Motor Kurbelgehäuse-Abdeckung Schwitzt

  • Ich habe seit knapp eintausend Kilometern das Problem, dass die Kurbelgehäuse-Abdeckung (in Fahrtrichtung rechts) aus dem oberen Bereich etwas schwitzt. Nach ~100 KM Fahrt sind meist die ersten tropfen Öl auf dem Deckel, sammeln sich dann entweder in kleinen Einbuchtungen oder laufen seitlich runter. Prinzipiell hätte ich kein Problem damit, aber das Öl tropft lach längerer Fahrt fast schon auf den Boden. Und wenn man schon Garantie hat will ich sie auch nutzen. :wink:


    Ich war gestern einmal bei meinem Händler, der meinte er hätte sowas noch nie an der CB/CBR gesehen und es sollte absolut nicht sein. Er würde auch direkt einen Garantieantrag bei Honda stellen wenn ich demnächst bei der 12er Inspektion bin. Moped hat jetzt 9500 KM gelaufen.


    Wenn ich in anderen Foren lese scheint die CB/CBR gerne mal etwas undicht zu sein. Im Freundeskreis hat man mir geraten es so zu lassen da es sich "einbrennt". Das mag an einem 30 Jahre alten Krad der Fall sein, aber ich bezweifele dass eine 10 Monate alte Honda undicht zu seien hat. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und auch schon beim Händler beanstandet/reparieren lassen?

  • Hi,
    sollte nicht sein, selbst an meiner Honda S44 CBR 900RR war nach 14 Jahren keine Undichtigkeit. Irgendwie beschleicht mich das die Gefühl das unsere Thailand Honda zum Teil etwas lieblos zusammengehauen wird.:confusedx:Erst der Rückruf von einer Dichtmasse am Anlasser welche den Oelfilm nicht standhalten kann und das Moped dadurch abfackeln könnte und jetzt bei dir schätze ich die Dichtmasse etwas bröselt. Oder nach der Winterstandzeit spinnt das ABS :evil:


    So etwas kenne ich bei Honda welche die Japaner selbst gebaut haben nicht! Oder es wird jetzt gespart auf Teufel komm heraus,vielleicht sollte in der Produktion öfters mal einer von Honda einen prüfenden Blick riskieren, die Thaiwanesen scheinen nicht alles immer so genau zu nehmen.:roll:


    Berichte mal später weiter wie diese Angelegenheit sich weiter entwickelt.:wink:


    Auf keinen Fall würde ich das so belassen, ein neuer Motor hat zu 99,9 % dicht zu sein.So heiss wird der Motordeckel rechts auch nicht das sich hier eine Ölkruste bildet. Normaler Weise müsste doch auch eine Dichtung( Papier) zum Motordeckel verbaut wurden sein,ist ja die Kupplungseite.Habe aber auch kein Werkstatthandbuch hier liegen, dort sollten die Ersatzteile aufgelistet sein.Mach dich mal schlau


    Schon mal alle Schrauben nachgezogen( Drehmoment beachten)?

    Gruss Olzo :zzz:

    3 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Es ist keine Dichtung im Sinne von Papierdichtung verbaut, nur eine Dichtmasse. Nachziehen werde ich erstmal nichts, für den Fall dass dadurch noch etwas undichter wird (Dichtung geht kaputt oder so).


    Ich bin spätestens Anfang bis Mitte Juni bei der 12er Inspektion, dann soll mein Freundlicher ran. Gebe dann natürlich bescheid.


    Ich erlaube mir mal ein paar Bilder anzuhängen. Das war nach 230 km fahrt. Vielleicht erkennt man es ja.


    thumb_IMG_4492_1024.jpgthumb_IMG_4493_1024.jpgthumb_IMG_4494_1024.jpgthumb_IMG_4495_1024.jpg

  • Ich bin auch der Meinung das so etwas nicht sein sollte :fetch:
    Uns solange noch Gewährleistung besteht würde ich es auch reklamieren.
    Denn weniger wird es bestimmt nicht .
    Schaue morgen mal bei meiner nach ob da auch was schwitzt.

  • Sollte nicht sein, habe ich aber schon mal gesehen. An einer unserer PC37. Da waren die Schrauben des Motordeckels etwas zu fest angezogen. Ich hatte mich im Handbuch vertan und die Schrauben statt mit 12 Nm mit 14 Nm angezogen. Der Deckel hat sich da wohl etwas verzogen.


    Ich habe dann alles nochmal abgebaut und meinen Fehler auch gefunden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D

    Gruss Streusel

  • Es ist keine Dichtung im Sinne von Papierdichtung verbaut, nur eine Dichtmasse. Nachziehen werde ich erstmal nichts, für den Fall dass dadurch noch etwas undichter wird (Dichtung geht kaputt oder so).


    Ich bin spätestens Anfang bis Mitte Juni bei der 12er Inspektion, dann soll mein Freundlicher ran. Gebe dann natürlich bescheid.


    Ich erlaube mir mal ein paar Bilder anzuhängen. Das war nach 230 km fahrt. Vielleicht erkennt man es ja.

    wenn das meine müden Augen richtig sehen kommt das Oel dirkekt bei einer Schraube ins Freihe. Nicht mal eine Dichtung sondern nur eine Dichtmasse?:roll: diese altert natürlich im laufe der Jahre und zunehmender klm Zahl, es wird immer eine preiswertere Produktion angestrebt und wir Käufer müssen dies tragen.:mad:
    Vieleicht ist dies die gleiche Dichtmasse welche auch beim Anlassser für einen Rückruf verantwortlich war, hält den ständigen Kontakt mit dem Oel nicht stand und verliert ihre elastische Eigenschaften.


    Hoffentlich verwendet der HH dann eine andere Dichtmasse,sonst kommt das Oel vielleicht an einer anderen Stelle nach ein paar tausenden klm wieder raus.
    Eine sehr Reparatur unfreundliche Lösung nur etwas Dichtmasse zu verwenden, sollten sich Arbeiten an der Kupplung wegen verschleiss der Lammellen usw. einstellen muss immer wieder die alte Dichtmasse entfernt werden( schweine Arbeit)und sehr exakt und sauber gearbeitet werden! Eine Papaierdichtung wie früher verwendet, erleichtert diese Arbeiten enorm.
    Der HH und wir priv. Schrauber haben so natürlich ein mehr an Arbeit.:gruebelx::roll:

    Gruss Olzo :zzz:

    4 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • wenn das meine müden Augen richtig sehen kommt das Oel dirkekt bei einer Schraube ins Freihe.


    Deine müden Augen scheinen sich nicht zu täuschen.


    Mein Händler hat heute Bilder bekommen, und wird sich zeitnah mit Honda in verbindung setzen. Ich sollte die Tage erfahren was gemacht wird.

  • So, Moped ist bei der Inspektion, und die Werkstatt schaut sich sie Sache an. In der Zwischenzeit ist es deutlich schlimmer geworden, und viel mehr Öl tritt aus.


    Mal schauen ob die Werkstatt es schafft ohne großen Aufwand alles dicht zu kriegen.

  • Was soll ich sagen... anscheinend waren einige Schrauben nicht ganz angezogen (Punkt für Mr. Olzo). Die Werkstatt hat alles nachgezogen und wir haben gehofft damit sei es erledigt.


    Auf dem Nachhauseweg habe ich kurz Pause gemacht, und es trat wieder Öl aus. Jetzt also erstmal abwarten und Rücksprache mit der Werkstatt halten. Schon komisch die ganze Sache. :(

  • Nach 400 km schlimmer als vorher. Langsam könnte ich :zensiert: ...


    thumb_IMG_4839_1024.jpg


    Es scheint nicht aus der Schraube zu kommen, sondern dort wo der Passstift sitzt, da wo die Dichtmasse am dünnsten sein müsste. Meine Geduld neigt sich dem Ende zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von CB_Matt ()

  • An sich müsste man ja von Honda erwarten dass jemand dort das Seitenteil abnimmt,
    neu dichtet und wieder randübelt. Oder seh das jetzt nur ich so!?

  • Ein einfaches nur anziehen der Schrauben bringt nach 10 000klm nicht viel.Die Dichtmasse hat eine kleine Luftblase oder einen wintzigen Riss. Wenn das Oel schon einen Weg nach draussen sich gesucht hat, wird das nicht mehr dicht. Da hilft nur den Motordeckel ab, alles feinsäuberlich entfernen und neue Dichtmasse auftragen.
    Das alles wird aber nicht in 20 Minuten zu verichten sein, Qel ablassen, Motordeckel entfernen, alles säubern...die Dichtmasse neu auftragen.....das dauert!
    Honda wird sich hier mit den Werkstattkosten etwas schwer tun befürchte ich.


    Ps. an Deiner Stelle würde ich mich mit Honda Deutschland Offenbach selber in's benehmen setzen, erst höfflich sachlich aber mit einem gewissen Nachdruck, so geht das ja nicht!
    So ganz ungefährlich ist der Oelverlust bei einer grösseren Tour ja auch nicht, wenn die Suppe sich den Weg zum Hinteradreifen sucht.Etwas Dramatisieren.......:D


    Wenn keine Garantie mehr bestünde, konnte man auch etwas stümpern, Oel ablassen, die entsprechende Stelle entfetten, etwas ausschneiden und partiell neue Dichtmasse darunter. Vorher natürlich alles Schrauben am Motordeckel lösen und mit dem korrekten Drehmoment wieder anziehen, sollte auch funktionieren. Auf diese Art habe ich schon einige Motoren wieder dicht bekommen.......KEINE Gewehr!

    Gruss Olzo :zzz:

    2 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Entweder ist es die Dichtmasse oder ein Haarriss im Gehäuse.
    Das würde erklären warum es beim Fahren auftritt, das Öl wir mit zunehmender Temperatur dünner und kriecht durch den kleinen Schlitz.
    Mein Tipp wäre das Gehäuse aufzuschrauben und nach Rissen zu untersuchen. Falls vorhanden ersetzen, ansonsten die Dichtmasse erneuern.
    Normalerweise sollte der Freundliche auf sowas kommen, wenn er nicht gerade nen Bäcker als Mechaniker hat ;)

  • Die gleiche Erklärung trifft auch auf die Dichtmasse zu. Angesichts der Lage des Ganzen auch wahrscheinlicher als ein Haarriss.


    So einen hätte ich mal in nem Dosenzylinderkopf. Hat genau bei 160 kmh aufgemacht. War aber halt auch an ner gespannten Stelle und in Alu.

  • Thema hat sich erledigt. :???: Mein Händler hätte den Deckel neu abgedichtet, aber da mir letzte Woche jemand ins Moped gefahren ist wird der Deckel jetzt eh ersetzt.