Denkanstoß und Gedankenspiel SH125i/SH300i/NC750 DCT

  • Hi in die Runde,


    Vorwort: fahre seit 14 Jahren ohne Pause Roller (besser gesagt hatte durchgehen welche im Besitz :D), von 110er Yamaha Neo´s über einige 125er Vespa´s (oder doch Vespen? :confusedx:) über 350er Beverly und bis vor kurzen wieder SH125i. Ich schätze das Automatikgetriebe, den Wetterschutz und das Staufach. Zudem ist der niedrige Verbrauch und der allgemein billige Unterhalt DER Faktor für mich!


    Nun bin ich seit einem Monat und ziemlich genau 1.000km Besitzer einer NC750X mit DCT, somit zumindest vom Staufach und der "Automatik" her ein Verwandter zum Roller.


    Wie oft habe ich gelesen das einigen von euch der SH300i zu wenig Leistung bietet bzw. die VMAX nicht ausreicht.


    Daher möchte ich aus der zwar noch kurzen aber vorhandenen Erfahrung raus etwas Werbung für die NC machen, evtl. ist es ja genau das was einige hier suchen, sie aber nie in die eingere Wahl gefallen ist da eben kein Roller.


    Daher hier ein paar Details falls einer jetzt doch interessiert ist:
    Verbrauch: im Moment bei 3,2L, das ist weniger als mein 350er Beverly gebraucht hat und nur 1L mehr als der SH125i gebraucht hat
    Sitzposition: meiner Meinung nach dem Roller um einiges überlegen, das mag aber jeder anders einschätzen
    Unterhalt: 12.000km Service, das kann sich sehen lassen! Und die Versicherung ist vergleichbar zu meiner ehemaligen Beverly
    Preis: gut, mit DCT habe ich knapp 7.000 bezahlt, das ist natürlich mehr wie ein SH300i, dafür hat man aber auch 55PS, ein Doppelkupplungsgetriebe und eben auch LED-Licht.
    wie fährt sie sich: nunja, von einem 125er wieder auf eine 750er zu wechseln bedeutet wohl in allen Belangen ein deutliches "Mehr". Fakt ist, das die 55PS leistungstechnisch zwischen Golf GTI und Golf R liegen, beide keine "traurigen Brüder". Somit sollten die nörgelnden 300er-Fahrer denen 140 VMAX und die Beschleunigung nicht reichen hier gut bedient sein.


    Falls jemand noch spezielle Fragen hat, ich höre! :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich bin kein nörgelnder 300er Besitzer und darf deiner Meinung über die NC s voll zustimmen. Wenn ich nicht den freien Durchstieg meines Rollers zu schätzen gelernt hätte wär ne NC genau,,mein,,Moped. Das DCT ist einfach nur genial und die Motorleistung für den Alltagsverkehr locker ausreichend :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • oliwei, oliwei,


    wohin soll dein gutgemeinter vergleich führen???


    soll jetzt jemand aus der ecke kommen und sagen:


    ::::::Daher möchte ich aus der zwar noch kurzen aber vorhandenen Erfahrung raus etwas Werbung für die vfr800 machen, evtl. ist es ja genau das was einige hier suchen, sie aber nie in die eingere Wahl gefallen ist da eben kein Roller.


    KLAR IST ES ASTREIN; wenn nun ein "rollaner" von den positiven seiten des : ja!!!!: aufstieges berichtet, kennt er doch den hier favorierten roller bestens!!! und auch danke!!


    aber hier kann nun keiner deine gefühle nachempfinden, weil es keiner---ich meine dies nicht böse--- will. (denke ich jedenfalls)


    du schwärmst von der 7 er, nachher einer von der 8 er, dann ein 11 er, ein 13 er dann ein boss hoss"ler......


    jeder meints gut, aber ob deswegen einer umsteigt oder du nun von deiner guten neuen maschine :res: nun wechselst?


    dennoch von meiner seite aus vollste gratulation zum wirklich astreine und tollen teil, es ist ein sehr schönes und gutes bike. klasse. kannst berechtigt stolz drauf sein.


    lass mal hören, bzw. lesen, wie "sie" sich auf toren schlägt.


    bonobo:blu:


    ps.: 2 ter satz von rollertreter könnte von mir sein.

  • KLAR IST ES ASTREIN; wenn nun ein "rollaner" von den positiven seiten des : ja!!!!: aufstieges berichtet, kennt er doch den hier favorierten roller bestens!!! und auch danke!!


    aber hier kann nun keiner deine gefühle nachempfinden, weil es keiner---ich meine dies nicht böse--- will. (denke ich jedenfalls)


    Ich will niemanden bekehren lieber Bonobo, es war ehr gedacht wie damals bei Steve Jobs von Apple "there´s one more thing...". Ein Hinweis, ein draufdeuten mit dem Finger! :o


    Um mal zu erklären warum ich das hier in der Art geschrieben habe: Nach meinen Vespa´s kam der 350er Beverly, der mich gelinde gesagt enttäuscht hat (qualitativ). HÄTTE mich damals jemand an die Hand genommen und mir die NC gezeigt wäre der Beverly im Laden stehen geblieben... Was ich sagen will: Ich als Roller´er war so programmiert "ich fuhr immer Roller, also muss es auch wieder ein Roller sein, weil ein Motorrad keinen Stauraum hat und kein Automatik..." usw. usw. usw.


    So und nicht anders war es gedacht, ein "an die Hand nehmen" und evtl. den ein oder anderen SH300-Anwärter (der aber jetzt schon weiß das er eigentlich mehr Leistung will oder eben eine andere Optik usw.) vor einem nicht optimalen Kauf (für ihn und seine Ansprüche) zu "schützen", eben "Hey unsicherer Käufer, there is one more thing..." :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hi Oliwei


    Ich verstehe deine Begeisterung (klar - bin ja selber u. nahezu zeitgleich mit dir, vom SH125i zur NC 750 gewechselt), aber....


    Wenn du schreibst


    "NC750X mit DCT, somit zumindest vom Staufach und der "Automatik" her ein Verwandter zum Roller"


    ...und im Rollerbereich "Werbung" für ein Motorrad machst - dann ist das nat. nur "die halbe Wahrheit", denn :


    a)
    hat die NC (zumindest nicht die X und die S) nicht mal annähernd den Wetterschutz den die SH (egal ob 125 o 300er) bietet.
    Ich hatte an der SH 125i die große Scheibe montiert - und so ausgestattet, kann allenfalls die NC Integra da Paroli bieten, egal ob es um Schutz vor Kälte/Regen oder Wind geht. Das ist ein ganz wichtiger Unterschied, dazu kommt


    b)
    der bereits erwähnte freie Durchstieg und die damit verbundene Möglichkeit auch größere Sachen (bspw. 6x1,5 Ltr. Cola:gruebelx:) zu transportieren - sowie


    c)
    (zumindest im Falle der 125er) die Ersparnis der KFZ Steuer. Und


    d)
    auch das Fahrverhalten ist ein komplett anderes.


    Ich sehe insofern in der NC keine Verwandtschaft/Alternative zum Roller, es sind 2 grundsätzlich andere Konzepte - beide Honda typisch gut verarbeitet, beide in ihrer Disziplin führend, beides tolle Zweiräder die unheimlich viel Spaß machen - aber eben (da muß ich Bonobo beipflichten) nicht vergleichbar....


    Wer einen Roller fährt/sucht, will (meist) kein Motorrad fahren/kaufen - und umgekehrt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Hi Blechbüchse,


    ich gebe dir ja Recht, der Wetterschutz der NC mag schlechter sein und auch die Cola muss im Laden bleiben... Dafür das man aber ein Motorrad fährt hat man doch interessante Aspekte die eben sonst nur ein Roller bietet, Automatik und Stauraum.


    Ich versuche mal, das was ich versuche auszudrücken, an einem anderen Beispiel mit meinem ehemaligen Beverly 350 zu erklären: Ich kam damals von einer Vespa ET4, hat keine Steuer gekostet, kam überall rum... Ein Roller eben. Dann habe ich ohne Probefahrt die Beverly gekauft weil es ja ein auch ein Roller ist... aber eigentlich doch nicht! Denn in der Stadt war er eigentlich zu groß, auch eine KFZ Steuer musste ich zahlen und durch die rundliche Form kam das Regenwasser gebündelt zwischen Front und Griffen durch und ab den Knien abwärts war es recht schnell nass...


    Wenn ich dagegen jetzt die NC vergleiche: Kostet auch Steuer, ist auch preislich nicht mit einem 125er vergleichbar und der Wetterschutz ist ähnlich bescheiden wie bei der Beverly...


    Wie der Wetterschutz beim SH300 ist kann ich nicht sagen, bin ihn nie gefahren. (evtl. verpasse ich ja auch was und weiß es gar nicht :confusedx::o)


    Was ich sagen möchte: nein man kann die NC nicht mit einem 125er vergleichen, wohl aber in den Grundzügen mit meiner Beverly. Nun liegt der Vergleich Beverly-SH300 nahe und somit ist für mich der Vergleich NC-SH300 doch irgendwie gegeben.


    PS: du und ich und viele andere hier fahren ihren Bock Sommer wie Winter, egal ob Regen oder 45° Hitze. Es gibt aber auch Leute, die fahren nur am Wochenende wenn schönes Wetter ist und kein Wölkchen am Himmel steht. An DIE wollte ich mich primär wenden, besonders an DIE, die den Komfort des "nicht schalten müssen" beim SH schätzen, aber gerne mehr als 28PS haben und eben trotzdem vor dem Café den Helm verstauen möchten...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • Mein Freundlicher wollte mir kürzlich die Integra schmackhaft machen. Da hab ich aber abgewunken. Ich mag die Sofahaltung nicht, brauch Stauraum und Wetterschutz. Die aktuelle X ist, abgesehen vom Wetterschutz, den man relativ einfach verbessern kann, ich hab da gar keine Hemmungen, momentan ganz oben auf der Habenwill-Liste. So warte ich halt weiter auf eine leichte handliche Nachfolgerin der Deauville. Kardan muss nichtunbedingt sein, es gibt ja Zahnriemen. Also die Honda NC750X DCT Deauville belt drive ;-)

  • Also die Honda NC750X DCT Deauville belt drive ;-)


    ...ein längerer Name ist dir nicht eingefallen? :o:D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Einen,, grossen,, Nachteil haben die NC und Integra, die Kette. Seit ich Roller fahre geniesse ich diesen Comfort sich um nichts kümmern zu brauchen, ausser Tanken. Schwerer ist sie auch noch. Da wäre eine NC kein Aufstieg sondern ein Rückschritt. Falls jemand was komfortableres sucht, kommt am 300sh nicht vorbei. Kommt halt immer auf den jeweiligen Blickwinkel an :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Jetzt wirds kompliziert :roll:


    Die Honda NC ist natürlich ein Top MOTORRAD.....und eben KEIN Roller.Aber ich wollte ja eben ein Roller.
    Leicht,Kleiner Wendekreis,keine Kettenpflege,etwas Wetterschutz,schnell Brötchen holen,schnell "unauffällig"neben den Fahrrädern abstellen,schnell über den Gehweg schieben,schnell auf kleinem Raum Parkieren,schnell Einkaufstasche auf Durchstieg stellen....... und wenn nötig, auch grössere Strecken / Touren zu absolvieren....bei niedrigen Unterhaltskosten.....Der SH300 hat für mich einen viel grösseren Alltagsnutzen als eine NC.
    Auch bei öfteren Kurzstrecken kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur (als ein Motorrad) mit nur 1.3 Liter Motorenoel


    :007::0018::perfekt:

    9 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Die NC wäre für mein Fahrprofil nicht geeignet. Meine 90% Stadtfahrten wären sehr unangenehm damit, selbst mit DCT. Die restlichen 10% drücke ich gerne bei meiner Kawa auf Landstrassen schon mal kräftig drauf, von daher freue ich mich hier über mehr als 55PS :) (das reicht dann auch für böse Gölfe :D)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 20160424_132811.jpgIch komme grad vom Gardasee zurück. Bei der Reise war alles dabei. Wind, Wetter, Regen und Schnee.
    Da schätze ich einfach die Vorteile des SH300i: freier Durchstieg, guter Wetterschutz und automatische Kraftübertragung.


    Dieses Paket bietet leider weder die NC, noch die Intregra.


    Die Fahrleistungen sind mit den 27PS so gut, dass man überall mitschwimmen kann. Sollte tatsächlich mal jemand langsamer fahren, als ich selber, genügt die Leistung um ihn mal kurz zu überholen. Langt die Leistung dafür nicht, ist er auch nicht langsamer als ich.


    Deshalb bleibts beim SH300i.


    Gruß
    Bernd

  • limooooone, 1 x im jahr bin ich da und darf sagen:


    der 3 er ist allemale absolut ausreichend in den stätchen wie limone, riva, malcesine &&&


    vor allen dingen ist eine reise um den see ein vergnügen damit.


    bonobo

  • 20160425_101317.jpgGenau da war ich. Allerdings keine Städtetour, sondern einmal Valvestino mit Passo Maniva und Passo Spina, über den ich wegen des zugeschneiten Weges leider nicht drüber gekommen bin.
    Am anderen Tag mit dem Roller auf den Monte Baldo. Perfetto!


    Gruß
    Bernd

  • Jetzt wirds kompliziert :roll:


    Nö - gar nicht:D


    Du hast bestens beschrieben, warum für dich (und viele andere) der SH300 einen viel grösseren Alltagsnutzen als eine NC hat.
    Dem ist nichts hin zu zu fügen, außer


    "Honda NC ist ein Top Motorrad/ Honda SH ist ein Top Roller"
    Hauptsache HONDA :fw: