Integra 750 und SH 300I zusammen..........geht das???

  • Hallo liebe Zweirad-Freunde,


    mein Name ist Peter, bin 45Jahre alt und habe heute den neuen INTEGRA 750 probe gefahren und was soll ich sagen..................ich bin schwer begeistert :D:D:D. Zu meiner Vorgeschichte: zur Zeit fahre ich eine SH300i von 2014 und eine BMW GS 1150 von 2003, mit der ich immer gerne gefahren bin und sehr zufrieden bin (hatte noch kein problemloseres Moped als dieses), sie sieht heute noch so aus als wie aus dem Laden und das nach knappen 55tsd Kilometern.
    Leider, und nun kommts, hatte ich letztes Jahr einen dreifachen Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule und seit dem immer mehr oder weniger Schmerzen, wenn ich mit der GS gefahren bin. Da die Stöße auf die Wirbelsäule sehr direkt weitergegeben werden, bin ich mit meiner BMW sehr am hadern, das es mir immer noch schwer fällt über längere Zeit zu Schalten, da bin ich vom SH in der Zwischenzeit sehr verwöhnt.
    Auch macht mir das Fahren mit der SH rückentechnisch weniger Probleme als mit der GS, da die Stöße anders vom sitzen in die WS eingeleitet werden.
    Also bin ich heute zum Freundlichen und habe einen jungfräulichen Integra in die Hand gedrückt bekommen.
    Das Fahren mit dem Integra ist so was von easy und entspannend, wie ich es selten erlebt habe, Cruiser, Roller und Moped in einem und fast keine Beschwerden, kein Schalten, nur fahren und genießen einfach schön.
    So nun bin ich angefixt und frage mich, kann man diese zwei Fahrzeuge miteinander kombinieren? Den SH für die Stadt bis max. 20Km außerhalb und den Rest und Touren mit der Integra. Auf ein Afrika Twin möchte ich nicht, da die Beine zu angewinkelt sind.
    Fährt von euch auch jemand diese Kombination?


    Viele Grüße aus dem Inntal


    Peter

  • Komischerweise bekomme ich mit dem SH viel früher Rückenprobleme als mit meiner Kawa. Ist für mich aber eigentlich schon nachvollziehbar, da ich auf der Kawa viel mehr nach vorne gebeugt sitze. Auf der SH sitzt man wie auf einem Küchenstuhl und die Stösse werden eigentlich stärker in die Wirbelsäule geleitet ... :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So verschieden ist das, die übelsten Stösse teilte meine alte Shovel aus. Der Roller ist ne Sänfte dagegen.........noch ein Herzliches :welcome: aus Nbg. und selbstverständlich geht SH und Integra, der SH für die Stadt und gemütliches Cruisen und der Integra wenns etwas flotter vorangehen soll.

    Gruß Gerhard

  • Hallo liebe Zweirad-Freunde,
    So nun bin ich angefixt und frage mich, kann man diese zwei Fahrzeuge miteinander kombinieren? Den SH für die Stadt bis max. 20Km außerhalb und den Rest und Touren mit der Integra. Auf ein Afrika Twin möchte ich nicht, da die Beine zu angewinkelt sind.
    Fährt von euch auch jemand diese Kombination?


    Viele Grüße aus dem Inntal


    Peter


    Hallo Peter,
    ich weiß nicht recht, was du unter "Kombination" verstehst. Wenn du die Vorzüge des 300erSH (relativ leicht und wendig, Durchstieg statt Aufstieg, spritzig unten herum) in einem Fahrzeug kombiniert mit dem Integra (DCT, langstreckentauglich, motorradähnlich) meinst, dann wird es schwierig. Es gibt verschiedene Hondas mit DCT, die dem nahe kommen, die Integra ist ja eine davon. Aber die ist für deine Bandscheibe eigentlich nicht das richtige, allein schon wegen Auf- und Abstieg.
    Ich würde dir raten - wenn dir das möglich ist - beide zu halten, dann kannst du je nach Anlaß den SH oder die Integra nehmen. Mein Mini-Fuhrpark ist ähnlich: Ein SH125i für die Kurzstrecken, auch mal nur mit Helm auf ohne die ganze Vollrüstung, und ein Suzuki Burgman 650Z für die Touren. Letzterer wäre eine Alternative zur Integra, nur mit Durchstieg, der zwar höher ist als beim SH (Der große Motor muss ja irgendwo hin), aber viel bandscheibenfreundlicher als die Integra. Genau wie diese hat er verschiedene Modi zur Wahl: Automatik, Power-Modus (sehr spritzige Automatik) und sequentielle Schaltung alternativ.
    Aber Burgman oder Integra sind deutlich schwerer und nicht so wendig wie ein SH, und eine Kombination aus beidem kann es ja auch kaum geben, denn es liegen ja auch leistungsmaessig kleine Welten zwischen beiden. Fahr doch mal einen 650er Burgman probe, der stellt bei den Großrollern das 'obere Ende' dar, darüber musst du zwangsläufig auf ein Motorrad steigen - dann kann du auch die BMW nehmen, mit den dir bekannten Problemen.


