen?


    Danke für eure Hilfe :)

    Projekt Forty Oh' - Honda CB 400 N Bj. '83
    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :D

  • :gruebelx:



    :gruebelx:




    Von Bridgestone gibt's 'ne Freigabe für den BT45 in 120er Breite. 4.00 sind rechnerisch 102 - sollte also vom Querschnitt her nicht breiter sein als der Bridgestone ...


    Habe grad an anderer Stelle gefunden, dass der E270 in 4.00-19 von Shinko mit 106mm Breite angegeben ist - sollte also kein Thema sein. Aber der BT45 käme doch irgendwie fetter :o





    Das er sich wahrscheinlich auch besser fährt, ist ja hier nicht Thema :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Okay danke schonmal für die Antwort.


    Jetzt habe ich aber immer noch Bedenken mit der Höhe, denn der Shinko soll doch anscheinend viel höher sein. Nicht das er vorne gegen die Schwinge stößt.


    Hmm der sieht bestimmt gut aus keine Frage, aber ich möchte diese dicken Reifen und da ist der shinko glaube ich doch höher und macht so seinen Look aus.


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

    Projekt Forty Oh' - Honda CB 400 N Bj. '83
    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :D

  • :o


    rein rechnerisch hat der Schinken 10mm mehr Radius (habe von den anderswo gefundenen 694mm für den 4.00-19 einfach 25mm abgezogen und den Bridgestone nach Standardformel berechnet - auf die Schnelle keine Angabe für den BT gefunden).


    Kriegst also von der Seite etwas mehr, dafür von hinten weniger - die meisten wollen doch von hinten so fett wie möglich :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay danke, da bin ich ja gleich an den Profi geraten :D


    Muss ja nicht immer das machen, was die anderen machen :wavey:


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

    Projekt Forty Oh' - Honda CB 400 N Bj. '83
    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :D

  • So, da ich die Reifen nun bestellt habe und diese nächste Woche kommen, haben wir uns heute doch mal dazu entschlossen ein bisschen was zu machen.


    Ging eigentlich alles ganz gut, das einzige was nicht so ganz wollte waren die Stecker auf der Gleichrichter-Platine.


    So sieht es nun aus.


    Tacho haben wir auch mal auseinander genommen, wollen die beiden als Rundinstrumente gern behalten den Rest weg schmeißen. Blinker sollen an die Lenkerenden, wenn ich das mal mit dem TÜV besprochen habe wegen der Krümmung vom Lenker. Dann könnte nämlich die ganzen Anzeigelampen weg fallen.

    Das Licht noch tiefer? Hat jemand Erfahrung damit, ist das einfach umzusetzen?


    Grüße Dominik und Saskia

    Projekt Forty Oh' - Honda CB 400 N Bj. '83
    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :D

  • Hi,


    nimm die Rundinstrumente von 'ner CM 400T (oder CB 400T erste Serie), die sehen schöner aus.


    Lenkerendenblinker sollten gehen, wenn Du welche mit schräger Haupabstrahlrichtung vorne wie hinten findest. Bei diesen kannst Du erkennen, dass die Ringstruktur auf der Innenseite des Glases (Linsenfunktion) nicht mittig, sondern versetzt ist => schräger Abstrahlwinkel.


    Wenn Du nur Lenkerendenblinker ohne hintere Blinker verwenden willst, muss das vordere Glas 'ne "11"-Kennzeichnung und das hintere Glas 'ne "12"-Kennzeichnung haben - e-Nummer alleine reicht nicht. Viele solche Teile haben auf Vorder- und Rückseite "11" und sind nur zusammen mit hinteren Blinkern verwendbar.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Tips! Haben nun doch noch Stummel besorgt, dann kommen die Ochsenaugen dran.


    Der neue Hinterreifen kam heute, der vordere hat noch Lieferzeit, aber den hinteren schonmal montiert.


    Finde die Shinko sehen gut aus [emoji106] [emoji111]




    Bin ziemlich froh das alles passt von der Schwinge her, nur der Hauptständer wird nun ein bisschen entlastet :D


    Schönen Abend noch.

    Projekt Forty Oh' - Honda CB 400 N Bj. '83
    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :D

  • :o


    Ich hab bei meinen Moppeds 'n Blech zwischen Hauptständer und Anschlag, damit der Ständer etwas weniger nach vorne geht und etwas steiler stehen bleibt. Würde sonst nicht mehr tragen :o



    Beim Scrambler gibt's keinen Hauptständer mehr - der kam garnicht mehr auf den Boden ... :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hat schon jemand Erfahrung mit blanken Tanks zwecks Konservierung oder Lackierung?


    Hab gelesen Klarlack soll nicht so gut heben und schnell abblättern.


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

    Projekt Forty Oh' - Honda CB 400 N Bj. '83
    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :D

  • Soo..


    heute war so schönes Wetter ich musste einfach etwas machen :D


    Habe Stummel montiert, passen gut auch mit dem Lenkeinschlag so wie sie jetzt dran sind.


    Habe noch ein Problem mit der Bremsleitung (Bild 3). Kann ich eigentlich auch eine Stahlflex Leitung nur zu dem Verteiler (Bild 4) verlegen und den Behalten oder gleich komplett auf Stahlflex und dann ohne diesen Verteiler?






    Danke für eure Hilfe und ich hoffe man kann so langsam eine Richtung erkennen :D

    Projekt Forty Oh' - Honda CB 400 N Bj. '83
    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dkey ()

  • Ein Leerzeichen oder ein Absatz zwischen den einzelnen Bilderlinks wäre für den geneigten Betrachter hilfreich......

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein Leerzeichen oder ein Absatz zwischen den einzelnen Bilderlinks wäre für den geneigten Betrachter hilfreich......


    Sorry, auf dem Handy sieht das immer gut aus...

    Projekt Forty Oh' - Honda CB 400 N Bj. '83
    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :D

  • Hi,


    die fertigen Leitungssätze (mit ABE - Eintragung nicht nötig) sind immer mit Verteiler gemacht und in den gleichen Längen wie Origianl. Du brachst so oder so Sonderlänge (mit Teilegutachten - muss Anbauabnahme bei der nächsten Prüfstelle gemacht werden) - bei Melvin sind 2 längere Leitungen billiger als drei kürzere ...


    Wenn Du beide Leitungen mit der Doppelhohlschraube (vom Verteiler) direkt an die Pumpe schraubst, sei vorsichtig - manche Schrauben sind zu lang. Ich hab da überall doppelte Dichtungen eingelegt, dass die Schraube nicht zu weit in die Pumpe ragt - hat der TÜVtler gelten lassen :o



    Der Smartföhn macht Zwangsumbrüche, weil nicht so viel auf eine Zeile geht - auf dem PC dann :zensiert:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Damit ich das richtig verstanden habe, du schraubst zwei längere dann ohne Verteiler direkt in die Pumpe?


    Das wäre sogar noch besser, dann könnte ich die Lampe noch etwas tiefer setzen.


    Dann schau ich mal ob ich Melvin finde.

    Projekt Forty Oh' - Honda CB 400 N Bj. '83
    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :D