RD15 Kühlflüssigkeitsverlust..

  • Hallo, und Grüße an alle.. :)
    Bin neu hier und hoffe im richtigen Forum.. :gruebelx:
    Zum Titel:
    Ich besitze seit letztem Jahr eine Transe (EZ 2012), die ich kurz vor der Winterpause mit 10Tkm von Privat gekauft hatte. Nachdem nun endlich die Saison begonnen hat muss ich feststellen, dass die Transalp nach längeren Fahrten (ca. 150 - 200km) Kühlflüssigkeit verliert - im Ausgleichbehälter sinkt der Pegel jeweils um ca. 2cm. Ich bin jetzt nicht so der Technikfreak oder Schrauber, aber auf der Abstellfläche, an den Kühlschläuchen oder am Kühler ist kein Flüssigkeitsaustritt zu sehen.
    Meine Frage(n):
    Heißt das, dass der Motor Kühlflüssigkeit verbrennt und die Dichtung defekt ist oder gibt's noch andere mögliche Ursachen?
    Kennt jemand ein ähnliches Problem?
    Ist Laufleistung und Baujahr evtl. nicht viel zu gering für solch einen Schaden?
    Wie sieht die rechliche Lage aus, falls der Privatverkäufer von dem Problem wusste und vorsätzlich dazu schwieg?


    Danke schonmal, falls Antworten kommen sollten..


    PS:
    Für meinen ersten Beitrag hätte ich mir ein angenehmeres Thema erhofft.. Nach 10 Jahren mit der kleinen Varadero sollte es nun endlich was "Größeres" sein. Die Vara war die absolute Zuverlässigkeit, nie Probleme gehabt.
    Ähnlich sollte es eigentlich mit der Transe weitergehen..
    :sseuf:

  • Hast du den "Motorschutz" abgebaut und auch die Wasserpumpe kontrolliert?
    Die hat unten innen ein Ablaufloch.
    Nach langen Standzeiten kann es vorkommen dass hier etwas Wasser austritt.
    Meine RD13 hatte das als noch relativ wenig km drauf waren, musste ich auch Wasser nachfüllen.
    Inzwischen hat sich das anscheinend selbst repariert.


    Tom

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hi Tom.
    Danke für die Info - habe heute mit diversen Händlern telefoniert. Alle sprachen davon, dass das Problem doch ziemlich ungewöhnlich wäre für Baujahr und Laufleistung.
    Werde jetzt nochmal Deiner "Spur" nachgehen (wie erwähnt, bin nun nicht gerade das, was man einen begnadeten Schrauber nennt) :rolleyes: - aber für den Motorschutz und den Check der Wasserpumpe dürfte es wohl reichen.. 8)
    Schreibe wieder sobald es neue Erkenntnisse gibt.. Dabei fällt mir ein, dass das Werkstattbuch wohl eine gute Anschaffung wäre..!?


    David

  • So, nun gibt's Rückmeldung zum Thema RD15 Kühlflüssigkeitsverlust:


    Nachdem ich einige kleine und größere Strecken absolviert habe, scheint sich der Kühlflüssigkeitsstandspegel im Ausgleichbehälter zu normalisieren.
    Stelle (derzeit) keinen weiteren Verlust fest. Höchstwahrscheinlich hatte Tom hier recht, und die Sache hat sich (nach längerer Standzeit) von selbst geregelt..
    Auch mal 'ne gute Erfahrung.. :smoke:


    David