NT700VA RC52 - Staubkappe Schalthebel tauschen

  • Bei meiner NT700 ist die vordere Gummi-Schutzkappe für das Schaltgestänge verschlissen. Da man das Teil einzeln nachkaufen kann, wird man es wohl auch austauschen können??!!.
    Wenn das stimmt, wie geht man dann am besten vor? Brauche ich Spezialwerkzeug?
    Schutzkappe.jpg

  • Nee, das wird da einfach (nach dem Fetten) drüber gewurschtelt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Brauche ich dafür ein spezielles Fett? Habe hier noch eine Tube Teflon-Fett (für Steuersätze, Innenlager, Naben, Dichtungen, O-Ringe)

  • Zitat

    Nee, das wird da einfach (nach dem Fetten) drüber gewurschtelt.


    Aber ohne den Kugelkopf vom Gestänge zu trennen oder das Kugelgelenk zu öffnen (was nicht immer möglich ist) wird das wohl nicht funktionieren.


    Gruß
    Günter

  • Aber ohne den Kugelkopf vom Gestänge zu trennen oder das Kugelgelenk zu öffnen (was nicht immer möglich ist) wird das wohl nicht funktionieren.


    Gruß
    Günter


    Da hast du auffallend recht.
    Vielleicht sollte man noch erwähnen,
    dass an dem Gestänge Rechts- und Linksgewinde verbaut sind.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Vielleicht sollte man noch erwähnen,
    dass an dem Gestänge Rechts- und Linksgewinde verbaut sind.


    :sup1:

  • Danke für die Tipps :sdanke: Werde die Staubkappe mal bestellen. Übrigen: mein HH meint, man müsse das ganze Schaltgestänge erneuern. Da wächst mein Vertrauen ins Unendliche....

  • Bevor Du die Stange ausbaust solltest Du die genaue Länge zwischen den Kugelköpfen messen, damit der Schalthebel nacher wieder so steht wie vorher (es sei denn Du wolltest die Lage sowieso ändern).
    Wenn man die Staubkappe einzeln kaufen kann braucht man mit Sicherheit kein kompletes Gestänge.
    Wenn es die Kappe bei Honda doch nicht gibt kann ich mal meine Fazer ausmessen. Da gibt es die Kappe jedenfalls einzeln und sie sieht recht ähnlich aus:


    kugelkopf 2.jpg


    Gruß
    Günter

  • Die Kappe gibt's einzeln zu kaufen, sowohl beim Erstzteilspezialisten als auch in der Bucht. Den Schalthebel am anderen Ende Stange hatte ich schon einmal abgebaut, so dass der restliche Ausbau kein Problem sein sollte. Ich dachte zunächst, dass die ganze Schalthebeleinheit runter muss. Aber wenn es nur die Stange ist, ist es einfach. Die Distanz zwischen den beiden Muttern werde ich vorsichtshalber messen. Ich melde mich, wenn alles geklappt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von saerdna ()

  • So, die neue Staubkappe ist montiert. Mit etwas Fett in der Kappe ist sie problemlos über das Kugelgelenk gerutscht.
    Ich hatte mir zwar die Länge der Stange zwischen den gegenläufigen Muttern an beiden Enden notiert. was aber letztendlich unwichtig war. Sie hat ja eine feste Länge, und wenn der Leerlauf bei Demontage eingelegt ist, so bleibt diese Position auch bei Einbau. Mit den Mutter kann man m.E. nur die Höhe des Schaltpedals im Verhältnis zur Fußraste einstellen.
    Jetzt stört mich nur noch das Gewackel des Fußhebels auf der Drehachse wegen zuviel Spiel. Mal sehen, ob ich mit einer zweiten Unterlegscheibe Abhilfe schaffen kann.

  • So, die neue Staubkappe ist montiert. Mit etwas Fett in der Kappe ist sie problemlos über das Kugelgelenk gerutscht.
    Ich hatte mir zwar die Länge der Stange zwischen den gegenläufigen Muttern an beiden Enden notiert. was aber letztendlich unwichtig war. Sie hat ja eine feste Länge, und wenn der Leerlauf bei Demontage eingelegt ist, so bleibt diese Position auch bei Einbau. Mit den Mutter kann man m.E. nur die Höhe des Schaltpedals im Verhältnis zur Fußraste einstellen.
    Jetzt stört mich nur noch das Gewackel des Fußhebels auf der Drehachse wegen zuviel Spiel. Mal sehen, ob ich mit einer zweiten Unterlegscheibe Abhilfe schaffen kann.


    "Nur" ist gut. Wenn du man das komplette Gestänge ab hattest und Monate später alles wieder zusammentüddelst,
    freust du dich über Markierungen und Notizen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin wahrhaftig kein begnadeter Schrauber, aber alles in allem habe ich für Aus- und Einbau max. 30 Minuten gebraucht. Man muss nicht mal das Pedal abbauen. Zwei 10er Maulschlüssel, etwas WD40, Muttern gegenläufig lösen, nach innen drehen, die Stange aus den beiden Kugelkopfgelenken rausschrauben, dann fällt sie fast von selbst runter. Die alte Kappe entfernt, die neue Kappe innen mit Fett gefüllt und über das Kugelgelenk geschoben. Stange wieder befestigt...fertig. Bei der Gelegenheit habe ich aber doch das Pedal abgebaut um die Achse, auf der es steckt, zu säubern und neu zu fetten. Daher die 30 Minuten.
    Da ich nur einen Garagen-Einstellplatz habe, muss ich derartige Reparaturen sofort komplett machen. Auseinandernehmen und irgendwann reparieren geht nicht, leider.


    Aber mit einem gebe ich Dir Recht: wenn ich den Eindruck habe, dass es kompliziert wird, viele Teile auseinandergenommen werden müssen und die Reihenfolge wichtig ist, mach ich ebenfalls Notizen oder Fotos.