Pendeln / Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern die erste größere Ausfahrt für dieses Jahr gemacht (Dachau-Sudelfeld-Miesbach).


    Auf dem Rückweg war dann auch ein größerer Autobahnanteil mit ca. 20 KM dabei. Wettertechnisch war es echt leicht windig.


    Dabei ist mir wieder negativ aufgefallen (was mir auch letztes Jahr schon leicht aufgefallen ist) das die CB 650f bei höheren Geschwindigkeiten ( > 185 Km/H) leicht zu pendeln beginnt.


    Über 200 Km/h war es dann schon sehr unangenehm bzw. ich hatte auch kein großes Sicherheitsgefühl mehr.


    Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wenn ja habt ihr was dagegen gemacht oder jemand schon einen Lenkungsdämpfer verbaut ?

  • Ich hatte bis jetzt keinerlei bemerkbares Pendeln oder groß unangenehme Situationen, auch bei hohem Tempo nicht.


    Der kurze Radstand und der Wind werden schon dabei geholfen haben etwas Unruhe ins Motorrad zu bringen.

  • Hm, hatte das halt schon öfters, also nicht nur eine Situation wo ein spezieller Umwelteinfluss an einen bestimmten Tag der Auslöser sein kann.


    Wenn das jetzt nur einmal vorgekommen wäre, hätte ich auch nichts gesagt. Wenn es dann auftritt es ist wirklich so unangenehm das weiteres schnell fahren keinen Spaß mehr macht :-(

  • Pendeln kann auch durch asymmetrischen Strömungsabriss verursacht werden.


    Bei Geschwindigkeiten um die 200 kann auch ein um 2-3 cm schiefes Sitzen genügen, ein einseitiger Zubehör-Auspufftopf, flatternde Kleidung, angezurrtes Gepäck, Veränderung der bauartbedingten Lüftungsschlitze oder auch ein Umbau der die Aerodynamik ändert.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Is die cb650 nich naked?
    Das ne naked bei 200 das pendeln kricht, würde mich jetz nich unbedingt wundern.
    Da spielt der fahrer ne nich ganz unbedeutende rolle.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Eine andere Frage die CB 650F ist mit 195 kmh angegeben, du schreibst von über 200kmh...so viel darüber dürfte das aber bei einer Nakten nicht sein.:wink:


    Eine Nakte bei diesem Tempo kann schon eine gewisse Nervosität zeigen, Helmdesigne, Kleidung und eventuell Gepäck können schon für etwas Unruhe sorgen.


    Stimmt der Luftdruck auf den Reifen? Sind die Räder ausgewuchtet worden?Musste bei meiner Neuen feststellen das sich keine Gewichte an den Rädern befinden, schätze schlichtweg nicht ausgewuchtet die Brüder.:evil:
    Allerdings über 180kmh in einer langestreckten Kurve bin ich bisher auch noch nicht gefahren..... bis dahin konnte ich noch nicht irgendwelche Auswirkungen spüren. Im Gegenteil das Moped erscheint mir sehr ausgewogen und hat auch reichlich Reserven bei straffer Gangart.


    Für ein Hochgeschwindigkeits Pendeln kamen bisher hauptsächlich Reifen( nicht auswuchtet) oder auch zu weich eingestellte Hinterradfederrung in Frage.


    Hattest du nicht schon mal berichtet über derartige Erscheinungen in schnell gefahrenen LS Kurven, nachwippen?


    Bei you tube kann man jedoch auf der BAB bei V-max schon sehen das einige Fahrer kurtz in Kurven das Gas lupfen mussten da zu weit nach aussen aus der Kurve getragen....
    Das Fahrwerk ist mehr auf Handlichkeit abgestimmt als auf V.max, irgendwie logisch wenn die Kiste nur für reichlich 195kmh ausgelegt wurde. Nicht für umsonst haben Motorräder welche um und drüber 250kmh laufen aufwändigere Rahmen+Federelemente.:gruebelx::D


    Ein Lenkungsdämpfer bringt hier recht wenig, dieser soll das pötzliche schlagen des Vorderades beim harten beschleunigen aus engen kurven verhindern....ein Hochgeschwindigkeits Pendeln wird dadurch nicht beseitgt. Bei der CBR SC 50 wurde so ein Teil verwendet weil Querfugen auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten für gefährliche Momente/ Lenkerschlagen sorgte aber das ist auch ein Moped mit 150 Ps und wird anders bewegt als unsere kleine Nähmaschine.:D

    Gruss Olzo :zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • @ Honda_CB650 Zusatz: hast du mal die Spur vermessen ob der HR in der Flucht liegt.

    Gruss Olzo :zzz:

  • Pendeln kann auch durch asymmetrischen Strömungsabriss verursacht werden.


    ein einseitiger Zubehör-Auspufftopf, flatternde Kleidung, angezurrtes Gepäck, Veränderung der bauartbedingten Lüftungsschlitze oder auch ein Umbau der die Aerodynamik ändert.


    Hm zu den genannten Faktor würde ich folgendes sagen:


    -Auspuff --> sollte sich analog zum original Verhalten bzw. war es das Verhalten beim original ähnlich
    -Gepäck --> war keins vorhanden
    -Kleidung --> Verhalten tritt sowohl bei Textil als auch bei Lederkombi auf
    -Lüftungsschlitze/Aerodynamik --> sind keine signifikanten Veränderungen vorgenommen wurden


    Hilft mir als leider erstmal nicht weiter

  • Is die cb650 nich naked?
    Das ne naked bei 200 das pendeln kricht, würde mich jetz nich unbedingt wundern.
    Da spielt der fahrer ne nich ganz unbedeutende rolle.


    Ja ist ne naked. Bin auch mit schon mit einer Kawa Z800 (auch eine naked) gefahren, hier konnte ich das Verhalten noch nicht einmal im Ansatz feststellen.

  • @ Honda_CB650 Zusatz: hast du mal die Spur vermessen ob der HR in der Flucht liegt.


    Hm bis jetzt noch nicht. Habe Sie ja neu gekauft (hat jetzt 4000 Km runter). So ein Grasser Fehler kam mir noch nicht in den Sinn.

  • Eine andere Frage die CB 650F ist mit 195 kmh angegeben, du schreibst von über 200kmh...so viel darüber dürfte das aber bei einer Nakten nicht sein.:wink:


    Sind die reinen Tachowerte, die zeigen so (bis jetzt gefahren) 215-220Km/H an.


    Stimmt der Luftdruck auf den Reifen? Sind die Räder ausgewuchtet worden?


    Hm, hatte ich zum Saison Start erst überprüft und neu gemäß Handbuch eingestellt. Hm sind noch die Wuchtgewichte der Auslieferung vorhanden.


    Hattest du nicht schon mal berichtet über derartige Erscheinungen in schnell gefahrenen LS Kurven, nachwippen


    Hm kann ich mich zumindest nicht bewusst erinnern :gruebelx:



    Hm bin halt die Tage ne Z800 gefahren die nicht solche Zicken gemacht habt in dem Geschwindigkeitsbereich. Fahre das zwar nicht oft länger, aber wenn dann doch mal paar BAB Etappen sind, wäre es schon schön wenn man auf der Geraden entspannt Top Speed fahren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Honda_CB650 ()

  • Das Lenkkopflager ist in Ordnung ?


    Hm kann beim bremsen nichts feststellen, auch kein knacken wenn ich sie aufbocke oder ähnlich.


    Kann mir auch schwer vorstellen, dass das nach 7 Monaten und 4000 Km schon den Geist aufgibt :gruebelx: