längere Fahrstrecke mit der CBR 650F

  • Hi,
    da wir hier noch keine Plauderecke haben sondere ich mal meinen Senf hier ab. Die CBR wurde erst im März 2016 gekauft und es bot sich Wettermäßig bisher nicht allzuviel Gelegenheit längere Strecken zu fahren.


    Am Montag war es nun soweit satte 17-18 Grad für den Mai bei uns nicht schlecht, Zeit zur Verfügung also ab zum Einfahren es standen erst 220klm auf der Uhr von Kurzfahrten.Die oft gescholtene Sitzbank passt mir persönlich ausgesprochen gut, im hinteren Teil schön breit wie eine Schaufel, nichts drückt.
    Der lenker leicht nach Oben gekröpft erfreut auch auf langen Touren mit einer entspannten Körperhaltung für meine Statur 1,80 Körpergrösse. Nach 150klm sollte eigentlich schluss sein für die heutige Etappe, aber die Sonne lacht, recht wenig Verkehr auf den Strassen...1o.30 Abfahrzeit, also geht es weiter. Keine Ermüdungserscheinungen die alten Knochen waren heute gut drauf selten genug also wird weiter gefahren.


    Als Ziel nun die Fränkische mit seinen schönen kurven.....aber neu aufgestellte Geschwindigkeistbeschränkungen von 40-60 kmh leider klm lang bei guter Strasse vergellen etwas den Spaß. Obwohl der Winter dieses Jahr nicht zu hart war,stellten sich viele Strassen mit Schlaglöchern und grossen Rissen dar, bin ich sonst nicht gewohnt in der Fränkischen, diese waren jedoch( lustig) nicht begrenzt.:oops:
    Da am Sonntag dem 1.Mai alle Gaststätten offen waren, blieben einige am Montag trotz Öffnungszeit geschlossen, sehr zu meinem Ärgerniss:evil:
    Aber gut ich wollte auch eher nur fahren weil mit einem Schweinsbraten oder Haxe im Bauch wird man dann Doch etwas träge.
    Also ging es weiter........Eigentlich wollte ich ja nicht soweit fahren, also war auch keine Brotzeit oder eine kleine Flasche Wasser als Begleiter vorhanden, der Rucksack blieb logischer Weise zu Hause. nach 200klm wurde dann doch eine kleine Pinkelpause eingelegt und das war es wieder, die schexx Höhe des Motorrades. Mit 1,80 m ist man ja nun nicht
    Kleinwüchsig aber wie gerade bei einem so angeblich Einsteigermotorrad das Moped so hoch sein muss erschliesst sich mir nicht wirklich.
    Man hat beim auf und absteigen zu tun mit dem Motorrad Stiefeln nicht jedesmal auf der Sitzbankandeckung hässliche Streifen von den Motorradstiefeln zu hinterlassen. Vorallem das Aufsteigen bei nicht vollkommen ebenen Boden macht mir das Probleme, warte nur noch darauf das ich mit der Kiste mal umknalle.:roll::mad:
    Bedenkt man das auch kleinere Frauen und Jugendliche das Motorrad fahren und kaufen sollen, erscheint mir das gebotene etwas unverständlich.
    Nach 10 Minuten Pause ging dann die Fahrt wieder weiter, denn ich wollte ja das Moped einfahren.Es standen reichlich 400klm auf der Uhr also wurden die Gänge auch hier und da etwas weiter ausgedreht, obwohl das so richtig nie von Nöten war, der 650er Motor ist ein ziemliches Rauhbein, weit entfernt von einem weich laufenden 4 Zylinder. Der Motor zieht von unten sehr gut herraus so dass man glaubt ein Leistungstärkeres Motorrad zu fahren. Aus 100kmh mit den 6. Gang sehr zügig zu beschleunigen kein Thema, Berge... wo waren die nix gemerkt. Zieht man kräftig am Kabel geht das Motorrad schon schön ab, gibt es gar nichts.
    Wildgewordene Audi A3/A4 TDI Fahrer welche einen Im Rückspiegel sehen und nun glauben etwas zeigen zu können beim überholen von Fahrzeugen vor Ihnen, kann man bei Ihren Überholvorgang getrost gleich mit abledern...... Schade nur das die F von 100 Ps auf 87 gedrosselt wurde, weiter oben fehlt nun doch etwas an Leistung. Auf der Landstrasse langt die gebotene Leistung im Rahmen der STVO nun wirklich,aber längere Strecken auf der BAB möchte ich nicht unbedingt fahren müssen, den die angegebene V max 195 kmh sind nicht üppig für eine 650er also ist man mit 160kmh im Schnitt schon bei 3/4 der Leistung angelangt und das finde ich für den Motor nicht optimal.


    Aber ok vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, denn bisher habe ich unter 120 Ps in den letzten Jahren kein Motorrad gefahren.:wink:
    Jedoch finde ich den eingeschlagenen Weg von Honda nicht besonders gelungen, alles nur auf die Einsteiger oder Wiedereinsteiger abzustimmen für dese gibt es doch explizit die 5ooer Klasse. Die CBR 600 R mit 100 Ps war gerade richtig auch im Preisgefüge, kam aber wohl der RR zu nahe und war obendrein noch günstiger in der Anschaffung. Schade denn dieser Motor hatte beim 50 TS klm Test von Motorrad so gut wie keine Ermüdungserscheinungen und war bereit für weitere 50TS klm.
    Der 650er Motor läuft etwas zu hart,hat deutliche Vibrationen und ein paar unangenehme Nebengeäusche im Teillastbereich.


    Das Fahrwerk,hier muss ich Honda loben,das beste was ich bisher unter dem Hintern hatte, wohlgemerkt auf der LS,fein abgestimmt..nicht zu weich nicht zu hart,genau richtig auch mit Reserven für die härtere sportliche Gangart. Schau an auch ohne Upside Down Gabel mit x Verstellmöglichkeiten und einer einfachen Hinterradfederrung, erstaunlich.:D


    Ok zurück zur Fahrt, die Schaltung geht in Ordnung, nicht besonders weich aber exakt rastet alles ein, verschaltet habe ich mich bisher noch nie...schon nicht schlecht. Die 500klm waren erreicht nach gefahrenen 280klm und noch immer stellten sich keine Müdigkeit oder das Gefühl der Knochen, Handgelenke, Nackenschmerzen, oder gribbelnde Füsse ein, also noch etwas weiter fahren, jetzt aber doch Richtung Heimat.
    Der Sporti Xixil 55x leistete auch gute Arbeit was meine gute Laune beim fahren noch förderte, in Tunnelabschnitten mit DB Killer schon unanständig laut, in der Stadt wurde nur untertourig gefahren..auf der Schnellstrasse durfte er dann die Sau rauslassen......
    Die CBR wude jetzt schon etwas lockerer,benötigt aber noch so schätze ich weitere 300klm um ihre volle Leistung zu bekommen, denke aber erst bei 2000klm ist dieser Motor erst richtig frei und eingefahren.
    Das Windschild/ Racingscheibe hat sich jedoch nicht so recht bewährt, der Helm neigt zum etwas aufsteigen bei höheren Geschwindigkeiten, das war vorher mit der Originalscheibe nicht der Fall, empfand ich als etwas unangenehm, hier muss ich noch einen anderen Hersteller ausprobieren mit einer etwas an deren Form.


    Nach weiteren 60klm war die Fahrt un zu ende und dessen Treiber sichtlich zufrieden. Das Moped hat ein paar Schwächen aber alles unterm Strich ein guter Landstrassengefährte mit Menschenwürdiger entspannter Sitzhaltung und Fahrkompfort.
    Jetzt noch 100PS und das Motorrad wäre perfekt, nicht nur für angebliche Anfänger sondern auch für etwas sportlich ambitionierte.:D


    Hoffe euch nicht übermässig gelang weilt zu haben.:D

    Gruss Olzo :zzz:

  • Schöner Bericht :)


    Hab gestern mit der CB650 knapp 150km gemacht, war die erste Ausfahrt für die Saison. So langsam komm ich wieder rein ;)
    Das einzige, was mich so richtig genervt hat, sind die starken Lastwechselreaktionen. Aber das sollte sich ja ändern, sobald ein anderer Auspuff dran ist.

  • Danke...:wink: etwas mildern mit einen anderen Auspuff ja, abstellen kannst du es leider nicht wirklich.Da hilft nur ein zartes Gashändchen und etwas Kupplungsarbeit( Kreisverkehr) aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran...jedes Moped hat so seine Eigenarten.

