Welche Jacke/Hose für mich???

  • Hallo zusammen,


    ich stehe jetzt kurz vor dem A-Schein und so wie es im Moment aussieht werde ich mir dann einen (gedrosselten) Supersportler kaufen...


    Helm, Handschuhe und Stiefel hab ich schon... jetzt stehen Hose und Jacke an...


    Vorweg sei vielleicht gesagt, dass ich nicht vorhabe sofort loszudüsen oder die Bergpässe unsicher zu machen... für mich is die ganze Angelegenheit relativ neu und dementsprechend werde ich versuchen mich langsam ans "sichere" Fahren und die Möglichkeiten der Maschine ranzutasten...


    Was würdet ihr mir Kleidungsmäßig empfehlen?...


    Von dem, was ich so bisher aus Internetrecherche/Befragungen rausgefunden hab schwebt mir eine Leder oder Leder-/Textiljacke vor, da ich zunächst sowieso nur bei eher gutem Wetter rausgehen werde und nicht vorhabe in der allzu kalten Jahreszeit viel zu fahren...
    Kälteschutz ist also nicht unbedingt das wichtigste, wichtiger wäre, dass es mir im Sommer nicht zu schnell viel zu heiß wird und dass ich relativ gut gesichert bin...


    Leder soll ja (außer bei Textil außerhalb meiner Preisklasse) die besten Abriebseigenschaften haben und (?) eher winddurchlässig sein... deshalb wäre denke ich eine Textil-Jacke mit großzügiger Leder"verkleidung" an den "Problemzonen" (und natürlich Protektoren) das Beste...


    Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir in eine Lederhose reinzwängen will, weil ich wirklich nicht vorhabe gleich zu heizen... also denke ich, dass da ne Textilhose mit Lederbeschlag und Protektoren an den wichtigen Stellen ausreichen müsste...


    Könnt ihr mir dazu mal eure Meinung zu sagen oder mir was empfehlen (am besten bis 200 oder 300 Euro zusammen)?


    Ich weiß mittlerweile, das einige hier das für Käse halten und sowieso nur auf 800-Euro-Superirgendwas schwören.. solche Ratschläge bringen mir aber nur leider nichts, da ich nunmal einen gewissen finanziellen Rahmen habe... Auch Kommentare wie "Das Zeug bei Polo/Louis schützt sowieso nicht besser als Straßenkleidung" kann man sich eigentlich sparen... erstens stimmt es nicht und zweitens kann ich nicht viel anderes machen...


    Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass man das mal klarstellt, dass richtige Qualität nunmal ihren Preis hat... aber z.T. wird dabei auch übertrieben bzw. vielleicht nicht genug abgewägt wer hier eigentlich fragt...


    Danke

  • Na dann sag ich dochmal was dazu :D


    Aus meiner Sicht ist es erstmal völlig egal ob du heizen willst oder nicht. Wenn du abgeräumt wirst brauchst du auch ne Kombi die hält.


    Ich persönlich bevorzuge Leder komplett, fühlt sich etwas sicherer für mich an.


    Und auch eine Lederkombi muß nicht gleich 800 € kosten, selbst die günstigen haben teilweise überaschend gute Abriebwerte. Was man aber auch nicht vergessen sollte sind die zugehörigen Protektoren.


    Und wenn du genau hinschaust, wirst du feststellen das eine anständige Textilkombi nicht wirklich viel billiger ist als ein einfaches, unbuntes Einsteigerleder.


    Von daher solltest du auch schauen das du dich darin wohl fühlst. Wenn du sagst du willst dich nicht in eine Lederhose zwingen (wobei ich das nicht als zwingen bezeichnen würde wenn sie passt), kann es durchaus ne alternative sein Textil/Leder Mix zu wählen, da es deutlich bequemer ist.
    Und auch hier gibts es bereits günstige Einsteigervarianten mit sportlichem Schnitt...

  • Ich muss zugeben, dass ich erst einmal eine Lederhose kurz anhatte.. ich werde es auch auf jeden Fall nochmal probieren, aber grundsätzlich sind sie wohl schon etwas unbequemer...


    Nochmal ganz kurz ein paar Dinge, die ich über Leder zu wissen glaube:


    -beste Abriebseigenschaften
    -winddurchlässig
    -saugt sich schnell voll --> wird sehr schwer
    -wenn man steht, wird es einem schnell darin warm


    stimmt das so in etwa?


    thx

  • hi ho...


    also wie du ja schon selber sagtest gibt es unterschiede im leder und auch bei textilkleidung. man kann im allgemeinen nicht sagen, daß leder bessere abriebeigentschaften als textil hat.


    ich kann nicht sagen ob ich mich in leder oder textil wohler fühle, da ich noch keine textil-motorradbekleidung getestet habe. mit meiner lederjacke komme ich ganz gut zurecht...muss man natürlich etwas mehr pflegen als textil zeugs.


    abgesehen davon finde ich leder eigentlich auch viel stylischer als stoff :D


    zur winddurchlässigkeit...also...ich weiß ja net was es bis jetzt alles tolles auf dem markt gibt, aber soweit ich weiß ist leder alles andere als winddurchlässig. wenn du was "luftiges" für den sommer willst, solltest du wohl eher zu textil oder eben textil-leder-kombinationen greifen.


