Ruckeln, Hakeln, Tacho

  • Hallo Zusammen


    Nachdem ich bereits eine Weile mitlese möchte ich jetzt gern mal euch nach ein paar Ratschlägen fragen.


    Nicht dass es falsch herüberkommt, ich bin begeistert von meiner Honda, Klasse Fahrverhalten, super Durchzug, feine Bremsen und man sitzt auch klasse.
    Es geht hier also wenn überhaupt dann um Jammern auf hohem Niveau.


    Drei Ungereimtheiten stossen mir regelmässig etwas auf:
    1. Der spiegelnde Tacho, hat da mal jemand versucht mit Entspiegelungsfolie zu arbeiten zufällig ?
    2. Das ruppige Getriebe, speziell im 2. und 3. Gang beim einlegen
    3. Die Lastwechsel, Kettenschläge beim Gaswegnehmen etc.


    Beim dritten Punkt soll ja der Serienauspuff nicht ganz schuldlos sein ?


    Ich danke euch für eure Ideen und Vorschläge um mich restlos glücklich zu machen :-)

  • An einen "Entspiegelungsthread" kann mich entsinnen.
    Eine konkrete "bombensichere" Maßnahme ist mir nicht im Gedächtnis geblieben.


    Ich kann dir daher nur den Trost bieten, dass das ein Schönwetterfahrerproblem ist.
    Bei bedecktem Himmel, Regen oder in der Nacht fällt die Spiegelung nicht ins Gewicht. ;)


    Was meinst du mit ruppigem Getriebe? Ein Krack oder Klack als bloßes Geräusch ist normal.


    Lastwechsel, Kettenschläge? Kettenspannung korrekt?



    Apropos glücklich machen:
    Viele der älteren Member hier schwärmen von Rollern und Doppelkupplungsgetrieben. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Servus und willkommen! :welcome:


    Zu 1 - Interessiert mich auch. Wenn die Sonne hoch steht sieht man nichts mehr auf dem Tacho. Ob nur Folie bei direkter Sonneneinstrahlung hilft, da bin ich nicht optimistisch. Gleiches Problem übrigens auch beim Navi, welches ungefähr im gleichen Winkel wie der Tacho steht.


    Zu 2 - Nach ein paar tausend Kilometern lässt sich das Getriebe butterweich schalten. Nur die ersten paar Metern mit ganz kaltem Motor muss man den Gang mit etwas Druck einlegen, sobald alles warm ist habe ich aber keinerlei Probleme. Man kann auch leicht den Schalthebel einstellen, danach flutschen die Gänge ohne Kraft von alleine rein. Vorher bin ich oft beim Hochschalten aus dem 1. im Leerlauf gelandet, oder die höheren Gänge waren nur halb eingelegt, seit alles richtig eingestellt ist ist nichts mehr passiert. Ich würde das Moped erstmal richtig einfahren :D


    Zu 3 - Als ich das Moped mit ~1.200 km in Empfang genommen habe hatte die Kette einen Durchhang jenseits von Gut und Böse (5cm Durchhang). Jedes mal wenn ich vom Gas ging knallte die Kette lautstark an die Schwinge. Nachdem ich sie gespannt hatte war das auch weg. Lastwechsel habe ich eigentlich nur wenn ich schlagartig vom Gas gehe, aber in der Regel fahre ich viel runder, daher eher weniger das Problem.


    Viel Spaß mit der neuen! An die "Eigenheiten" gewöhnt man sich schnell. :wink:


    EDIT Afrikaans: Um das Doppelkupplungsgetriebe zu schätzen muss man nicht alt sein, man muss nur wissen was gut ist. :D

    Einmal editiert, zuletzt von CB_Matt ()

  • Wobei ich mich frage warum eine Kette nach 1200 km bereits so locker sein kann :gruebelx:
    Auf meinen Probefahrten waren die Ketten auch jeweils extrem lasch bei 2000-3000 km.

  • Ich gehe davon aus dass sie von Anfang an nie richtig gespannt war, ich habe einen Vorführer gekauft. Musste in 12.000 km noch nicht Nachspannen, daher sehe ich damit kein Problem.

  • Die Kette dehnt sich die ersten KM immer ein bisschen... dann zieht man sie ein wenig an (meistens beim 1000er) service und dann ist lange zeit ruhe...

  • Wegen der Spiegelungen im Tacho: Ob eine genau zugeschnittene matte Displayfolie halten würde?
    Die hab ich auf meinem spiegelden Tablett-Display. Dort ist sie super.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Glaube ich nicht da ja nicht das Spiegeln allein das Problem darstellt, sondern auch die dann herrschende Helligkeit in dem Moment. Wir haben das gleiche Mopped - meinTacho spiegelt aber irgendwie nicht.... Ab und an blendet die Sonne, für Sekunden. Halte ich dann meinen Kopf als Schattenspender ins Licht, ist alles gut. Man guckt ja doch meistens nach vorn, und nicht auf den Tacho, oder? Für die wenigen Momente wär mir das Gebastel und Geklebe, vor allem dann wenn ja wie bei einer matten Folie üblich, die Ablesbarkeit in all den anderen Situationen leidet, zu doof... :wink:

  • Ob es stört ist sicher auch etwas grössenabhängig...bei meinen 1,82 ist es quasi ein Laserpointer ins Auge Effekt, völlig unabhängig wohin ich schau.
    Ok ich könnte steil zum Himmel schauen...

  • Bin 1,80. Obs die zwei cm bringen? In anderen Fällen sicher, aber bei der Gesamtgröße!? :D


  • Moin Zusammen,


    vielleicht darf ich das Thema zu 2 noch einmal aufgreifen.
    Meine Frau fährt eine CB650F. Am Wochenende waren wir wieder einige Kilometer unterwegs, sie klagt immer wieder über ein sehr hackeliges Getriebe.
    Landet von 1.Gang im Leerlauf oder kommt nicht in den 3.Gang. Nun hört sich das von CB_Matt fast identisch an. Was genau kann man den einstellen. Beim Schalthebel doch
    ausschließlich die Position oder gibt es hier weitere Einstellungen die weiter helfen können?


    Gruß
    Micha

  • Schuhe sind da auch recht wesentlich. Von einer eher enduromäßig angehauchten Maschine kommend hab ich recht bald das eher klobige Schuhwerk gegen vergleichsweise Ballarinas eingetauscht, und siehe da, es ward "Gefühl" im Fuß... :D

  • Grundsätzlich sollte die Kupplung nicht mehr als 2cm spiel haben... eventuell kannst du beim Getriebe auch noch das Zugseil einstellen. Die Position des Schaltfußhebel ist eventuell ein Versuch wert.
    Ich fahre meine jetzt seid 5000km und das einzige was mir ab und an passiert ist das mir der Gang komplett raushupft und ich mit 80 Sachen ohne Gang fahre... Bin aber selber schuld, ich schalte sehr "knapp"... Ich brauch an quickshifter :-D


    Bzgl. Blenden der Armatur -- baut euch doch so ein Sonnenschirmchen :-D... Also ich bin dieses WE mit der KTM Superduke gefahren... selbes spiel... kommt immer darauf an wo gerade die Sonne steht...


    LG
    7evn