    Gruss Olzo :zzz:

  • Nachtrag zum Bericht weiter oben......was ich posetives zum Fahrwerk geschrieben habe, bezieht sich natürlich nur auf das Thema 600/650er Sporttourer. Natürlich gibt es noch Fahrwerke feiner abgestimmt und für höhere Belastungen ausgelegt, nicht das ich hier falsch verstanden werde.Aber für diese Art von Motorrad geht das gebotene für mein dafürhalten mehr als in Ordnung.:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

  • Schöner Erfahrungsbericht 8)


    Ich geb auch mal meinen Senf dazu (obwohl ich die CB und nicht die CBR habe...)


    Du schreibst: "Mit 1,80 m ist man ja nun nicht Kleinwüchsig aber wie gerade bei einem so angeblich Einsteigermotorrad das Moped so hoch sein muss erschliesst sich mir nicht wirklich.
    Man hat beim auf und absteigen zu tun mit dem Motorrad Stiefeln nicht jedesmal auf der Sitzbankandeckung hässliche Streifen von den Motorradstiefeln zu hinterlassen. Vorallem das Aufsteigen bei nicht vollkommen ebenen Boden macht mir das Probleme, warte nur noch darauf das ich mit der Kiste mal umknalle."

    Also ich bin nur 1,63 m und ich finde sie ok von der Höhe her... Ok, ich hab die Nackte, aber hintenraus sind die doch baugleich, oder? Klar, ich streif auch mal meine Heckabdeckung, aber nicht so oft wie bei meiner alten Kawa... Und Du bist ja echt um einiges größer als ich.... :gruebelx:


    Dass sie ein "Raubein" sein soll, finde ich nicht... Im Gegenteil... Ich finde, sie läuft schön ruhig... Honda-like halt... Ich hab aber auch das Problem mit den Lastwechseln nicht, das hier so viele beschreiben...
    Was das Fahrwerk angeht, gebe ich Dir absolut recht! Das ist echt top!
    10 PS mehr hätte ich mir auch gerne gewünscht, aber für das, was ich fahre, reicht es trotzdem... Und wenn ich irgendwann wieder mehr PS haben will, dann muss ich halt nach nem anderen Moped schauen. Aber momentan bin ich absolut glücklich mit der Kleinen... :D


    Das einzige, was ich absolut sch... finde, ist der Hupenknopf... Wenn ich den mal brauch, mach ich immer den Blinker aus... :mad: Der Schalter ist für meine kurzen Finger einfach nicht da, wo ich ihn gern hätte...


    Insgesamt sind aber die Empfindungen eines jeden unterschiedlich... Was ich bspw toll finde, empfindest Du vielleicht ganz anders...
    Ich für mich muss sagen, dass die CB650F für mich der absolut richtige Kauf war! Ich fahre wieder gerne Motorrad, was auch mal ne zeitlang anders war... Ich habe wieder Spaß, es geht vieles einfacher... Dadurch "kämpfe" ich nicht mehr und fahre lockerer... Auch gerade jetzt zu Saisonbeginn war das Gefühl "aufsitzen und zuhause sein". Hab mich von der ersten Minute wohl gefühlt und ich nicht das Gefühl, dass ich knapp n halbes Jahr nicht mehr drauf gesessen bin... und genau so muss es sein :happy:

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • hexle hast du nicht deine Sitzbank tiefer legen lassen( etwas abgepolstert) weil dir das Moped etwas zu hoch war? Mit der Sitzbankabdeckung wird das Heck um einiges höher, bezw.das Bein muss viel höher gestreckt werden.....und dat in meinen alter.:roll::D
    Ja natürlich empfindet jeder ein Motorrad anders, das unser Motor aber für einen 4 Zylinder sehr hart läuft kannst du in jeden Motorrad Test in den Gazetten nachlesen. Mein Sohn und ich hatten nicht nur viele Hondas sondern auch andere Fabrikate.Ein 4 Zylinder Motorradmotor läuft eigentlich seidenweich.....davon ist die CB(R) Meilenweit entfernt.
    Wir dürfen bitte nicht vergessen das unser Moped ein Einsteigermotorrad sein soll und kein Supersportler,bei selbigen akzeptiere ich eine gewisse Aufstiegshöhe.

    Gruss Olzo :zzz:

    2 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Ich finde unser Motor läuft ruhig. Ich bin zwar sonst nicht vieles gefahren, aber im normalen Fahrbetrieb spure ich weder Vibrationen noch irgendwelche störenden Geräusche. Hängt wahrscheinlich auch ein bisschen davon ab wie man ihn fährt. EDIT: Der Motor ist wirklich sehr simpel aufgebaut, da kann man Ihm seine Laufkultur doch ein wenig verzeihen.