    über das "vollsaugen" kann ich net viel sagen...ist aber wohl mehr bei lederhosen der fall denke ich, weil diesen eben enger am körper sitzen...keine ahnung. in meiner lederjacke wird mir zwar recht warm, aber unangenehm zu tragen oder so war sie bis jetzt noch nicht...innen ist ja ein stoff eingenäht der etwas "verträglicher" für die haut bzw. für die schwitzende haut ist.


    bei falschen aussagen möge man mich bitte korrigieren.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi Paulaner,


    ich stand vor fast genau 1 Jahr vor der Frage was ich anzieh. Habe leider den Fehler gemacht und schnell mal textil (weil im Angebot) gekauft.


    Also zu den Punkten : Leder ist besser als Textil was den Abrieb und "Stoßdämpfung" angeht, vorallem in Deiner (unserer) Preisklasse. Gelochtes Leder ist sehr winddurchlässig, kann aber am Abend/Alpenpass/Winter etwas kühl werden. Mit dem aufsaugen, Leder benötigt Pflege und Du einen seperaten Regenschutz, und gut gepflegtes/geschütztes Leder saugt sich nicht so auf. Und mit der wärme, das hast bei Textil und den derzeit angenehmen sommerlichen 30° ebenso - wer steht hat keinen Fahrtwind. Unter Leder sollte man immer Funktionsunterwäsche ziehen, zum einen wg dem Schweiß zum andern damit das Leder nicht so am Körper klebt und beim Unfall besser "verrutschen" kann.


    Ich selber habe mir von Polo eine Lederkombi gekauft, weil wie schon richtig gesagt : auch wenn Du nicht heizen tust, denk an die Fehler der anderen. die Kombi hat mich knapp 300€ gekosten, mit Protektoren etc. Was auch gut ist : die Mohawk Kombi, gibt's auch als Sommervariante ohne Innenfutter. Ist grobes Textil und Leder an den wichtigen Stellen + Protektoren, kostet auch ca. 300€.


    Und damit ich keine Werbung mache : Auch Luois und HG haben solche Kombis im Angebot. Geh einfach zu denen hin, sage was Du für ein Budget hast und zieh an was Dir gefällt. ABER VORSICHT : Nicht jeder Shop von denen ist gleich gut...alle 3 bieten auch Internetshops an.


    Falls Du noch fragen hast bitte,


    und Tschüß Thomas.

  • Ich empfehle das Modell Honda-Board-Member special Edition!!!


    Eigentlich wird sie gleich nach der Anmeldung verschickt:D:D

    Dateien

    • ZJ.jpeg

      (1,95 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • .


    Für mich gibts nur eins: LEDER


    Leder kann auch sehr bequem sein,
    wenn sie paßt (evtl. Maßanfertigung)
    und an den richtigen Stellen mit Kevlareinsätzen bestückt ist.



    Überleg Dir vor allem aber auch, daß Du die Kombi
    wahrscheinlich ein paar Jahre fahren wirst.
    Also nicht unbedingt aufs günstigste zurückgreifen.
    Das Ding MUSS sicher sein und wirklich passen.


    Ich empfehle Dir:


    www.waco-der-lederschneider.de


    .

  • Nun ja, eine Lederkombi ist ja für den Sommer ganz schön und gut, ich habe nun beides und kann eine Textilkomi sehr empfehlen, hat gegnüber der Lederkomi ein paar entscheiden Vorteile.


    Erstens sind die Teile Pflegeleichter, die kannst du nach bedarf Problemlos in die Waschmaschine stecken. :wink:


    Ausserdem, kannst du sie Optional mit einem herausnehmbaren Innenfutter sowie Wasserdichtem Goreteil bestücken, somit entfällt die lästige Regenkombi, falls du mal unerwartet in eine Regenschauer kommst. :)


    Von der Sicherheit, stehen die guten Textilkombis denen in Leder in nix nach, als ich vor 4 Jahren nen abflug auf der AB hatte sah meine Lederkomi nicht mehr so toll aus, :roll:



    Gruß Markus

  • bin jetzt 6 jahre in textil gefahren und seit juli in leder


    da du nicht ganzjährig fährst bz bei schlechtem WETTER .. würd ich zu Leder greifen
    für knapp 400 € bekomst bei den 3 grossen diverse Lederkombis (2-teiler)


    schau mal auf louis.de
    die haben derzeit dainese super reduziert . hab mir da auch ne Hose für die Hälft vom uvp gekauft


    oder unter mlol.de schauen
    die haben auch sonderangebote


    wie schon gesagt
    ist ja schon ein wichtiger sicherheitsaspekt


    GANZ WICHTIG : die Kleidung muss richtig passen, bequem sein und die Protektoren da sitzen wo sie hingehören


    sonst kann das Material so teuer sein .. und nutzt "nix"


    mfg
    stefan

  • kannst dir ja auch einfach bei louis, polo, hg oder eine kombilederhose + kombilederjacke kaufen. da kommst du locker mit 300€ hin.

  • Wärmetechnisch hab' ich bis jetzt kaum ernsthafte Unterschiede zwischen Textil und Leder festgestellt - zumal Textil meist viel dunkle Fläche hat und damit in der Sonne nicht so spassig ist. Einzig: Die Textilklamotten sitzen lockerer, von daher ist mehr Luft drunter. Das ist aber im Sturzfall dafür schlecht, weil so schnell die Protektoren an falsche Stellen rutschen. Und ich hatte nicht den Eindruck, daß es für die Temperatur was bringt - irgendwie saugt meine Textil einfach mehr Wärme auf als die Lederkombi...


    Rutschtechnisch habe ich mit Textil nix gutes gesehen. Freund von mir ist einmal mit Leder (Tempo mind. 50, locker 20m) und einmal mit Textil (keine 30 km/h, maximal 5m) gerutscht. Textil war über diversen Protektoren komplett durchgescheuert und sah auch an anderen Stellen teils nicht mehr toll aus! Leder nur "angeraut". Und beides waren GUTE Kombis! (kann sein, daß es da was mit Kevlar gibt, das besser hält - aber das ist dann sicher nicht deine Preisklasse).


    Hygienischer ist Textil, das stimmt. Und man kriegt auch eher was mit Reflektoren (falls man nachts fährt), kriegt mehr Zeugs in die Taschen, ist regensicher und alles.
    Aber rein von der Sicherheit her: Leder, auch wenn's billig ist, oder wenigstens Leder/Textil-Mix. Die Reißverschlüsse sollten halt taugen und die Protektoren richtig sitzen.
    Bei billigeren Lederkombis hast du halt schnell mal tatsächlich den Nachteil, daß die Hosen nicht so doll bequem sind - weil das Leder nicht so weich ist. Und wirklich: Unbedingt was drunterziehen, und zwar langärmlig! (Erklärung spar ich mir - steht oben schon - ist alles richtig!)


    Und jetzt noch 'ne Frauen-Äußerung: Textil sieht auf Supersportlern doof aus :roll1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • SOOO ... es ist getan ^^...


    Ich war bei den "großen 3" und hab mich ausführlich beraten lassen... sowohl was Textil als auch Leder betrifft...


    Wegen Sicherheit, Optik, Motorradwünschen und Wohlgefühl hab ich mich schließlich für Komplett-Leder entschieden... ich kanns ja ein bißchen erläutern..:


    1. Ich bin in die Hose gestiegen und hab mich sofort "zu hause" gefühlt... passt wie angegossen, zwickelt nirgendwo und die Protektoren sitzen richtig.. was will man mehr?...


    Das es ne Lederjacke werden sollte war mir relativ klar, aber ich war auch für Textil bereit, aber:


    Ich hab eher vor nicht forciert bei "schlechtem" Wetter zu fahren, deshalb stand die wetterfestigkeit (also Regenschutz) nicht SOO im vordergrund... und außerdem:


    Ich bin in zich Textiljacken oder Textillederjacken und auch -hosen gestiegen und ich hab mich einfach nicht sicher gefühlt... das war zwar luftig leicht, aber irgendwie zu wenig fest, die protektoren sind einfach nicht so fixiert wie bei Leder und dieses künstliche Gewebe fühlt sich zu leicht für mich an...
    Vielliecht etwas subjektiv, aber wenn man sich schon in der Kleidung nicht richtig wohl/sicher fühlt... dann is da was grundlegend falsch denk ich...


    Zudem ist Leder ja nicht der Griff ins Klo, auch wenns vielleicht nicht DIE thermo-eigenschaften hat..


    und letzendlich find ichs schöner.. ^^.. rein optisch :P


    greetz und danke für alle Ratschläge...

  • heyhey das klingt doch gut ;)
    und wenns regnet und man fahren will kauft man sich halt 'nen regenkombi für 25€ und ist wirklicht trocken!