Lichtanlage CBF 600 S/N

  • Hallo,


    ich will mir nach der Fahrschule, die ich gerade mache (A offen), eine CBF holen. Die Entscheidung ob NA oder SA sollte auf der Autobahn fallen ... auf dem Fahrschulmotorrad, einer ZR7, fand ich's bis 140 ok ... klingt nach NA ... dann Nachfahrt ... oh Graus fürchterliche Funzel ...


    Wie fällt der Vergleich der Lichtanlagen der CBF's S und N aus? Gibt's da große Unterschiede? Okay ich will kein Nachtfahrer werden, aber manchmal kommt man eben nicht umhin :( ...



    Vielen Dank schonmal,


    Gruß,


    kwip

  • ich fahre ab und zu die Verkleidete meiner Mutter und die Funzel ist nicht gerade das non+ultra. Da bin ich von meiner 650er GS mehr gewohnt.

  • Hallo,


    ich bin sehr oft bei Nacht unterwegs. Anfangs fand ich das Abblendlicht etwas funzelig (der Scheinwerver reichte etwa 30 m weit.) Bei der Inspektion habe ich die Werkstatt darauf hingewiesen und sie haben den Scheinwerfer eingestellt. Seitdem ist die Ausleuchtung genauso gut wie ich es vom Auto her kenne.


    Das Fernlicht finde ich übrigens sehr beeindruckend. Leider ist in meiner Gegend auch nachts so viel Gegenverkehr, dass ich es kaum nutzen kann.

  • Zitat

    Anfangs fand ich das Abblendlicht etwas funzelig


    stimmt, hab dann auch meinen scheinwerfer etwas höher gestellt und nun ist die Strße so ausgeleuchtet wie beim Auto.
    Das Fernlicht ist bei mir das reinste Flutlicht.


    grüßle phoenix

  • Das Licht bei der S finde ich gigantisch (wurde auch in den Tests der einschlägigen Zeitschrift immer gelobt). Insbesondere auch das Fernlicht. Da ich bisher immer ältere Motorräder fuhr, dachte ich, dass es an der üblichen technischen Weiterentwicklung lag. Allerdings hat mir Munichman vom Münchener Stammmtisch (hatte bis vor kurzem auch die CBF600SA und nun die CB1300SA) erzählt, dass das Licht auf der CBF-S (mit getrennten Reflektoren für Abblend- und Fernlicht) wesentlich besser ist als auf der 1300er S (hat einen Einzel-Scheinwerfer). Ich hoffe, dass Dir das geholfen hat. Einen direkten Vergleich zur unverkleideten Variante kann ich nicht bieten.

  • Schnuffelhase: laß mal das Licht der CBF kontrollieren, gehe davon aus du hast die F 650 GS?, da ist das Licht aber mehr als mies. Fuhr diese MR 2 Jahre, darf also mitreden :wink: (hat aber Spaß gemacht)


    Bin mit dem Licht der CBF zufrieden, möchte aber trotzdem 2 Scheinwerfer haben, mal sehen ob ich meinen Liebsten überreden kann :devil:


    Ansonsten, leih Dir halt beide Maschinen mal aus und teste selbst


    Angel :sonne:

  • ich bin auch zufrieden und ich finde es sehr angenehm dass bei der N der scheinwerfer mitschwenkt.


    das ist wirklich sehr praktisch und leuchtet auch in kurven die strasse etwas aus.


    allerdings fahre ich äusserst selten bei nacht, doch es wäre kein problem. beleuchtungstechnisch finde ich die CBF sehr gut gerüstet. sowohl S wie auch N

  • Man kann doch die Birnen bestimmt auch ohne Probleme einfach so austauschen. Ich hatte in meiner 125er (BJ 2004) eine H4 35W/35W drin...später dann für 8€ bei Louis eine mit dem gleichen Sockel und mehr Watt (H4 55W/60W) geholt. Lief die letzten 10.000km TOP und ist VIEL heller.