CBR600 F-Sport bj2001

  • Hallo meine freunde seit kurzem spinnt mein motorrad.


    Und zwar wenn ich das motorrad starte stirbt er mit fast ab und raucht weiß und vom auspuff spuckt der sprit raus.
    Im oberen bereich rennt das motorrad ganz normal.


    Wir haben zündkerzen getauscht keine wirkung. Zündspülen getauscht auch keine wirkung. Ganzen kabelbaum angeschaut ob die kabeln was haben die haben auch nichts.


    Motor hat kompression.


    Wie wir die zundkerzen getauscht haben waren bei den mittleren zylinder die zundkerzen nass.


    Dann hab ich zufällig das steuergerät gesehn das es ziemlich am ***** ausschaut vermuten wir das das steuergerät was hat.


    Meine frage jetzt kann ich einfach ein anderes steuergerät vom gleichen model nehmen und einbauen oder müsste ich es i.wie kodieren lassen?


    Da ich diesen beitrag von mein handy schreibe kann ich fotos vom steuergerät nicht hochladen. Werd ich aber nach der arbeit machen.


    Mfg

  • Meine hat das gleiche Problem... Steht jetzt in der Werkstatt und ich hoffe das die einen Fehler finden, der nicht so teuer wird wie das Steuergerät der Zündung. Wenn du was findest kannst du mir bitte schreiben....
    DLzG


    Gesendet von meinem VF-1497 mit Tapatalk

  • Dein Verbrauch auch fern von gut und böse? Meine hat sich fast 15 Liter auf 100 km genehmigt...


    Gesendet von meinem VF-1497 mit Tapatalk

  • Jaja meiner verbraucht auch ziemlich viel.


    Hab beim honda nachgefragt was das steuergerät kosten würd 1600€ nur fürs steuer gerät -.-


    Aber falls ich was weiter was sag ich dir bescheid. Und du mir bitte auch.


    Mfg

  • Mir ist ca. 1200 Euro gesagt worden...
    Wenn ich was weiß sage ich es...
    Montag oder Dienstag weiß ich hoffentlich mehr...

  • Ich bin ja aus österreich vl deswegen der preis unterschied.

  • Schön zu bemerken das ich eine Werkstatt gefunden habe die nicht nur " sinnlos" auf Verdacht mal nen paar Teile tauschen, sondern prüfen und wirklich nach dem Fehler suchen.
    Also, da der Fehler auf dem 2ten und 3ten Zylinder ist, wurden die Spulen vom 2. und 1. Miteinander getauscht und die vom 3. und 4.. Der Fehler bleibt trotzdem auf dem 2. und 3... An den Spulen lag es also nicht. Zünden tut sie auch wann sie soll und wie sie soll... Einspritzanlage hat auch keinen Fehler... Einspritzmenge und spritzbild top wie es sein soll... Motor zieht keine Falschluft alle Leitungen in Ordnung. Zylinderkopfdichtung in Ordnung Dichtheitsprüfung top... Kompressionsdruck top... Montag noch ein paar Tests mitgemacht Oszilloskop ... Da der Fehler sehr eingeschränkt wurdest sie ihn recht zügig finden werden...
    Die Zündbox ist nach Honda und einer Spezialfirma die die reparieren, nahezu nie kaputt...

  • Das alles haben wir auch schon durch probiert.


    Wir kamen zufällig drauf das beim benzindruckregler den unterdruckschlauch entfernst benzin raus rinnt was es normaleweise nicht soll. Wir vermuten das es das problem ist weil wenn ich zundkerzen raus nehmen sind die kerzen komplett nass.


    Ich werd schauen das ich morgen das teil bekommen und ausprobier.


    Kannst es auch gern mal anschauen lassen.

  • hallo, wie gesagt der bezindruckregler war bei mir kaputt.


    Wurde heute getauscht und das motorrad rennt wieder wie ein uhrwerck.


    Hab es bei honda bestellt für 180€. Hab richtig große augen gemacht wie ich den preis gehört hab aber zun glück passt alles wieder.


    Mfg

  • Na das merkwürdige ist das an den Einspritzdüsen genau der richtige Druck anliegt und die Düsen nicht zuviel oder zu lange einspritzen. Morgen früh mal nachfragen was mein Schätzchen sagt...

  • Die letzte Werkstatt hat wohl den Lehrling mein Motorrad zusammen bauen lassen...
    Viele Schläuche falsch und mit Gewalt zusammen gebaut... Kurbelwellenentlüftung ect... Jetzt noch einmal auf die Nockenwelle und das Ventilspiel neu einstellen... Dann mal sehen...

  • Na ganz toll, so was find ich auch eine frechheit aber kann man leider nichts mann außer nimmer hinzufahren.


    Naja meine honda läuft wieder ganz normal, nur was mir auf gefallen ist das wenn ich sie zündung einschalte die motoröl lampe blinkt. Wenn ich das motorrad starte blink es nicht mehr.


    Will in den nächsten tagen das öl austauschen. Mir wurde empfohlen das ich MOTUL 10w60 teilsyntetisch verwenden soll.


    Und hab auch gehört das mann i.wie fehler auslesen kann, weiß du vl wie es geht?

  • Hast den benzindruckregler nachschaun lassen?