Wer die Wahl hat.....

  • .....hat die Qual. Sagt mal wie wählt ihr eueren Roller aus, wenn ihr einen neuen kauft ? Wenn ich nicht vorher ne Honda besessen hätte und somit eine gewisse,,Vorbelastung,,vorhanden ist wüsste ich nicht was ich nehmen sollte. Die Modellvielfallt erschlägt einen schlicht. Bin da mal gespannt auf euere Meinungen :D

    Gruß Gerhard

  • Leicht,schmal,über 125ccm (Autobahn,Überholvorgänge),freier Durchstieg,gutes Leistungsgewicht,wassergekühlt,Helmfach,ABS und grosse 16 Zoll Räder


    =HONDA SH300 i :wink:


    ..... alles andere über 300ccm finde ich zu schwer

    Einmal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • .....hat die Qual. Sagt mal wie wählt ihr eueren Roller aus, wenn ihr einen neuen kauft ? Wenn ich nicht vorher ne Honda besessen hätte und somit eine gewisse,,Vorbelastung,,vorhanden ist wüsste ich nicht was ich nehmen sollte. Die Modellvielfallt erschlägt einen schlicht. Bin da mal gespannt auf euere Meinungen :D


    Wie wählt man einen Roller aus? Naja, ein paar Vorgaben könntest du schon machen:

    • Wieviel kannst/willst du ausgeben (Limit)?
    • Was willst du damit machen:
      • Überwiegend Kurzstrecken und/oder Stadtverkehr? => 1
      • Auch mal am Wochenende 1, 2 Stunden weit weg einen Ausflug? => 2
      • Damit cruisen und in Urlaub fahren? => 3


    • Allein oder öfter auch zu zweit? => 2,3
    • Auch im Winter und bei schlechtem Wetter? => 2, 3


    Erstmal so viel. Ich setze voraus, dass du mindestens den A2 hast, oder den unbegrenzten A. Bei A1 kommt eh nur Punkt 1 unten in Frage. Ich gehe von Neufahrzeugen aus, Gebrauchte sind ein Thema für sich. Da zählt auch die Qualität und Langlebigkeit.
    Antwort zu:
    1: 125er mit großen Rädern und günstigem Verbrauch. Da ist der Honda SH125i ideal. Kostet aber knapp 4000€, billigere Alternative zB SYM
    2: 300er bis 400er. Der SH300i, wenn eher mehr Kurzstrecken - der ist wendig und spritzig. Ein 400er Kymco oder Suzuki, stärker, schwerer, laufruhiger auf der Landstraße und - wer's mag - Autobahn. Um die 5000 bis 6500 € brauchst du.
    3: 500er bis 650er. Sehr schwer, aber durchzugstark und Langstrecken-tauglich. Wenn du souverän unterwegs sein willst. In diesem Segment hast du von billig (SYM, rund 6000) bis über 10000€ (Suzuki) große Auswahl. Da entscheidet das Budget.
    Grundsätzlich:
    Lies dir in entsprechenden Foren (hier für Honda, andere Marken woanders) ausführlich die Erfahrungen anderer Fahrer durch! Du wirst schnell merken, welche Kisten anfällig sind und welche nicht.
    Sehr alte Gebrauchte sind natürlich billig. Aber das ersparte Geld steckst du oft sehr schnell in Reparaturen oder den Tausch von Verschleißteilen wieder rein. Wirkliche Schnäppchen macht man da selten. Wenn schon gebraucht, dann junge Gebrauchte mit geringer Laufleistung. Da sind oft auch Roller dabei, die jemand wegen finanzieller Nöte (zB Finanzierung) nicht halten konnte.


    So, siehst du: kurze Frage, lange Antwort :)-


    Viel Erfolg!
    Hans

  • Danke Hans und Sorry, aktuell brauch ich keinen neuen Roller. Hab mich in die Sparte Roller eingelesen und war erstaunt wie vielfältig das Angebot ist und wenn ich einen neu kaufen wollte wüsste ich nicht welchen. Die Qualitätsunterschiede sind ja auch nicht mehr soo gross. Deshalb die Frage.

    Gruß Gerhard

  • Ich mochte meinen MBK Evolis 50 sehr, den 80er dann auch. (Yamaha Zest)
    Kleiner Roller, für recht große Menschen gut geeinigt. Kann recht viel transportieren und hat nie rumgezickt der liegende Minarelli-Motor. Und ist halt noch ein bastlerfreundlicher Zweitakter. Und sehr sehr günstig zu kriegen ^^


    Gruß aus Essen,
    Thomas