Bilder drehen leicht gemacht

  • Hallo,


    immer wenn ich vom Smarfon ein Bild hier einstelle, ist es liegend. Obwohl es im Smartfon immer stehend ist.
    Deshalb habe ich Pitbuell gefragt, wie man Bilder drehen kann. Hier ist die Antwort von ihm (ich kopiere sie mit seiner Erlaubnis, nein, seines ausdrücklichen Wunsches hier rein):




    Pitbuell:
    He berndi ...... beim Betrachten Deiner Bilder klemme ich mir immer einen Nerv in der Halswirbelsäule ab


    Benutzt Du Windows? Wenn ja, hier ne kurze Hilfestellung. Ist echt kein Hexenwerk


    1. Du öffnest das Bild mit dem Windows Bildbetrachter, 2. drehst das Bild in die richtige Richtung, 3. schließt (oben rechts) wieder den Bildbetrachter, 4. Bild ist hochkant auf dem PC gespeichert. FERTIG
    Und nun das Bild hier im Forum posten




    Bernd:
    Hallo Pitbuell,


    erstmal vielen Dank für den Tipp.
    Ich stelle die Bilder immer direkt von meinem Android Smartfone ein. Auf dem Smartfone kann ich die Bilder drehen wie ich will, hier im Forum sind sie immer auf der Seite. Blöd.


    Weißt Du mir einen Ratschlag, wie ich das mit dem Androiden hin kriegen kann?


    Und auch das unkenntlich machen der Nummerntafel, wäre interessant für mich.


    Gruß
    Bernd



    Pitbuell:
    Hallo Bernd


    Bei Android (ich habe das 6.0.1) geht's so!
    1. Bild aufrufen, 2. oben rechts auf "mehr", 3. dann geht ein Reiter auf "nach links drehen /nach rechts drehen, Details usw. 4. dann das Bild in die Richtung drehen die Du möchtest, 5. Bild schließen, und er speichert es dann automatisch auch so ab, wie Du es gedreht hast.


    Unkenntlich machen: Im Play Store die APP "SKITCH" (KOSTENLOS) herunterladen. Mit "Skitch" öffnest Du das gewünschte Bild aus Deiner Galerie. Jetzt hast Du die Möglichkeit auf dem Bild zu malen, etwas zu schreiben usw. Musst Du Dich bissel reinfummeln. Aber das geht ganz gut. Damit mache ich es auch wenn ich mit Handy Bilder bearbeite.


    Hoffe Du bekommst es mit der Hilfe hin. Sag mal bescheid
    Viel Glück


    Gruß Pitbuell

  • Jetzt klappt es nicht mehr.
    Das Bild in den Alpen ist auf dem Handy stehend. Ich habe es nach links, rechts, stehend, auf dem Kopf gedreht. Hier ist es immer, wie oben, liegend.
    Irgend was mach ich falsch.


    Dass das Bild in der Obstplantage stehend zu sehen ist, muss es im Handy liegen. Das klappt mit der Obstplantage, aber nicht mit dem Alpenpass.


    Gruß
    Bernd

  • Ja, ja die Androiden.... Windows Phone forever :D

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Klugscheißermodus an:


    Nimmed quer, dann sieze mehr.


    Es ist weitgehend unbekannt,
    aber man kann das Smartphone beim Fotografieren auch im Querformat benutzen,
    (Lateiner benutzen dazu das Wort Landscape-Modus ;) )
    dann erübrigt sich die gesamte nachträgliche Bilder-Dreh-Prozedur.


    Klugscheißmodus aus.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • (Lateiner benutzen dazu das Wort Landscape-Modus ;) )


    jaja ... die L.A.T.E.I.N.E.R. ... :gruebelx::o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: