Honda CBR600RR Frage zur Händlergewährleistung

  • Heay,


    ich habe im Januar ´16 eine PC37 bei einem Händler gekauft.
    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerferhalterungen, die die Scheinwerfer an der Kanzel halten
    auf der linken Seite allesamt abgebrochen sind. Dadurch rutscht der linke Scheinwerfer immer weiter in die Kanzel.


    Auf Fotos die mein Kumpel und Ich beim Kauf der Maschine noch beim Händler gemacht haben ist klar zu erkennen, dass
    der Schaden zu der Zeit schon vorhanden war.



    Dies habe ich vor kurzem telefonisch meinem Händler beschrieben und ihm mehrere Bilder zukommen lassen.


    Gerade eben hat mich der Händler angerufen und mir gesagt, dass sie mir eine neue Kanzel zuschicken würden,
    dies aber aus Kulanz seinerseits geschieht weil "Schönheitsfehler" nicht unter die Händlergewährleistung fallen.


    Was würdet Ihr sagen?


    Soll ich das so hinnehmen oder soll ich auf Nachbesserung durch den Händler bestehen oder sogar ggf auf Preisnachlass?


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Hupe nicht funktioniert und der Kilometerzähler scheinbar nicht einwandfrei läuft.


    Ich habe letztes Wochenende eine mehrtägige Mopedtour mit meinem Dad unternommen.
    Er kam nach Ende der Tour mit seiner BMW R1150R auf knapp über 1000km wobei meine Anzeige grade mal auf knapp über 900km kam.


    Dies habe ich dem Händler noch nicht gesagt?


    Wie würdet ihr mit dem oben beschriebenen vorgehen?


    Vielen dank im voraus

  • Wenn er dir eine neue Kanzel kostenlos schickt....annehmen...die ist nämlich original nicht billig. :wink:


    Wenn der Kilometerzähler "falsch" zählt, dann liegt das meistens an einer falschen Übersetzung.
    Du solltest mal die Zähne am Ritzel und am Kettenblatt zählen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Dann bin ich mal gespannt ob es sich wirklich um eine originale Kanzel handelt.


    Okay, dann werde ich das die Tage mal prüfen.
    Wenn die Anzahl der Zähne nicht stimmt, kann ich auf eine Nachbesserung bestehen?

  • Was mir grad so noch einfällt....
    Wenn der Scheinwerfer locker ist, dann ist das nicht nur ein Schönheitsfehler.....damit stimmt ja dann auch die Scheinwerfer-Einstellung nicht mehr
    und so kriegt man dann auch keinen TÜV....


    Wenn die Anzahl der Zähne nicht stimmt, dann ist die Betriebserlaubniss der CBR erloschen....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Abend in die Runde....


    magst du mal ein paar Bilder rein stellen - auch mal vom ganzen Mopped? Im Grunde gehe ich mal von aus, dass die RR mal nen Schaden hatte - ein Halter vom Scheinwerfer gebrochen ist und ggf geflickt wurde. Ne Nachbau Kanzel kann auch nen Spalt zum Scheinwerfer hin haben - aber dann rutscht dieser nicht weiter rein.


    Denke auch die Übersetzung ist geändert worden.... daher wohl die Mehrkilometer auf dem Tacho. Mit ner anderen Übersetzung gibt's keine BE....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Guten Abend,


    Es waren keine mehrkilometer bei mir.
    Es waren ja weniger.

  • Sieht alles recht original aus für ne PC37 BJ 03/04 ...kann sein, dass halt einfach die Schraubfassung abgerissen ist - was ärgerlich ist. Kann man zur not aber kleben (PlastBond 2K).

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Joa...das könnt man kleben...aber wenn der Verkäufer ne neue Kanzel angeboten hat...:nixweiss:



    Wenn es mehr Kilometer werden als es tatsächlich waren, dann hast du wahrscheinlich ne längere Übersetzung drin. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also gebrochene Kanzelhalterung ist kein Schönheitsfehler...PUNKT!!!
    Aber wenn er Dir eine neue zuschickt...dann nimmse wie Wolfi schon geschrieben hat an ;) die kosten echt richtig Kohle.
    Könntest dann ja die alte versuchen zu kleben und die neue erstmal aufheben.
    Aber prüfen, dass es sich auch um eine neue handelt!

    haisasig.png

  • Sehe ich genauso.
    Da bin ich mal gespannt wie das Teil aussieht.
    Kumpel meinte schon das die neue Kanzel einen anderen Farbton haben könnte weil der Lack vom Moped ja schon ein wenig verblasst sein könnte...

  • Sehe ich genauso.
    Da bin ich mal gespannt wie das Teil aussieht.
    Kumpel meinte schon das die neue Kanzel einen anderen Farbton haben könnte weil der Lack vom Moped ja schon ein wenig verblasst sein könnte...