    Gruß
    Hans

  • Komischerweise bekomme ich mit dem SH viel früher Rückenprobleme als mit meiner Kawa. Ist für mich aber eigentlich schon nachvollziehbar, da ich auf der Kawa viel mehr nach vorne gebeugt sitze. Auf der SH sitzt man wie auf einem Küchenstuhl und die Stösse werden eigentlich stärker in die Wirbelsäule geleitet ... :gruebelx:


    Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Sitzposition auf der SH sind für längere Strecken suboptimal.


    Gruß
    Hans

  • Ich bin letzte Woche vom Gardasee bis nach Göppingen gefahren. Am Stück. Das sind ca. 550 Kilometer.
    Das ging ganz gut, obwohl ich ab und zu LWS Probleme habe. Zum Beispiel wenn ich fünf Minuten Rennrad gefahren bin. Oder mit der Honda VT500C (Chopper).


    Mit dem Roller oder einem normalen Motorrad (kein Chopper) klappt es ganz gut.
    Also ist jeder verschieden und man kann nicht von einem Roller automatisch auf Rückenprobleme schließen.


    Gruß
    Bernd

  • 1. Es gibt ca. sieben Milliarden menschliche Wirbelsäulen auf dieser Welt. Alle verschieden schmerzempfindlich.
    2. Der Trend geht zum Fuhrpark.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Fuhrpark find ich, für mich, schlecht. Ich habe lieber ein Universalteil.
    Das spart mir den zweiten Platz. Die zweite Inspektion. Die zweite HU. Den zweiten Reifenwechsel. Usw.


    Außerdem habe ich dann immer ein Problem mit der Entscheidung, welches Fahrzeug aus meinem Fuhrpark ich für meine nächste Fahrt nehmen soll.


    Gruß
    Bernd

  • Fuhrpark find ich, für mich, schlecht. Ich habe lieber ein Universalteil.
    Das spart mir den zweiten Platz. Die zweite Inspektion. Die zweite HU. Den zweiten Reifenwechsel. Usw.


    Außerdem habe ich dann immer ein Problem mit der Entscheidung, welches Fahrzeug aus meinem Fuhrpark ich für meine nächste Fahrt nehmen soll.


    Gruß
    Bernd


    Bekanntermaßen sind nicht alle Menschen gleich entscheidungsfreudig.



    Da es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt,
    weiß ich immer genau,
    welche Karre ich zweckgerichtet am Besten grad benutze.


    Meiner Meinung nach deckt der SHi 300 allerdings eine weite Spanne von Einsatzmöglichkeiten ab,
    sodaß man mit dem Fahrzeug solo auch gut zurecht kommt.
    Deine genannte Fahrt nehme ich mal als Beweis dafür.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Das spart mir den zweiten Platz. Die zweite Inspektion. Die zweite HU. Den zweiten Reifenwechsel. Usw.


    Es gibt aber auf diesem Planeten leider kein ECHTES Universalgerät ...
    Von daher gibts nur die Entscheidung mit Kompromissen zu leben oder ein Zweitfahrzeug.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Fuhrpark find ich, für mich, schlecht. Ich habe lieber ein Universalteil.
    Das spart mir den zweiten Platz. Die zweite Inspektion. Die zweite HU. Den zweiten Reifenwechsel. Usw.


    Außerdem habe ich dann immer ein Problem mit der Entscheidung, welches Fahrzeug aus meinem Fuhrpark ich für meine nächste Fahrt nehmen soll.


    Gruß
    Bernd


    Hi Bernd,


    mit dem 2. Platz und der 2. HU kann ich Dir zustimmen, mit den Reifen und den KD´s nicht.


    Kommt da doch eher mehr auf die gefahrenen Kilometer an.


    Ob Du einen Satz an einem Fzg. pro Jahr brauchst, oder bei gleicher Gesamtkilometerleistung,
    je "1/2" Satz pro Jahr und Fzg. ist ja gleich.


    Wo ist Dein altes Avatar, hatte mich so dran gewöhnt:gruebelx: :wink:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D


  • Weil ich mein Motorrad schon zwei Jahre oder sinds drei?, nicht mehr habe und mein SH300er seit einem Jahr in meinem Besitz ist, dachte ich, ich könnte ja mal mein Avatarbildchen aktualisieren.


    Gruß
    Bernd

  • Weil ich mein Motorrad schon zwei Jahre oder sinds drei?, nicht mehr habe und mein SH300er seit einem Jahr in meinem Besitz ist, dachte ich, ich könnte ja mal mein Avatarbildchen aktualisieren.


    Gruß
    Bernd


    Wenn du es jetzt noch zum "aufrechten Gang" schaffst, dann ist es perfekt :D