ABS Leuchte

  • Grüß euch.


    Hab heute mein Moped aus dem Winterschlaf geholt. Alle "Wartungen" nach dem Einwintern vorgenommen und eine Runde gefahren.


    Fazit: Die ABS-Leuchte geht nicht mehr aus.


    Hab nun folgendes gemacht:


    - Sicherungen gecheckt - alle ganz, vorsichtshalber aber gegen die Spare-Sicherungen getauscht.
    - Hinteren ABS-Sensor abmontiert und "gereinigt" - war absolut sauber
    - Vorderen ABS-Sensor kann ich nicht abmontieren, da das Kabel genau über der Nuss liegt. Den Sensor selbst, kann ich nicht drehen! Auch mit einem Gabelschlüssel komm da nicht hin weil Bremssattel oder Federbein im Weg liegt. Aber ich vermute, dass auch dieser Sensor sauber ist. Kann ich den ohne schlechtes Gewissen versuchen am Kopf zu drehen?


    Mein Motorrad ist 1000 km alt - habs im August 2015 gekauft.


    Habt ihr vl. noch Tipps - hoffe, dass es nicht die Pumpe ist, da das ja sehr sehr teuer sein soll?


    Danke und unfallfreie und schöne Saison! Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Netron ()

  • Wie bremst denn das Motorrad? regelt das ABS? zieh doch mal kräftig bei 10-15km erfolgt das bekannte rattern oder nicht. Ansonsten ab zum HH Du hast doch noch Kulanz. Nicht den Sensor vorne einfach drehen, es kann auch am Steuerteil liegen....lass das Moped mal schlafen( Batterie abklemmen) 30 min, schliesse neu an und probiere nochmals.


    Dein Moped hat erst 1000klm gelaufen.....dann müsste doch der erste Kundiendienst jetzt erfolgen, oder schon durchgeführt?

    Gruss Olzo :zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Hallo Olzo,


    ja leider, der erste Service war 2015 schon.


    Ich klemm mal die Batterie ab. Das ABS habe ich noch nicht getestet. Werde es morgen versuchen, sollte das Abklemmen der Batterie nichts bringen.

  • Also Batterie hat (bis auf eine zurückgesetzt Uhr) nichts gebracht. ABS hat ebenfalls nicht ausgelöst. Somit scheint da wirklich mehr kaputt zu sein :( Wahnsinn und sowas nach 1041 km.

  • hört sich nicht gut an, dann musst zum HH sollte aber noch alles auf kulanz gehen bei den wenigen klm und Baujahr, kann das Steuerteil oder Pumpe sein.
    Berichte mal weiter kann ja auch noch andere treffen( meine ist auch von 2015!) vielleicht wiedermal ein Produktionsfehler einer Serie.:oops::gruebelx:
    Aber wie Du schon sagst sehr ärgerlich kenne ich von Honda so noch nicht, naja Thaiwan Moped.:mad:

    Gruss Olzo :zzz:

  • Habe heute meinem Händler ein Email geschickt. Das Problem ist, dass der seit heuer kein Hondahändler mehr ist. Jetzt bin ich gespannt, wie das weitergeht -_-. Ich halte euch am Laufenden!

  • Hallo Stefan,
    da dein Motorrad noch bis August 2017 Werksgarantie hat, brauchst Du dir eigendlich keine großen Sorgen machen.
    Du bist in Sachen dieser Garantie auch nicht an deinen alten Händler gebunden.
    Jeder Honda-Vertragshändler kann dir hier weiterhelfen.
    Deswegen am besten, nicht mehr selber auf Fehlersuche gehen, sondern direkt zum HH.
    Wird schon werden - Gruß Richard :bb:

  • Hallo,
    das kann eine kleine Ursache nur haben, eine leicht korrodierte Steckverbindung am ABS Modul under dem Tank ...aber wie schon auch von Nurhonda gepostet , ab zum HH. Ist natürlich blöd das dein Hondahändler in der Nähe keine Honda mehr führt, wird der Weg zum nächsten wohl etwas weiter.


    Aber noch kein Beinbruch.:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

  • Habe heute meinem Händler ein Email geschickt. Das Problem ist, dass der seit heuer kein Hondahändler mehr ist. Jetzt bin ich gespannt, wie das weitergeht -_-. Ich halte euch am Laufenden!


    Auch wenn dein Händler kein Hondahändler mehr ist, so hat er sicher das Hondawerkzeug und vorallem sein Wissen über die Motorradtechnik nicht weggeschmissen. Mit anderen Worten, er wird dir sehr wohl weiterhelfen / können.
    Apropos "heuer": bist du ein Ösimann?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Jope :) stolzer Tiroler :)


    Sein Werkzeug wird er mit Sicherheit nicht weggeschmissen haben, aber ob er noch im Namen von Honda Kulanzarbeiten/Garantiearbeiten vornehmen kann, ist eine andere Frage denke ich.

  • Ja, er wird weiter machen. Schliesslich hat er einen Kreis Stammkunden zu bedienen ! Allerdings, Kulanz etc. da muß ich jetzt kneifen.
    Handeln, also von Honda bekommen und im Namen verkaufen ist eben nicht mehr.
    Hab ich hier bei mir, drei Häuser weiter mit einem Triumphhändler erlebt.
    Triumpharbeiten gehen weiter, aber auch Fremdfabrikate, wie z. B. meine Honda!
    Ansonsten handelt er jetzt mit MV Agusta - nichts für mich.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • 1. Rückmeldung erhalten: Garantieleistungen nur von Hondavertragshändler. SUPI... kann zu einem "wildfremden" weit weg fahren, den ich nicht kenn... -_- Stimmungshoch xD

  • 1. Rückmeldung erhalten: Garantieleistungen nur von Hondavertragshändler. SUPI... kann zu einem "wildfremden" weit weg fahren, den ich nicht kenn... -_- Stimmungshoch xD


    Das ist aber nicht wirklich etwas neues für Dich ..oder...sollte doch logisch sein.Aber Kopf hoch dafür musst du beim Honda Händler auch nichts bezahlen.


    Muss auch 42 klm einfach zu meinem HH fahren..nutzt halt nicht's. Ärgerlich nur wenn es vieleicht nur eine Kontaktsache sein sollte.....:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

  • Kann es sein, dass die Batterie schwach ist? Mindestens von BMWs ist bekannt, dass das ABS sehr sensibel auf Unterspannung reagiert.
    Gruß Hobbes (ohne ABS unterwegs)

  • Kann es sein, dass die Batterie schwach ist? Mindestens von BMWs ist bekannt, dass das ABS sehr sensibel auf Unterspannung reagiert.
    Gruß Hobbes (ohne ABS unterwegs)


    auch eine Möglichkeit..... die Sicherungen hat er wohl auch schon geprüft. Dieses Thema hatte ich heute mit einen Zweirrad Techniker besprochen, eine Ferndiagnose immer schlecht.
    1.es könnte sein ein Defekt eines Radsensors
    2. zuleitung und kontaktprobleme vom Radsensor zum ABS Steuerteil
    3. Korrosion an Steckverbindungen ABS Modul unter dem Tank
    usw. ohne Messgeräte ist eine Fehlersuche suboptimal :wink:


    Der Weg zum Honda Händler sollte Licht ins Dunkel bringen, vielleicht dauert es auch nicht lange, wenn es nur ein Kontaktproblem sein sollte. Viel Glück :wink:

    Gruss Olzo :zzz: