Öldruckwarnleuchte blinkt nur bei eingeschalteter Zündung

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem wurde der Ölfilter meiner RD13 beschädigt und bei laufendem Motor lief eine größere Menge Öl aus. Gefahren wurde die Maschine jedoch nicht mehr. Nachdem nun Öl und Filter getauscht sind, blinkt die Öldruckwarnleuchte und die Störungsanzeige (MIL neben Leerlauf) leuchtet bei eingeschalteter Zündung. Sobald der Motor startet, gehen beide Leuchten aus.


    Laut Handbuch weist das auf ein Problem hin. Nun ist die Frage, ob es wirklich ein Problem gibt oder ob der Fehlerspeicher noch den Druckabfall vor dem Wechsel anzeigt. Kann man den Fehlerspeicher löschen, um das zu überprüfen?:gruebelx:


    Hat hier vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt und evtl. eine Lösung parat? :-)


    Grüße
    Sebastian

  • Ist ein völlig normales Verhalten.


    Öldruck brennt, weil ohne laufenden Motor kein Öldruck vorhanden ist
    MIL brennt weil bei stehendem Motor nicht alle Sensoren final geprüft werden können.


    Ich nehme an, dass der Motor nach dem Ölverlust geprüft wurde.

  • Fahre die Maschine erst seit kurzem. Daher weiß ich nicht hundertprozentig was völlig normales Verhalten ist ;)


    Öl ist beim anlassen am Stellplatz ausgelaufen. Also vergleichsweise wenig. Habe den Motor direkt wieder ausgeschaltet. Geprüft wurde er nicht. Schien nicht notwendig. Das Motorrad wurde ja nicht mit weiter gefahren.


    Was so irritierend ist ist das Blinken:gruebelx:. Normalerweise sollte die Leuchte zur Kontrolle beim Anlassen einmal kurz aufleuchten, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von skehr ()

  • Das hast du anscheinend falsch verstanden.
    Zündung ein: Ölkontrolle blinkt, Warnlicht leuchtet dauerhaft.
    Sobald nach dem Start Öldruck vorhanden ist, erlöschen beide.
    Steht auch so im Handbuch.
    (Zumindest in meinem :wink: )

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Ah, Ok. Jetzt ist der Groschen gefallen und ich bin beruhigt. Wollte nur keinen Motorschaden riskieren.
    Danke für die Erklärung.:)-