CB 250 K4 Alternativer Benzinhahn &Feder kleine Choke-Klappe

  • Hallo,
    ich habe meinen alten Benzinhahn durch ein (teures!) Originalersatzteil ersetzt, weil bei geöffnetem Hahn nie zuverlässig aus beiden Abgängen Sprit kam. Weder in Normalstellung noch in Reservestellung. Die Enttäuschung war groß, der neue Hahn zeigt das gleiche Verhalten. Es soll doch aber bitte Sprit zu beiden Vergasern gelangen! Oder muss das so sein? Die Maschine läuft auch nicht immer so schön, wie sie sollte...
    Meine Idee ist jetzt, den Hahn mit den zwei Abgängen durch einen Hahn mit nur einem Abgang und y-Stück zu ersetzen. Vielleicht geht das ja? Gibt es einen Hahn von einem anderen Modell, der passt? Der Originalhahn hat ein Links-Gewinde mit 15,9 mm Außendurchmesser und 1,5 mm Steigung.
    Dann habe ich noch eine Frage zum Vergaser: Am linken Vergaser ist die Mini-Feder der kleinen Choke-Klappe weg! Wo bekomme ich so ein Teil? Hilfe, bitte! Der Vergaser heißt Keihin 725B.
    Danke für Ideen und Unterstützung und schöne Grüße ,
    Anja

  • hi Anja,


    ich nehme an, da ist der gleiche fuck Hahn dran, wie an meiner 350 k. eine alternative habe ich nicht gefunden, aber eine neue 4 loch dichtung . gibt's für 8,99 . Das geht jetzt bei mir, allerdings nur auf reserve zuverlässig. Ich weiss nur nimmer, woher ich das Ding hatte. finde ich raus. wegen der feder gucke ich im fundus. eine hätte ich, aber die ist an meinem vergaser ;-). Die Tankentlüfung funktioniert bei dir?
    VG Volker

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (WalterRöhrl)

  • Danke für die Tipps, Volker!
    Das mit Reserve hatte ich auch. Mistzapfsystem, oder?
    Tankentlüftung haben wir geprüft. Ich glaube, das passiert, weil das Benzin sich immer den leichteren Weg sucht. Die Vierlochdichtung quetscht sich gerne schief rein beim Anschrauben, das hab ich auch gemerkt. Ich suche weiter nach einem Hahn mit nur einem Abgang.
    Viele Grüße,
    Anja

  • Hi Anja,


    wenn du einen gefunden hast, sag Bescheid. Bei den alten Italienern hab ich schon geguckt. Da war nix passendes zu finden bislang.
    Die Vierloch Dichtung ist von Geburt an böse glaube ich. Der Hahn ist ja sonst so simpel aufgebaut, wo sollte da was stocken?
    VG
    Volker

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (WalterRöhrl)

  • Hahn mit anderem Abgang gibts von anderen Mopeds zu kaufen. Ich fahre an meiner 350er den originalen, der funktioniert einwandfrei... ausser man faehrt lange Volgasstrecken. Das mit dem aus einem Abgang kommen ist eben Stroemungsdynamik. Wenn du den einen Abgang zuhaelst kommts aus dem anderen, haelt man den zu, kommt es wieder aus dem jeweilig anderem. Das hat nix zu bedeuten.
    Bester Umbau an der Kiste ist auf zwei Haehne umzubauen, also einen weiteren Anschluss anzuschweissen auf der anderen Seite. Dann hat man den doofen Verbindungsschlauch nicht mehr, und muss den Tank nicht laenger entleeren vor der Demontage. Da man dann auch zwei Haehne hat, kann man die Vergaser redundant versorgen, was dann bedeutet dass mir in Linkskurven nicht mehr der Motor abstirbt, wenn der Tank nicht ganz voll ist. Eigentlich kannst Du Dir daher die Suche nach einem anderen Hahn sparen.


    Feder habe ich leider keine ueber, meine letzten Vergaser habe ich Manuel vermacht. Ich schaue nochmal, aber ich glaube alles andere habe ich weggehauen.


    Wichtig ist bei den Haehnen insbesondere dass das Sieb der Reserve noch dran ist. Das kleine Messingsieb reisst gern ab, und dann verstopft der sich wenn der Tank etwas schmutzig innen ist. Desswegen stand ich schon ein paar Mal am Strassenrand und hab in Benzinleitungen gepustet. Aber aktuell laeuft die Kiste ganz unproblematisch, das zu 99% mit Originalteilen.
    cb.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Hi Ricardo,
    das mit der Stömungsdynamik sagt mein Mann auch. Das Benzin geht immer da lang, wo es leichter geht...
    Weisst Du, welche Auswirkungen es hat, wenn die kleine Klappe ohne Feder im Einsatz ist? Ich meine die Klappe in der Klappe, die wie ein grinsender Mund aussieht.
    image.jpg

  • Ja, die springt dann vielleicht wenn der Choke aktiv ist etwas schlechter an, und schlimmstenfalls hoerst Du sie klappern. Alles unproblematisch. Fahr sie einfach so, bis Dir das Ersatzteil ueber den Weg laeuft. Im normalen Betrieb hat die Klappe keinen Einfluss - sie zeigt Richtung Motor und wird daher nicht aufgezogen. Spannender ist, warum die Feder fehlt. Sei Dir lieber sicher dass sich die Klappe nicht von allein loesen kann... Sonst gibt es schnell nen Motorschaden.

  • Hi Ricardo,
    na, da muss ich wohl mal genau gucken, ob die Klappe fest sitzt. Das macht mir Angst, was Du da sagst. Will keinen Motorschaden! Hoffentlich ist die Feder nicht schon dort gelandet, wo sie üble Schäden anrichten kann?
    Grüße aus HH,
    Anja