CBR 600 FS / Batterie andauernd leer...

  • Guten Abend :)


    bin seit 2 Wochen Besitzer einer Honda CBR600FS PC35.
    Am ersten Tag meiner bestandenen Prüfung bin ich das Teil etwa 15 km gefahren (Lichter an) und habe sie dann kurz abgestell,
    wollte sie starten und ging nicht an (Batterie leer) also hab ich ihn angeschoben.
    Ich hatte die Lichter ausgemacht und bin ein Stück gefahren und hab sie abgestellt, dann ging sie erneut an problemlos.
    Am nächsten Morgen gestartet (Lichter an) gefahren (20-30km) außerversehen abgewürgt und sie ging wieder nicht an.


    Also hab ich die Spannung der Batterie getestet (12,06 bei voller Ladung), neue Batterie gekauft, gestern sofort angeklemmt
    Maschine springt wieder an (vorher nicht geladen). 6-7x nach dem Einbau problemlose Starts.
    Motorrad über die Nacht abgestellt und heute Morgen wieder problemlos gestartet (Lichter an) 10km gefahren, Batterie wieder leer.
    Angeschoben und paar KM gefahren ohne Licht und Maschine ging weitere 3-4x an und dann erneut das selbe Problem.


    Vorher hatte ich bei der ersten Batterie die Spannung beim Motorlauf getestet (sie ging hoch).
    Leider weiß ich nicht welchem Teil ich derzeit die "Schuld" schieben soll


    Neue Batterie nicht voll geladen? (Lade sie derzeit)
    Lichter verbauen zu viel?
    Defekte Lima/Spannungsregler?


    Gibt es hier erfahrene Leute die mir eine kurze Anleitung geben könnten um eine Fehleranalyse durchzuführen?
    Meine Gruppe meinte Spannungsregler defekt, wie kann ich der Sache auf den Grund gehen?
    Ich möchte mir nicht sofort einen neuen Regler kaufen, ohne sicher zu gehen das es der Grund dafür ist, da diese 130€ kosten.


    Möchte noch schauen wie hoch die Spannung geht bei Motorlauf, welchem Wert sollte dieser entsprechen?


    Hoffentlich hat hier jemand Zeit um mir die Sache gut zu erläutern :)

  • Sorry, habe das überlesen.
    Ich hatte einen meiner Böcke auf Doppellicht umgebaut und mich gewundert, dass die Batterie beim Fahren leergesaugt wurde. Musste dann auch einige Strecken ohne Licht fahren.
    Zuhause habe ich mit dem Voltmeter die Ladespannung und den Verbrauch ausgecheckt und herausgefunden, dass für die Ladung der Batterie nur 11,6 V blieben. Damit lädt sich keine Batterie.
    Ein Freund hat mir dann die Verkabelung des Doppelscheinwerfers neu gemacht und siehe für die Batterie blieb danach 12,5 Volt. Das genügt. Etwas mehr wäre besser aber eben ...


    Da wird sich bestimmt einer der Spezis melden. Viel Glück und Gruss.
    George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!