Reifen Empfehlungen / Freigabe etc.

  • Guten Morgen,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer silbernen CBR600F PC19 Bj. 88. Die Maschine hat die letzten Jahre leider keine Straße gesehen und benötigt dringend Aufmerksamkeit und Pflege.
    Ich bin nun auf der Suche nach Bezugsquellen für Verschleißteile jeglicher Art. Insbesondere braucht die Honda neue Reifen. Da ich selbst vor 20 Jahren eine Motorrad Pause eingelegt habe und hier einen Neustart wage, bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. In den Papieren sind alle möglichen Größen angegeben. Standard waren ja wohl 110/80 vorne und 130/80 hinten. Welche sind denn allgemein freigegeben und welche werden gefahren und empfohlen? Ich würde mich selbst als Wiedereinsteiger bezeichnen, daher denke ich nicht, dass es der ultimative Sport Reifen sein muß. Er sollte mich bei Sonnenschein und Regen sicher über die ersten 5000 Kilometer bringen.
    Ich danke euch schon im voraus vielmals für eure Tipps.


    Viele Grüße


    Wolfgang


    Sent from my x600 using Tapatalk

  • Hi Wolfgang, :welcome: on Board :wavey:


    bei den Reifen brauchst du die vermutlich keine großen Gedanken machen, viel vernünftiges gibts da nicht :(


    Bridgestone BT45 wäre meine erste Wahl.
    Den habe ich die ganzen Jahre gefahren und ist auch heute noch in der Klassikerzene und bei den Trainings die ich fahre sehr verbreitet :sup1:


    Den Lasertec genießt den Ruf "Holzreifen" :D, Nach dem Wechsel auf den BT 45, dachte ich ich habe ein neues Motorrad :happy:


    Der Conti GO sollte das Gegenstück zum BT45 werden, ist es aber leider nur im trockenen geworden....
    Den Conti Road Attack 2 (den fahre ich jetzt) gibts leider nicht in deiner Größe.


    VG Michael


    Edit: laut Bridgestone sind es hinten 140/80/17
    gibt aber auch den 130/80/17, für den 140 har Bridgestone ne Freigabe zum runterladen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hatet ich damals auch auf meiner CBR 500. War sehr zufrieden damit. Wurde mir von mehreren Händlern empfohlen. Glaube ein 160er ist zu breit für die Schwinge. Kann mich da aber täuschen.

  • Gerne geschehen,


    wenn ich die eintragungen richti sehe, dann gibts die Reifen nicht mehr und sind total überholt.


    in meine Posting oben habe ich dir die Freigabe für dn BT45 schon verlinkt (blau)


    oder nochmal hier gleich in fertiger Form >>klickmich<<

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also läuft das beim Moped nicht wie beim Auto? Gibt es nur Größen Freigaben Hersteller spezifisch?


    Sent from my x600 using Tapatalk

  • es gibt wenige Autos die Reifenbindungen haben.


    bei den Motorrädern gabs die ganzen Jahre Reifenbindungen. Da es die eingetragen Reifen nicht mehr gibt, gibt es meist Freigaben für Nachfolgemodelle.
    zb. ist bei dir im Schein der Metzeler ME33 COMPK eingetragen, da "aktuelle" Modell wäre der Lasertec, welcher im allgemeinen als Holzreifen (unfahrbar im Vergleich zu anderen, besseren Reifen) gilt. Wobei es auch da Leute gibt den den mögen :nixweiss:


    Der BT45 ist der Nachfolger vom G547 und vonn Bridgestone freigegeben. Den darfst du bedenkenlos fahren. Du musst nur die Freigabe mit führen.


    An der Reifengröße an sich kannst du nur mit relativ viel Aufwand was ändern --> Sonderabnahme beim Tüv

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)



  • Mann oh Mann. Bei uns ist nur die Größe eingetragen. Sprich, ich schaue auf die Dimensionen und hau einen mir Sympatischen drauf.
    Also kann ich hier nicht Wircklich weiterhelfen.