    Ich hatte in der Fahrschule letztens eine tiefergelegte CB650F mit abgepolsteter Sitzbank. Der Kniewinkel war eine Katastrophe, und nach 1 1/2 Stunden hat einem alles weh getan. An der Ampel stehe sogar ich mit angewinkelten Knien. Ich finde die normale höhe bei 174cm Körperhöhe perfekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von CB_Matt ()

  • Matt,
    habe ich ein anderes Motorrad, oder bin ich schon geschrumpft mit 1,80m:o , oder Du gewachsen mit angewinkelten Knie an der Ampel stehen:gruebelx:
    Komme gerade mit dem M.Stiefel( welcher noch einen leichten Absatz hat) auf den Boden...knie durchgestreckt.:wink:
    Nicht die Sitzposition, sondern das Heck empfinde ich etwas als zu hoch, wie ich schon erwähnte beim aufsteigen.

    Gruss Olzo :zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Richtig, ich hab die Sitzbank abpolstern lassen, aber ohne wäre es auch gegangen. So hab ich jetzt ein für mich angenehmeres Polster drin und ich stehe besser. Aber ich bin die ersten Wochen original gefahren.
    Die Abdeckung hab ich auch drauf, aber ich finde, es geht trotzdem gut...
    Ich hatte davor auch einige Hondas und eine Kawa. Ich find, dass die CB genau so ruhig läuft, wie die "alten"... Aber das ist vielleicht einfach meine Empfindung, da ich zuletzt ja Kawa gefahren bin...

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Ach, noch was zur Sitzhöhe... ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich die Daytona Lady Star GTX hab als Stiefel. Die sind vorne 2 cm und am Absatz 6 cm höher... Man sollte es nicht glauben, aber das bringt enorm viel [emoji106][emoji2]

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • MR.Olzo Die angewinkelten Knie bezogen sich auf die tiefergelegte/abgepolsterte CB der Fahrschule.


    Mit normaler Sitzbank stehe ich bei ebener Fahrbahn auf beiden Fußballen. Ich komme auch mit kurzen beinen gut über die Abdeckung, je nachdem wie kalt es ist kann bleibe ich auch mal gerne hängen (da wollen die gelenkte trotz meines jungen Alters nicht mitspielen). :D

  • Schöner Bericht :)


    Hab gestern mit der CB650 knapp 150km gemacht, war die erste Ausfahrt für die Saison. So langsam komm ich wieder rein ;)
    Das einzige, was mich so richtig genervt hat, sind die starken Lastwechselreaktionen. Aber das sollte sich ja ändern, sobald ein anderer Auspuff dran ist.


    Das musst mir aber erklären ???..wo und wann gibts bei dem Moped Lastwechselreaktionen ??

  • MR.Olzo Die angewinkelten Knie bezogen sich auf die tiefergelegte/abgepolsterte CB der Fahrschule.


    Mit normaler Sitzbank stehe ich bei ebener Fahrbahn auf beiden Fußballen. Ich komme auch mit kurzen beinen gut über die Abdeckung, je nachdem wie kalt es ist kann bleibe ich auch mal gerne hängen (da wollen die gelenkte trotz meines jungen Alters nicht mitspielen). :D


    Achso...jetzt verstanden..na da bin ich aber froh das es mir mit dem Aufsteigen nicht alleine so geht,;)
    Ohne die Sitzbankverkleidung habe ich keine Probleme, hätte nicht gedacht das dies so viel ausmacht, will ja auch nicht ständig das Polliermittel zum Einsatz bringen wegen der Stiefelkabdrücke.:roll:


    hexle,

    Zitat

    Die sind vorne 2 cm und am Absatz 6 cm höher.


    aber hallo das sind ja fast High Heels:D

    Gruss Olzo :zzz:

  • Ja, kann man so sagen [emoji23] ich laufe darin wie der Storch im Salat, aber ich will ja damit nicht wandern... [emoji1]

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Das musst mir aber erklären ???..wo und wann gibts bei dem Moped Lastwechselreaktionen ??


    Lastwechselreaktionen hat man immer, wenn man von Voll- auf Teillast wechselt und dadurch das Drehmoment schnell stark absinkt. Nur sind diese bei meinem Modell sehr stark ausgeprägt, d.h. bei schneller Gaswegnahme wird man schonmal ordentlich durchgerüttelt. War aber bei der 600er Bandit ähnlich, wobei die für nen Vierzylinder wirklich extrem unkultiviert war :-D