RD 13 komisches Ansauggeräusch

  • Hallo, bin neu hier im Forum und bitte um Tipps bei folgendem Problem:


    Ich habe mir eine XL 700 VA Transalp, 06/2009, 12.500 km gebraucht gekauft.


    Das Ding läuft gut, aber etwas ist eigenartig und stört mich persönlich, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:


    Wenn man mit mittlerer Drehzahl so 3.000 Touren fährt, dies nicht unter Last oder Schub und dann leicht Gas gibt, hört man für ca. eine Sekunde so ein schnorchelndes komisches Ansauggeräusch, das meiner Meinung nach nicht normal ist. Es kommt irgendwie aus der Gegend unter dem Tank......


    Wenn man hier mit dem Gas spielt und immer wieder leicht Gas gibt, wieder holt sich das Geräusch jedesmal beim Gas geben; es hört sich das so komisch schnarrend "Grrrr grr" an (der hilflose Versuch, ein Motorgeräusch zu beschreiben:D


    Ich glaube nicht, dass dies normal ist; das Geräusch fängt eigenartigerweise erst an, wenn die Motortemperatur 80 Grad übersteigt; bis dahin ist Ruhe. Da ich ein hohes Fabbri-Windschild verwende, höre ich es auch ständig, das nervt irgendwie......


    Zündkerzen, Luftfilter und Öl sind neu, Kette ist ordnungsgemäß gespannt, allle möglichen lockeren Teile (Sturzbügel, Auspuffverkleidung, Hitzeblech, Seitenverkleidung) sind gecheckt worden, alles fest. Abgaswerte sind ok


    Kann das an falsch eingestellten Ventilen liegen (sollten letztmalig bei 6.000 km eingestellt worden sein)? Oder kommt diese störende Schwingung vom Sekundärluftsystem? Soweit ich das verstanden habe, öffnet sich das ja erst mit Gas geben oder, würde also mit dem Auftreten des Geräusches zusammenpassen..


    Im Forumarchiv der Transalpfreunde.de ist dieses Problem auch mal beschrieben worden, aber keine Lösung dazu.


    http://www.transalpfreunde.de/…um/board_entry.php?id=659


    In der Fachwerkstätte vor Ort bei mir ist das geschilderte Problem nicht bekannt.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.


    Danke!!

  • Kenn ich, machte meine auch, ist normal. Unterm Tank ist der Luftfilter und da gibts halt Ansauggeräusche. Kannst ja mal einen K&N Filter einbauen

  • Aber aus welchem Grund sind diese Geräusche motortemperaturabhängig? Wenns der Luftfilter wäre, müsste das doch immer zu hören sein.....

  • Das Geräusch wird vermutlich vom Sekundärluftsystem verursacht.


    Tom

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Manchmal hilft es den Lufi zu reinigen oder zu ersetzen. Danach ist der Staubsauger oft leiser. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das hab ich mich schon oft gefragt, was es ist. Macht meine Treue seit neun Jahren und dem ersten Kilometer so. Ich denke mal, es könnte mit der Einspritzanlage zusammenhängen. Der Honda Händler wußte es übrigens auch nicht. Neuer Luftfilter oder K&N bringt keinen Unterschied :wink:

  • Die meisten hässlichen Ansauggeräusche entstehen ja nicht allein durch den Filter und die Verengung des Lufteinlasses. Diese Geräusche entstehen auch an scharfen Kanten, Gräten und Gussüberständen an und in der Luftfilterbox.
    Falls Du den Bock irgendwann mal zufällig auseinandernimmst, bearbeite die Lufi-Box mit einem Messer oder Schleifmittel, indem Du im Ansaugtrakt sämtliche Kanten und Gräte brichst.
    Achte auch darauf, dass direkt vor der Ansaugöffnung keine Kanten oder Kabel sind, wo die Luftströmung brechen kann. Notfalls hilft da Abkleben mit Panzertape o. Ä.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo, falls es jemandem weiterhilft:


    Ich habe die Verbindung zwischen dem Luftfilter und dem Ventil, das den Sekundärluftstrom regelt (bei geliftetem Tank sieht man es direkt hinter dem Luftfilter; vom Ventil weg führt dann je ein Schlauch zu den Zylinderkopfdeckeln mit dem dort eingebauten Flatterventilen) mal probeweise verschlossen. Damit öffnet und schließt das Ventil nach wie vor wie es soll und es kommt keine Fehlermeldung der Elektronik, allerdings strömt keine Luft mehr durch zu den Flatterventilen.


    UND DAS WAR DIE LÖSUNG!!!!!


    Das nervige Geräusch ist weg!!
    Laut meinen Recherchen sollte das auch dem Motor bzw. Kat nichts ausmachen; bis ca. 80 Grad Kühlwassertemperatur läuft das System sowieso nicht, und darüber nur bei Standgas bzw. leicht darüber, dann macht das Ventil wieder zu.