Sitzhöhe an der Honda CBR 600 F, PC35, BJ 2005 verstellen!

  • Hallo Motorradfahrer!


    Vor kurzem habe ich mir meine Honda CBR 600 F gekauft.


    Vorher ist eine kleinere Person die Maschine gefahren und hat die Sitzhöhe verändern lassen. (Tiefer gelegt)


    Damit nun jeder weiß, wie man die Sitzhöhe wieder in die Ursprungshöhe bringt, habe ich euch einmal eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbereitet (Dauer je nach Können 20-30 min):
    1. Sich klar machen, welche Teile muss ich verändern/austauschen um gewünschten Effekt zu bewirken?
    Für das höher oder tiefer setzten der Sitzhöhe, müssen zwei Platten ausgetauscht werden, und zwar die die Aufhängung und den Dämpfer verbinden (Siehe Bild, roter Kreis). Vereinfacht kann man sagen: Je länger die Platten desto tiefer die Sitzposition und umgekehrt, je kürzer die Platten desto höher ist die Sitzposition. (Bei mir waren also längere Platten eingebaut, ich hatte das Glück das die Originalteile beim Kauf meiner Honda dabei waren.)
    Platten.jpg
    2. Motorrad auf den Hauptständer stellen.
    3. Unter das Hinterrad z.B. ein Holzklotz legen, damit die De- und Montage leichter fällt. (Könnt das Rad aber auch auf den Boden ablegen)
    4. Kettenschutz abschrauben (zwei Schrauben mit Innensechskant lösen)
    5. DREI Muttern lösen (Siehe oberes Bild schwarze Pfeile)
    6. Zugehörige lange Schrauben (Bolzen) rausziehen. Bei dem Bolzen ganz links, der die Platten mit dem Zuganker verbindet, wird das Rausziehen aus platztechnischen Gründen schwierig. Tipp: Die Bolzen lagern in einer Buchse, diese könnt ihr von hinten vorsichtig zu euch drücken und somit den Bolzen raus kanten.
    IMAG0348.jpg
    IMAG0361.jpg
    7. Platten entnehmen.
    8. Original Platten(Pfeile zeigen in Fahrrichtung nach vorne!) wieder mit den Bolzen und den Muttern einsetzten.
    Tipp: Fangt dabei mit dem Bolzen ganz links an. Danach den Bolzen in der Mitte und erst zum Schluss den ganz rechts.
    9. Wenn die ersten beiden Bolzen drin sind das Hinterrad anheben und den Dämpfer leicht nach unten drücken (am besten ist ihr macht das zu zweit einer hebt das Rad an, der andere drück den Dämpfer runter und schiebt den Bolzen durch).
    10. Muttern mit 44 Nm anziehen.
    11. Kettenschutz wieder anschrauben.


    Fertig!


    Gruß
    Richie

    Ein Flugzeug ist ein wunderbarer Traum und ein Ingenieur gibt diesen Traum eine Form!
    Nur fliegen ist schöner!
    :crazy:

    2 Mal editiert, zuletzt von Richie2016 ()