Honda CBR 600 PC31 Lenkradschlagen bei 80-90km/h

  • HI Leute
    wie oben schon geschrieben habe ich seit kurzem das Problem das bei ca.80 Sachen mein Lenkrad zum "schlackern" anfängt und diese sehr heftig, dies schaukelt sich immer mehr auf und der komplette vordere Teil würde zu "wackeln" beginnen
    Fahre relativ neue Michelin Pilot Sport!
    Woran könnte das liegen?
    Wäre für eure Hile sehr dankbar


    gruß tobias

  • Also ich hab an meinem Motorrad kein LenkRAD. Vielleicht liegt's ja daran! ;-)


    Ne, ich schätze mal, dass was mit deinem Lenkkopflager nicht stimmt. Oder du hast eine Unwucht im Vorderrad, das kann sowas auch erzeugen.



    Ciao...Wallimar

  • Hy tobias, als erstes ,stimmt der Luftdruck? 2. wieviel Gramm sind dran?
    3. der gelbe Punkt von der Reifenflanke MUß ziemlich genau in Ventilhöhe sitzen. wenn da nicht mehr als 5gramm drann sind und alles ok. ist dürfte der Lenker nicht schlackern.
    Vorausgesetzt dein LL. ist in Ordnung. ja denn berichte mal.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hier nochmal für ALLE:


    Eine relativ harmlose Form des Schwingens ist das Flattern, auch Shimmy-Effekt genannt: Bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 80 km/h fällt die Raddrehzahl mit der Eigenfrequenz des Lenksystems zusammen, und Vorderrad samt Gabel und Lenker schwingen mit etwa zehn Ausschlägen pro Sekunde um die Lenkachse. Harmlos deshalb, weil Flattern nur bei Geradeausfahrt oder leichter Schräglage auftreten kann und nur dann, wenn der Fahrer mindestens eine Hand vom Lenker nimmt. Durch ein festes Zupacken am Lenker kann das Flattern jederzeit gestoppt werden. Außerdem haben Radialreifen und die steifen Fahrwerke moderner Maschinen die Flatterneigung erheblich verringert, so daß in den meisten Fällen erst nach einem Schlag auf den Lenker, nach einer Bodenwelle oder nach einer Längsrille leichte Schwingungen einsetzen. Damit ein normalerweise gutmütiges Motorrad nicht zum Flattermann wird, sollte man trotzdem ein paar Dinge beachten. So kann zum Beispiel eine Unwucht im Vorderrad, der falsche Reifenluftdruck oder falsche Beladung ungewohnt starkes Flattern heraufbeschwören.


    Um beide Schwingungsformen gleichzeitig in den Griff zu bekommen und dabei noch ein gutes Handling der Maschine zu gewährleisten, müssen die Fahrwerksbauer Kompromisse eingehen. So begünstigt ein steiler Lenkkopf das Handling, verschlechtert jedoch das Flatter- und Pendelverhalten. Ein kurzer Nachlauf verringert die Flatterausschläge und ist positiv fürs Handling, aber schlecht für das Pendeln; ein kurzer Radstand verbessert das Handling, dafür pendelt das Motorrad früher. Durchweg positiv wirkt sich nur ein steifes Fahrwerk aus, doch damit wird die Maschine für die dritte Schwingungsform anfällig: Lenkerschlagen.



    Die Fahrdynamik von Motorrädern ist gekennzeichnet durch Bewegungen um die Längs-, Quer- und Hochachse des Fahrzeugs. Bei Kurvenfahrt führt das Motorrad eine Bewegung um die Längsachse aus (Rollen). Brems- und Beschleunigungsvorgänge neigen das Fahrzeug um die Querachse (Nicken). Lenkbewegungen schließlich versetzen es in Bewegung um die Hochachse (Gieren). Zudem bewegt sich die Vorderradaufhängung gegenüber dem Chassis um die Lenkachse. Eine häufig auftretende Resonanz des Vorderradsystems ist das Flattern. Dieser Effekt tritt im Geschwindigkeitsbereich zwischen 40 und 90 km/h auf. Flattern (auch Shimmy-Effekt) ist eine hochfrequente Lenkerschwingung. Sie liegt im Bereich von neun Hertz, also von neun Lenkausschlägen nach jeder Seite pro Sekunde. Flattern ist eine relativ unproblematische, wenn auch lästige Erscheinung. Sie läßt sich durch festen Zugriff an den Lenkerenden schnell dämpfen. Zudem sollte das Fahrzeug den kritischen Geschwindigkeitsbereich umgehend verlassen. Das beste Mittel ist Bremsen. Heftiges Beschleunigen, zumal über Bodenwellen, kann den Effekt verstärken. Pendeln ist dagegen eine Schwingung des gesamten Fahrzeugs plus Fahrer. Es ist gekennzeichnet durch Bewegungen des Lenksystems und des Fahrwerks. Diese Schwingung tritt bei Geschwindigkeiten jenseits von 130 km/h auf und ist relativ niederfrequent. Das Pendeln vollzieht sich im Bereich von drei Hertz, also von drei Schwingungsausschlägen pro Sekunde nach jeder Seite. Zu den Bewegungen des Vorderbaus um die Lenkachse gesellen sich Roll-, Nick- und Gierschwingungen des gesamten Fahrzeugs.
    Hochgeschwindigkeitspendeln wird durch Bodenunebenheiten angeregt und von Fahrwerkinstabilitäten begünstigt. Es bedroht entschieden die Fahrsicherheit und ist schwieriger zu beherrschen als das Flattern. In jedem Fall muß das Tempo bereits bei den ersten Anzeichen von Fahrwerkpendeln unmittelbar gedrosselt werden. Beim Beschleunigen nimmt die gefährliche Schwingung in der Regel dramatisch zu. Der Geradeauslauf des Fahrzeugs verschlechtert sich drastisch. Besonders brisant wird das Pendeln in Kurven, weil das Fahrzeug durch periodische Änderungen des Lenkeinschlags und der Schräglage den vorgegebenen Kurs verläßt.

    sigpic2_2.gif

  • Danke schonmal,
    werde morgen früh mal eure Lösungsvorschläge durchchecken!
    Nur noch kurz zur Verständigung. leichtes "flattern" in diesem besagten Geschwindigkeitsbereich kenne ich, ist aber im keinen Fall mit meinem Lenkerschlagen zu vergleichen, da einfach zu heftig! Denke man bekommt nach gut 10.000 gefahrenen km letztes Jahr doch ein Gespür was normal ist und was nicht.(@admin bitte nicht falsch verstehen)


    tobias

  • Hab das schon nicht falsch verstanden - kannst ja auch einen Defekt
    an Deinem Moped haben.
    Ich wollte nur den Shimmy-Effekt nochmal erwähnen - manche wissen es halt nicht :wink:

    sigpic2_2.gif

  • morgen allerseits
    wieviel bar Luftdruck sollte man normalerweise im Vorderreifen haben?
    grüsse tobias

  • danke Oliver
    Was mir gerade eben noch gekommen ist... habe die Ferdervorspannung hinten weicher gestellt- kann das mit meinem Problem in Zusammenhang stehen?
    Wieviel Umdrehungen sind Standard?


    Tobias


    Sorry für die ganzen Newbie fragen, aber mein Mech ist ne Woche mit dem Bike in den Dolomiten! :cry:

  • ..

    Zitat

    Original von Smove


    Danke schonmal,
    ... Nur noch kurz zur Verständigung. leichtes "flattern" in diesem besagten Geschwindigkeitsbereich kenne ich, ist aber im keinen Fall mit meinem Lenkerschlagen zu vergleichen, da einfach zu heftig! ...
    tobias


    Ich weiss nicht gegen wieviel copyrights ich jetzt verstosse ...
    Ich hab auch keine Ahnung, wie man das .avi File kleiner kriegt.
    Sorry, ist irgendwie 9,3 MByte gross ... :cry:


    Aber zur Heftigkeit des Lenkerflatterns (Shimmy-Effekt) sollte man sich dieses 30 sec Filmchen vielleicht mal abschaun. :!:


    Shimmy.Filmchen auf SaarPfalz-Motorrad.de


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • So Luftdruck ist jetzt wie vorgeschlagen auf 2,5 bar, Federvorspannung habe ich alle möglichen Stellungen ausprobiert. Gewichte sind am Vorderrad rechts 10 und links 15 angebracht!
    Bis jetzt hat alles nichts geholfen!


    Tobias


    KlausHetti
    danke für den Link! 9Mb sollten kein Problem darstellen...

  • ich hatte an meiner 600er CBR u.a.auch dieses Problem nachdem ich hinten auf nen breiteren Reifen umgerüstet hatte - beim loslassen des Lenkers zwischen ca. 70-80 fing das Ding wie blöd an um sich zu schlagen... - ich denke, dass dein Setup nicht zu dem Reifen passt - es gibt immer Sorten, die sich obwohl sie auf anderen Böcken wunderbar funzen auf einigen Modellen Probs machen... - ich tippe mal, dass du keinen Defekt hast (Lenkkopf haste ja sicherlich auf Spiel geprüft) - das liegt mit Sicherheit an der Reifenwahl... - oder fährste den Pilot Sport schon immer?


  • Fahre eigentlich schon immer Michelin Pilot Sport! Also an den Reifen kanns eigentlich demnach auch nicht liegen!
    Bin schön langsam sehr ratlos!
    Das Video hab ich mir angesehen, mir kommt es bei mir fast noch ein wenig heftiger vor!
    Tobias


    PS: Lenkkopflager scheint in Ordnung zu sein!

  • So haben jetzt die Ursache gefunden. der Vorderreifen obwohl noch Profil drauf verursacht die enormen Lenkerschläge
    Werde wohl Ersatz ode rkomplett auf andere Reifen umrüsten


    Irgendwelche Vorschläge
    Tobias